Wie wird man Schulleiter?

Hallo,
Ich würde gerne wissen worauf man im Lehramt-Studium achten sollte
wenn man später gute Chancen haben möchte mal Schulleiter zu werden.
Ich studiere zur Zeit Lehramt Gymnasium Kunst und Spanisch. Hilft es
3 Fächer zu studieren anstatt der üblichen 2? Hatte überlegt noch
Chinesisch als Erweiterungsfach dazu zunehmen. Oder ist es eher
hilfreich nach dem Staatsexamen noch zu promovieren?
Gruß,
Johanna

Hallo Johanna,

wie wird man Abteilungsleiter oder Amtleiter oder Chef eines großen Unternehmens; Vorstandvorsitzender oder sonstewas leitendes?

Du siehst, so einfach ist die Sache nicht.
Formal mußt Du sicher die Voraussetzungen haben, also Lehramt studieren und als Lehrer arbeiten.
Dann bewirbst Du Dich auf eine Stelle als Schulleiter, intern oder extern, wirst gewogen und für richtig oder zu leicht befunden - so ist das.

Ist jetzt vielleicht etwas sehr einfach geschrieben, aber im Prinzip ist es so.

Gandalf

Auch hallo an das neue Mitglied.

Ich würde gerne wissen worauf man im Lehramt-Studium achten
sollte
wenn man später gute Chancen haben möchte mal Schulleiter zu
werden.
Ich studiere zur Zeit Lehramt Gymnasium Kunst und Spanisch.
Hilft es
3 Fächer zu studieren anstatt der üblichen 2? Hatte überlegt
noch
Chinesisch als Erweiterungsfach dazu zunehmen. Oder ist es
eher
hilfreich nach dem Staatsexamen noch zu promovieren?

Wenn man sich die Seiten http://de.wikipedia.org/wiki/Schulleiter & http://www.schulleitung.de/public1/schule/home.nsf/s… so betrachtet ist weniger die Quantität der Fächer DAS Kriterium. Eher handelt es sich dabei um eine (Zusatz)Ausbildung. Man beachte, dass die Position eines Schulleiters vielerlei Qualifikationen verlangt :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Johanna!

Obwohl es mehr Gehalt gibt, ich kenne keine (Gymnasial)Lehrer, die sich um das Amt des Schulleiters reißen.
Im Gegenteil.

Es ist ein Managementposten, auf den kein Studium vorbereitet.