Wie wird man Webdesignerin?

Hallo,

ich bin gelernte Fachinformatikerin, mein absoluter Traumberuf ist aber Webdesign. Wie stelle ich das am besten an??

entschuldige mal …
… aber als webdesignerin bezeichnet sich heute jeder 13-jährige, der in seinem kinderzimmer einen PC stehen hat (ja, ich weiß, bei textern ist es ähnlich).
ich will damit nur sagen, dass du selbst mit einer entsprechenden ausbildung gegen heerscharen von schlecht/halb/dreiviertel qualifizierten antreten müsstest, die ihre arbeit fürn lolli anbieten. das ist absolut frustrierend und trägt zum lebensunterhalt rein gar nichts bei.

ich bin gelernte Fachinformatikerin, mein absoluter Traumberuf
ist aber Webdesign. Wie stelle ich das am besten an??

dann mach das als hobby, arbeite drin rein, aber behalte unbedingt deinen brotjob.

gruß
ann

Hallo Sonne,

wenn du gelernte Fachinformatikerin bist, dann solltest du dich doch eigentlich auskennen und wissen, dass Webdesigner kein geschützter Beruf ist. Websites kann jeder designern und ins Netz stellen. Was genau möchtest du denn machen?

Falls du zu deinen technichen Kenntnissen noch gestalterische Kenntnisse erwerben willst und das über eine zweite Berufsausbildung könntest du eine Ausbildung zur Mediengestalterin machen. Aber ob das Sinn macht.

Was genau möchtest du also?

Gruß

Samira

Hallo,

gebs hier mal ein. http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp

Gruß
Otto