Wie wird man NotarIn?

Liebe Experten,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit den Berufsfeldern beschäftigt, die mit Recht und Jura in Zusammenhang stehen.
Ich habe gelesen, dass Notare dabei sehr viel Geld verdienen und als sehr erfolgreich gelten, die Karriere jedoch steil und schwer zu erreichen ist. Kann mir jemand erklären, wie genau man diesen Beruf ergreifen kann?
Ich bin über Anregungen, Erfahrungsberichte und Tipps überaus dankbar!
Vivien!

I woaß eben net so g’nau!
Beziehungen pflegen - wenn niemand in der Familie Jurist ist, hat man es schwer! Evtl studieren und shcon dort versuchen in eine gute Kanzlei zu kommen im Moment ist alles sehr schwer, da viel über Vettern-Wirtschaft geht. Soweit meine Beobachtung.
Ganz liebe Grüße und denk daran: Geld ist nicht alles!

Liebe Experten,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit den Berufsfeldern
beschäftigt, die mit Recht und Jura in Zusammenhang stehen.
Ich habe gelesen, dass Notare dabei sehr viel Geld verdienen
und als sehr erfolgreich gelten, die Karriere jedoch steil und schwer zu erreichen ist. Kann mir jemand erklären, wie genau

man diesen Beruf ergreifen kann?

Ich bin über Anregungen, Erfahrungsberichte und Tipps überaus
dankbar!
Vivien!

Hallo,

bei uns in Baden-Württemberg gibt es Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit. An die kann man sich kostenlos wenden und sich beraten lassen (dabei sind auch Einzelgespräche möglich - oder man geht vor Ort und schaut sich Informationsmaterial an).

Einen Wikipedia-Artikel, der brauchbar ist gibt es zum Notar ja auch.

Grundsätzlich steht vor der Notarslaufbahn ein Jura-Studium. Beide Staatsexamen müssen bestanden werden um Volljurist zu werden (man könnte damit auch Richter werden) - das zeigt die Hohe Bedeutung des Notars. Sicherlich kein einfacher Weg.

Gruß
who_knows