Wie wird man Student an einer FH?

Liebe/-r Experte/-in,

ich wusste nicht so richtig was ich als Betreff schreiben sollte aber ich denke mal Du kannst mir auch weiterhelfen.

Kurz meine Daten:

-männlich
-29 Jahre
-Realschulabschluss
-3jährige Berufsausbildung
-anschließend 7 Jahre im Beruf gearbeitet
-gekündigt um sich weiterzubilden
-jetzt auf Technikerschule

Nun ist es ja so das man als Techniker eine Hochschulzugangsberechtigung erhält. Über die Qualität dieser kann man nun streiten aber dies soll erst einmal nicht Gegenstand der Frage sein.

Ich würde gerne mein Glück versuchen und ein Studium an einer FH beginnen (FH Albstadt-Sigmaringen — Bekleidung).

Wie bewirbt man sich dort? Ich habe mir mal alle Formulare kommen lassen. Für mich ist aber noch unklar ab wann man sich bewerben kann und mit welchem Zeugnis?

Den Anmeldestart und das Anmeldeende wurde mir von der FH mitgeteilt. Mir ist klar das in dieser Zeit der Antrag eingehen muss.

Nur wie ist dies mit dem Zeugnis zu handhaben? Die Technikerausbildung besteht aus 4 Semestern. Die ersten zwei habe ich nun absolviert und das erste „richtige“ Zeugnis erhalten für die Technikerfächer und Grundlagenfächer (Mathe, Deutsch, Physik, Englisch,…).

Die Grundlagenfächer fallen ab dem dritten Semester weg da sich dann spezialisiert wird auf die Praxis. Am Ende wird es noch ein Technikerzeugnis geben das die Leistungen der SPEZIALISIERUNGEN ausweist und einen Durchschnitt daraus (mit Übersicht über die Leistungen in den Grundlagenfächern).

Kann ich mich jetzt an der FH schon mit meinem bisherigen (Zwischen)Zeugnis bewerben oder muss ich warten bis ich mein Abschlusszeugnis in der Hand habe?

Wie lange dauert es bei einem Studienfach ohne NC bis man weiß ob man genommen wurde?

Ich möchte ja auch etwas voraus planen können. Weil wenn ich nicht genommen werde dann werde ich in die Industrie zurück gehen. Da habe ich aber auch nicht von heute auf morgen einen Arbeitsplatz.

Kurzum, wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank für Deine Hilfe vorab!

Grüße
Florian

Hallo!

Leider kenne ich mich mit dem Thema FH-Zulassung nicht aus. Aber ich würde einfach mal dort den Studienberater aufsuchen. Jede Hochschule hat so etwas und der kennt sich auch am besten mit den aktuellen Regelungen aus. Einfach mal anrufen, Interesse bekunden und gegebenenfalls einen Termin ausmachen. Das müsste auch in den Semesterferien möglich sein.

Ich hoffe, ich konnte trotz Unkenntnis der Sachlage etwas weiterhelfen und wünsche viel Erfolg beim Studium.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Hallo,

keine Ahnung wie das in deinem Fall funktioniert, ruf einfach mal beim zuständigen Studierendensekretariat an,
http://www.hs-albsig.de/hochschule/Organisation/verw…
Die müssten ihre Formulare kennen und die Möglichkeiten für Techniker.

hth
MklMs

Hallo Florian,

leider kenn ich mich in dem Bereich nciht gut aus.

In der Regel senden alle Fachhochschulen auf Anfrage Unterlagen zu, die die meisten Fragen bereits beantworten.
Einfach auf die Internetseite des Hochschule gehen und
sich dort das Infomaterial zukommen lassen.

Wartezeiten muss man einkalkulieren. Ich kenne Studenten die 6 Jahre auf einen Studienplatz gewartet haben. Deswegen ist es ratsam sich nicht darauf zu verlassen, das man gleich genommen wird.
Plan B schadet nie!

Viele Grüße
tina

Hallo Florian,

Ich kann leider zu diesem Thema nichts raten. aber diese sehr speziellen Fragen zu einem Studium mit bestimmten Voraussetzungen kann eigentlich nur die Stelle etwas sagen, die darüber zu entscheiden hat - nämlich die Hochschule selbst. und da es sehr viele Einzelfragen sind, empfehle ich, mit der Hochschule einen Termin abzusprechen und hinzufahren. das Immatrilukationsbüro ist sicher solche fragen gewohnt.
Viel Erfolg

