Hallo,
ohne über das ‚WARUM‘ zu streiten, soll Vista, das mit einem neuen Notebook geliefert wurde, durch W2k ersetzt werden. Im Geschäft sagte man, man könne Windows 2000 einfach über Vista installieren. Stimmt das? Ich traue dem nicht so recht…
Formatieren und anschließende Installation
Hallo Flaves,
ohne über das ‚WARUM‘ zu streiten, soll Vista, das mit einem
neuen Notebook geliefert wurde, durch W2k ersetzt werden. Im
Geschäft sagte man, man könne Windows 2000 einfach über Vista
installieren. Stimmt das? Ich traue dem nicht so recht…
Einfach so drüber bügeln würde ich Windows 2000 auch nicht.
Wenn das Notebook ein CD Laufwerk hat, wovon man normalerweise ausgehen kann, dann brauchst du nur eine legal erworbene CD mit Windows 2000 (und einer legalen Seriennummer) einlegen, davon starten, die vorhandenen Partitionen löschen, beliebig viele neu an legen, formatieren, und in eine von denen Win2k installieren.
Ich würde dir vorschlagen, du teilst die Festplatte in 2 NTFS Partitionen auf.
Eine für Win2k und Programme, und eine andere für Daten.
Alternativ wäre auch eine Dreiteilung (Windows und Programme/ Daten / Backup) denkbar. Von der Vierteilung „Windows / Programme/ Daten / Backup“ halte ich persönlich nicht allzuviel - zumindest sehe ich den Sinn, bzw. Vorteil, darin nicht.
Aaaaaber, da hat jeder seine eigenen Vorlieben…
Bevor man die Festplatte formatiert und Windows2000 installiert, sollte man erstmal schauen, ob die Hardware unter dem älteren Windows überhaupt läuft. Dafür bietet sich der Einsatz einer virtuellen Maschine an (VMWare oder MS Virtual PC), unter der Windows2000 erstmal testweise installiert und betrieben wird.
Hallo
ich will auch gar nicht nach dem Warum fragen, aber los wirst du das nie wieder. Nur weil irgendetwas nicht gleich funktioniert oder kein Treiber momentan vorhanden ist (das ist ärgerlich, ich weiss), verstehe ich nicht, warum du Rückschritte betreibst.
Früher oder später kommst du eh nicht drumrum.
Dein Laptop ist vermutlich mit Komponenten ausgestattet die für Vista optimiert sind, und unter 2000 werden sie nicht oder nur schlechter laufen.
Im übrigen ist es besser sich gleich mit den Problemen von Vista zu beschäftigen. Das kennen wir ja alle schon von Windows.
Im
Geschäft sagte man, man könne Windows 2000 einfach über Vista
installieren. Stimmt das? Ich traue dem nicht so recht…
Dein Misstrauen ist berechtigt. Eine ältere Winversion konnte man noch nie einfach installieren, wenn eine neuere vorhanden war. Der Grund ist einfach. Vista würde win2k erkennen und einen Bootmanager einrichten. Win2k hingegen erkennt Vista nicht.
Bei win98 weiss ich, dass man die für 98 unbekannte ntfs-partition löschen konnte. Wird bei Win2k auch nicht anders sein, da Vista ja ein angepasstes ntfs hat, das nicht abwertskompatibel ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Du könntest dir das vorinstallierte Vista auch aufheben und dir eine leere Festplatte zusätzlich nehmen, diese austauschen und darauf Win2k installieren
kleiner Tipp: Guck mal wie das Recovery System von dem Notebook geregelt ist. Wenn Du erst nen entsprechenden Satz Datenträger selber erstellen musst oder die Dateien in einer versteckten Partition stecken dann kläre vorher ab wie das im Zweifelsfall wieder hergestellt werden kann. Nix ist ärgerlicher als NACH der Installation eines anderen Systems festzustellen dass eben nicht alles funktioniert und dann keine Möglichkeit mehr besteht zum „orginalen“ System mit seinen Treiberchen zurück zu kehren… zumal es viele Hersteller gibt die sich nen feuchten drum scheren wenn man was anderes drauf packt… berechtigter Weise in einigen Fällen ^^
Bevor man die Festplatte formatiert und Windows2000
installiert, sollte man erstmal schauen, ob die Hardware unter
dem älteren Windows überhaupt läuft. Dafür bietet sich der
Einsatz einer virtuellen Maschine an (VMWare oder MS Virtual
PC), unter der Windows2000 erstmal testweise installiert und
betrieben wird.
Dann testet man aber, ob Win2k unter der virtualisierten VMWare-Hardware läuft. Aber nicht, ob Win2k unter der echten Hardware des Notebooks läuft.