Liebe/-r Experte/-in,
ich wusste nicht so richtig was ich als Betreff schreiben sollte aber ich denke mal Du kannst mir auch weiterhelfen.
Kurz meine Daten:
-männlich
-29 Jahre
-Realschulabschluss
-3jährige Berufsausbildung
-anschließend 7 Jahre im Beruf gearbeitet
-gekündigt um sich weiterzubilden
-jetzt auf Technikerschule
Nun ist es ja so das man als Techniker eine Hochschulzugangsberechtigung erhält. Über die Qualität dieser kann man nun streiten aber dies soll erst einmal nicht Gegenstand der Frage sein.
Ich würde gerne mein Glück versuchen und ein Studium an einer FH beginnen (FH Albstadt-Sigmaringen — Bekleidung).
Wie bewirbt man sich dort? Ich habe mir mal alle Formulare kommen lassen. Für mich ist aber noch unklar ab wann man sich bewerben kann und mit welchem Zeugnis?
Den Anmeldestart und das Anmeldeende wurde mir von der FH mitgeteilt. Mir ist klar das in dieser Zeit der Antrag eingehen muss.
Nur wie ist dies mit dem Zeugnis zu handhaben? Die Technikerausbildung besteht aus 4 Semestern. Die ersten zwei habe ich nun absolviert und das erste „richtige“ Zeugnis erhalten für die Technikerfächer und Grundlagenfächer (Mathe, Deutsch, Physik, Englisch,…).
Die Grundlagenfächer fallen ab dem dritten Semester weg da sich dann spezialisiert wird auf die Praxis. Am Ende wird es noch ein Technikerzeugnis geben das die Leistungen der SPEZIALISIERUNGEN ausweist und einen Durchschnitt daraus (mit Übersicht über die Leistungen in den Grundlagenfächern).
Kann ich mich jetzt an der FH schon mit meinem bisherigen (Zwischen)Zeugnis bewerben oder muss ich warten bis ich mein Abschlusszeugnis in der Hand habe?
Wie lange dauert es bei einem Studienfach ohne NC bis man weiß ob man genommen wurde?
Ich möchte ja auch etwas voraus planen können. Weil wenn ich nicht genommen werde dann werde ich in die Industrie zurück gehen. Da habe ich aber auch nicht von heute auf morgen einen Arbeitsplatz.
Kurzum, wie sollte ich am besten vorgehen?
Vielen Dank für Deine Hilfe vorab!
Grüße
Florian