Wie wird man Student an einer Fachhochschule?

Liebe/-r Experte/-in,

ich wusste nicht so richtig was ich als Betreff schreiben sollte aber ich denke mal Du kannst mir auch weiterhelfen.

Kurz meine Daten:

-männlich
-29 Jahre
-Realschulabschluss
-3jährige Berufsausbildung
-anschließend 7 Jahre im Beruf gearbeitet
-gekündigt um sich weiterzubilden
-jetzt auf Technikerschule

Nun ist es ja so das man als Techniker eine Hochschulzugangsberechtigung erhält. Über die Qualität dieser kann man nun streiten aber dies soll erst einmal nicht Gegenstand der Frage sein.

Ich würde gerne mein Glück versuchen und ein Studium an einer FH beginnen (FH Albstadt-Sigmaringen — Bekleidung).

Wie bewirbt man sich dort? Ich habe mir mal alle Formulare kommen lassen. Für mich ist aber noch unklar ab wann man sich bewerben kann und mit welchem Zeugnis?

Den Anmeldestart und das Anmeldeende wurde mir von der FH mitgeteilt. Mir ist klar das in dieser Zeit der Antrag eingehen muss.

Nur wie ist dies mit dem Zeugnis zu handhaben? Die Technikerausbildung besteht aus 4 Semestern. Die ersten zwei habe ich nun absolviert und das erste „richtige“ Zeugnis erhalten für die Technikerfächer und Grundlagenfächer (Mathe, Deutsch, Physik, Englisch,…).

Die Grundlagenfächer fallen ab dem dritten Semester weg da sich dann spezialisiert wird auf die Praxis. Am Ende wird es noch ein Technikerzeugnis geben das die Leistungen der SPEZIALISIERUNGEN ausweist und einen Durchschnitt daraus (mit Übersicht über die Leistungen in den Grundlagenfächern).

Kann ich mich jetzt an der FH schon mit meinem bisherigen (Zwischen)Zeugnis bewerben oder muss ich warten bis ich mein Abschlusszeugnis in der Hand habe?

Wie lange dauert es bei einem Studienfach ohne NC bis man weiß ob man genommen wurde?

Ich möchte ja auch etwas voraus planen können. Weil wenn ich nicht genommen werde dann werde ich in die Industrie zurück gehen. Da habe ich aber auch nicht von heute auf morgen einen Arbeitsplatz.

Kurzum, wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank für Deine Hilfe vorab!

Grüße
Florian

Hallo und ganz kurz,

ich weiß jetzt nicht, warum die Anfrage bei mir landet…
Aber was ich an Deiner Stelle machen würde: Einfach bei einer FH mal in die Studienberatung gehen. Die erklären alles ganz in Ruhe! Und sie kennen Deinen Spezialfall ganz bestimmt.

Gruß

Christian

Sorry,
hier kenne ich mich nicht aus.
Rainer

Hallo Florian,

tut mir Leid, mit solchen Formalia von Fachhochschulen kenne ich mich leider nicht aus. Aber erfahrungsgemäß sollte man sich mit solchen Fragen an das Studierendensekretariat wenden und alles BIS INS LETZTE DETAIL ERFRAGEN, auch wenn man den Leuten ein wenig auf den Keks geht. In solchen Sachen gilt „better safe than sorry“! Egal was Dir irgendein Außenstehender dazu sagt/erklärt, das letzte Wort hat immer die Hochschule selbst, daher solltest Du auch die Infos dort suchen!

Grüße,
Stefan

Hallo Florian,
über die Verfahren an der FH Abstadt-Sigkmaringen weiß ich nichts.
Ich würde die Fragen mit dem Immatrikulationsamt oder ähnlichem dort klären, vielleicht kann auch das Studentenwerk helfen.
Weiterhin habe ich einfach mal eine Internetsuchmaschine befragt und bin auf diese Homepage gestossen: www.hs-albsig.de
Dort stehen unter „Bewerbung und Immatrikulation“ z.B. die Bewerbungsstichtage und alles, was Du sonst noch wissen musst. (Vielleicht ist diese Info überflüssig, weil Du die Seite auch schon studiert hast.)

Im Zweifelsfall würde ich mit dem bewerben, was ich habe - und sei es nur ein Zwischenzeugnis. Das kann man der FH ja auch erklären.

Telefonieren hilft auf jeden Fall viel, da man da mehr Infos erhält und alles besser einschätzen kann.

Viel Erfolg, Mfg Frank

Lieber Florian,

Da ich aus Österreich und nicht aus Deutschland bin, kann ich dir zu euren FH Verhältnissen nichts genaues sagen.

Ganz allgemein würde ich aber vorschlagen, eine persönliche Beratung vor Ort wahrzunehmen.
Es gibt immer eine oder mehrere Institotionen, die sowas machen (meist auch während des Jahres). Sei es die FH selbst oder studentische Organisationen.
Eine persönliche Beratung bringt meines Erachtens sehr viel, weil man dann auch gleich einen ersten Eindruck bekommt.
Insoferne mein „Rat“: Suche dir einen Ansprechpartner heraus und schau dir das ganze mal vor Ort an.

Grüße aus Wien
Michael