Wie wird man Osteopath?

Hallo,
da ich ein Hüftproblem habe, war ich vor einiger Zeit bei einem Osteopathen. Erst hatte ich ja etwas Zweifel aber jetzt bin ich völlig erstaunt. Bei der Behandlung hat man überhaupt keine Schmerzen und die Behandlung hilft. Wie wird man Osteopath? Muss man vorher Medizin studiert haben oder eine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen haben? Ist das eigentlich ein eigenständiger Beruf?
MavFG und vielen Dank im Voraus
M. Schnepel

***

Ich kenne mich da nicht aus. Auf jeden Fall dauert es Jahre und bedarf einer gewissen Sensibilität. Schauen Sie bei Google doch nach unter „Ausbildung Osteopath“

Viele Grüße
Mathias Wendel
www.mathiaswendel.de

Hallo.
Osteopathie ist eine so nur in den USA anerkannte Berufsqualifikation.
Nicht in Deutschland. Hier gibt es 3 Möglichkeiten.

  1. du bist Arzt - da kannste alles ohne Einschränkung machen.
  2. Du bist Physiotherapeut, da darfst du allerdings so keine Osteopathie machen. Du kannst es als „normale Physioth. „tarnen““. Mit einem Haftungsauschluß, das du nicht wegen akuten Beschwerden therapierst darfst du es auch innerhalb einer präventiven Maßnahme unter dem Gesichtspunkt „Wellness-Physiotherapie“ anwenden. Momentan gibt es Verhandlungen zwecks des sogenannten Erstkontaktes des PhysioTh., d.h. das ein Physio auch ohne ein Rezept diagnostizieren und behandeln darf. Mal sehen was da rauskommt.
    Auf der sicheren Seite wärst du 3. wenn du den Heilpraktiker machst, also eine Prüfung vor dem Gesundheitsamt ablegst, das du genügend medizinisches Wissen hast, um keine Gefahr für die Menschen zu sein.
    Was du dann als Methode anwendest ist dann dir überlassen. Als Heilpr. kannst du dann „gefahrlos“ Osteopathie anwenden. Die Ausbildung dauert allerdings so 5 Jahre und Klienten müssen privat zahlen. Da gilt es weit vorauszuplanen und zu analysieren ob sich das für die Zukunft lohnt und ob das der Markt hergibt.

ich würde einfach mal googlen oder es zB bei
http://www.osteopathie.de/
oder sonstigen Seiten durchlesen. Da steht auch drinnen wie man aufgenommen wird und welche Voraussetzungen es dafür gibt!
kurz: man muss min. Physiotherapeut sein (ist der häufigste Fall) oder ein Med-Studium abgeschlossen haben.
vom Beruf selbst ist es eigenständig, aber es gibt auch viele Physios die in Privatpraxen osteopatische Dienste anbieten.

lg nico