Wilhelm Habermalz

Lieber Florian,
ich kenne die Einzelheiten des Bewerbungsverfahrens an der FH dort leider nicht, empfehle Dir ABETR; dICH AUF alle Fälle schon zum nächsten Termin dort zu bewerben und die dann verfügbaren Zeugnisse mit dem Hinweis einzureichen, welche Prüfungen noch ausstehen und dass Du die fehlenden Zeugnisse dann umgehend nachreichen wirst.
Ein solcher Vorgang hat den Vorteil, dass sich die FH dazu in irgenddeiner Form schriftlich äußern muss und mit diesem „Bescheid“ eine Rechtsmittelbelehrung verbunden sein wird, in der ausgeführt wird, was Du zu teun hast, um gegen diesen Bescheid anzugehen, wenn er Dir nicht zusagt.
Viel Erfolg
Gruß
Egolf

Lieber Florian, sicherlich weißt Du schon bescheid. Tut mir leid, aber ich war im Urlaub. Ich schreib die Antworten in Deinen Text. Gruss Siegfried

Liebe/-r Experte/-in,

ich wusste nicht so richtig was ich als Betreff schreiben
sollte aber ich denke mal Du kannst mir auch weiterhelfen.

Kurz meine Daten:

-männlich
-29 Jahre
-Realschulabschluss
-3jährige Berufsausbildung
-anschließend 7 Jahre im Beruf gearbeitet
-gekündigt um sich weiterzubilden
-jetzt auf Technikerschule

Nun ist es ja so das man als Techniker eine
Hochschulzugangsberechtigung erhält. Über die Qualität dieser
kann man nun streiten aber dies soll erst einmal nicht
Gegenstand der Frage sein.

Ich würde gerne mein Glück versuchen und ein Studium an einer
FH beginnen (FH Albstadt-Sigmaringen — Bekleidung).

Wie bewirbt man sich dort? Ich habe mir mal alle Formulare
kommen lassen. Für mich ist aber noch unklar ab wann man sich
bewerben kann und mit welchem Zeugnis?

Auf der homepage der Fachhochschule, die jetzt üblicherweise „Universität“ heißt, kannst Du die entsprechenden Daten finden. Notfalls hilft auch ein Anruf bei der Studienberatung.

Den Anmeldestart und das Anmeldeende wurde mir von der FH
mitgeteilt. Mir ist klar das in dieser Zeit der Antrag
eingehen muss.

Nur wie ist dies mit dem Zeugnis zu handhaben? Die
Technikerausbildung besteht aus 4 Semestern. Die ersten zwei
habe ich nun absolviert und das erste „richtige“ Zeugnis
erhalten für die Technikerfächer und Grundlagenfächer (Mathe,
Deutsch, Physik, Englisch,…).

Die Grundlagenfächer fallen ab dem dritten Semester weg da
sich dann spezialisiert wird auf die Praxis. Am Ende wird es
noch ein Technikerzeugnis geben das die Leistungen der
SPEZIALISIERUNGEN ausweist und einen Durchschnitt daraus (mit
Übersicht über die Leistungen in den Grundlagenfächern).

Bei einem Studienfachwechsel, bzw. wenn man Vorkenntnisse anrechnen lassen will, muss man mit der Studienberatung reden, am besten einen Termin ausmachen. Grunsätzlich gilt, alle aktuellen Zeugnisse und alle Zugangsberechtigungen kopieren und vorlegen.

Kann ich mich jetzt an der FH schon mit meinem bisherigen
(Zwischen)Zeugnis bewerben oder muss ich warten bis ich mein
Abschlusszeugnis in der Hand habe?

Da die Bewerbungsfristen meistens Ausschlussfristen sind, muss man sich so schnell bewerben und notfalls anbieten, Zeugnisse nachzureichen.

Wie lange dauert es bei einem Studienfach ohne NC bis man weiß
ob man genommen wurde?

Erfahrungsgemüß geht das ziemlich schnell, ich rechne mit 2 Wochen.:

Ich möchte ja auch etwas voraus planen können. Weil wenn ich
nicht genommen werde dann werde ich in die Industrie zurück
gehen. Da habe ich aber auch nicht von heute auf morgen einen
Arbeitsplatz.

Kurzum, wie sollte ich am besten vorgehen?

Man sollte versuchen, mit dem Arbeitgeber eine Lösung zu finden und vielleicht sich den Arbeitsplatz zusichern zu lassen oder vielleicht gar einen Zuschuss bekommen. Nur wenn sich das Studium wirklich „rechnet“ würde ich damit anfangen. Mein Sohn studiert gerade Mechatronik und ist sehr, sehr unglücklich. Ich habe den Eindruck, die Professoren lehren das Eine und fragen in der Klausur das Andere ab. Mathe, Physik, Laplace und anderes kann ein ganz schöner Stress sein. Oftmals sind die Studienaufgaben so abstrakt, dass man fragt, wo der Bezug zur Praxis ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe vorab!

Grüße
Florian

Gruss Siegfried