Wie wird man Student an einer FH? Immatrikulation

Liebe/-r Experte/-in,

ich wusste nicht so richtig was ich als Betreff schreiben sollte aber ich denke mal Du kannst mir auch weiterhelfen.

Kurz meine Daten:

-männlich
-29 Jahre
-Realschulabschluss
-3jährige Berufsausbildung
-anschließend 7 Jahre im Beruf gearbeitet
-gekündigt um sich weiterzubilden
-jetzt auf Technikerschule

Nun ist es ja so das man als Techniker eine Hochschulzugangsberechtigung erhält. Über die Qualität dieser kann man nun streiten aber dies soll erst einmal nicht Gegenstand der Frage sein.

Ich würde gerne mein Glück versuchen und ein Studium an einer FH beginnen (FH Albstadt-Sigmaringen — Bekleidung).

Wie bewirbt man sich dort? Ich habe mir mal alle Formulare kommen lassen. Für mich ist aber noch unklar ab wann man sich bewerben kann und mit welchem Zeugnis?

Den Anmeldestart und das Anmeldeende wurde mir von der FH mitgeteilt. Mir ist klar das in dieser Zeit der Antrag eingehen muss.

Nur wie ist dies mit dem Zeugnis zu handhaben? Die Technikerausbildung besteht aus 4 Semestern. Die ersten zwei habe ich nun absolviert und das erste „richtige“ Zeugnis erhalten für die Technikerfächer und Grundlagenfächer (Mathe, Deutsch, Physik, Englisch,…).

Die Grundlagenfächer fallen ab dem dritten Semester weg da sich dann spezialisiert wird auf die Praxis. Am Ende wird es noch ein Technikerzeugnis geben das die Leistungen der SPEZIALISIERUNGEN ausweist und einen Durchschnitt daraus (mit Übersicht über die Leistungen in den Grundlagenfächern).

Kann ich mich jetzt an der FH schon mit meinem bisherigen (Zwischen)Zeugnis bewerben oder muss ich warten bis ich mein Abschlusszeugnis in der Hand habe?

Wie lange dauert es bei einem Studienfach ohne NC bis man weiß ob man genommen wurde?

Ich möchte ja auch etwas voraus planen können. Weil wenn ich nicht genommen werde dann werde ich in die Industrie zurück gehen. Da habe ich aber auch nicht von heute auf morgen einen Arbeitsplatz.

Kurzum, wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank für Deine Hilfe vorab!

Grüße
Florian

Student zu werden ist relativ einfach. Zunächst gibt es Bewerbungstermine für das Sommersemester und für das Wintersemester. Das nächste Semester was deutschlandweit beginnt ist das Wintersemester 2011/2012. Der allgemeine Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist in der Regel der 15.07. Für manche Studienrichtungen, wird der Bewerbungstermin auch nach „hinten“ (Bspw. 15.09.) verschoben. Im Idealfall bewirbt man sich bis zum 15.07. (Posteingang zählt). Den Immatrikulationsantrag kann man sich vom Internet herunterladen oder manche Hochschulen haben auch schon einen Online-Immatrikulationsantrag, den man also über das Internet ausfüllen kann. Als Urkunde ist die Hochschulzugangsberechtigung in amtlich beglaubigter Form beizulegen. Amtlich beglaubigen kann man beim Bürgerservice der Stadt oder beim Notar, gegebenenfalls bei der Schule die die Hochschulzugangsberechtigung ausgestellt hat. Desweiteren (zusätzlich) wollen manche Hochschulen zwei Postkarten (mit 0,45 Cent Briefmarke, jeweils) und einen Briefumschlag (C 5) mit Briefmarke (1,45 €) beigelegt haben. Das wars auch ersteinmal. Wenn man sich für ein Studienfach bewirbt bei dem kein Numerus Clausus existiert, dann ist man so gut wie angenommen, sofern man den Bewerbungstermin einhält und die Hochschulzugangsberechtigung hat. Gibt es einen Numerus Clausus, dann ist die Note auf der Hochschulzugangsberechtigung ausschlaggebend. Ob es einen gibt oder nicht erfährt man über die Hochschule, also dort wo man seine Bewerbung hingeschickt hat. Man hat auch heute die Möglichkeit sich an mehreren Hochschulen gleichzeitig zu bewerben, für den Fall, dass man aus irgendwelchen Gründen abgelehnt wird (Bspw. Numerus Clausus). Meistens haben technische Studiengänge keinen Numerus Clausus, da es nicht genügend Bewerber gibt.

Mit freundlichen Grüßen aus Weißenfels (Sachsen-Anhalt)

Torsten Lebrecht

E-Mail: [email protected]

Ich würde mich direkt mal mit der FH in Verbindung setzen und dort die Fragen abklären.

Freundliche Grüße

Manfred W.

Hallo Florian,

tut mir leid, bei dieser Frage kann ich dir nicht helfen. Ich habe vor 35 Jahren studiert, mag heute alles anders sein.

Gruß
H. Schuster

Hallo Florian,
da kenne ich mich auf diesen Umwegen nicht so richtig aus. Aber es gibt doch zulassungsvorraussetzungen die dann bei den Unis sind.
Früher müßte mann, wenn kein ABI vorhanden den Meistertitel führen.
Viel Erfolg
Steiger

Hallo,
Wende dich mal an die AStA der FH … anrufen & Durchfall geben lassen
Viel Erfolg!

Lieber Florian,

leider kann ich Dir für Deine Fragen zum Aufnahmeverfahren an der FH keine kompetente Hilfe geben. Meine Studienzeit liegt schon sehr lange zurück und ich komme nicht aus der Praxis, wie Du.
Als Trainerin habe ich bisher nur an privaten Hochschulen unterrichtet, daher ist mir das FH-Prozedere nicht vertraut.

Ich an Deiner Stelle würde einfach einen Beratungstermin dort vereinbaren und mit allen verfügbaren Unterlagen hingehen. Direkt geht es immer am besten und dumme Fragen gibt es nicht. Telefonisch kannst Du Dich natürlich auch erkundigen, aber nach meiner Erfahrung ist es vor Ort wirklich am besten!

Herzliche Grüße,

Julia

Hi Florian,

ich weiss es klingt blöd, aber ruf doch einfach mal dort an - die werden Dir sagen, wie Du dich dort immatrikulieren kannst.

Gruß
Fronk