Mein Kater ist ca 10 Wochen alt,er wohnt jetzt schon seit ca 2 1/2 Wochen bei mir. Eigentl. ist er von Anfag an auf sein Katzenklo gegangen, nur fast jeden Tag oder jeden zweiten Pinkelt er mir in die Küche. Er schläft auch in der Küche und fast jeden morgen hat er auf die selbe Stelle gepinkelt. Immer in einem Umkreis von einem Meter. Ich habe diese Stelle schon so gründlich mit Essigreiniger und allem Möglichen gereinigt und anschließend mit Zitronenduft eingerieben,damit er seine Duftmarke nicht wieder erkennt, doch irgendwie hilft das alles nichts. Er kann auch nicht einsam sein,ich beschäftige mich sehr viel mit ihm. Und seit ca drei Tagen pinkelt er mir auf meine Treppe wenn ich ihn durch´s Haus laufen lasse. Also im Moment bin ich echt verzweifelt, ich mag ihn schon gar nicht mehr alleine lassen. Ich versteh nur nicht das er eigentl. fast immer auf sein Klo geht und dann macht er wieder irgendwo hin…
Ich weiß echt nicht weiter,bitte helf mir doch jemand mit einem guten Rat!!!
P.S.: Ich will das Katzenklo aber nicht auf die Stelle in die Küche stellen wo er hin macht,sein Klo steht nur 5 m entfernt.
Hallo Isa.
Mit diesem Problem hatte ich auch schon zu tun. Mein Kater kam von draußen, als wir ihn aufgenommen haben. Sein großes Geschäft hat er im Katzenklo erledigt, doch das kleine leider nicht. Allerdings hat er in jede mögliche Ecke gepinkelt. Danach habe ich ihn einfach eine Weile ignoriert und keine Zuneigunge gezeigt.(das darf jedoch nicht mehr als einen Tag machen)
Außerdem hat dann an dem Tag kein Leckerli bekommen, was er sonst jeden Tag bekommt. Nach einer Woche war das Problem gelöst.
P.S.: ich hab auch mal gehört, dass man die Katze dann mit der Nase in die ‚Urinpfütze‘ und sie danach in Sand tunken soll. Das finde ich ehrlich gesagt nicht gerade sehr tierfreundlich.
Hallo…
Danke für die Antwort. Ich weiß echt nicht weiter, mittlerweile tut er es nicht mehr jeden Tag, aber jeden 2. mindestens. Sogar wenn ich 2 Meter von ihm entfernt stehe, dann packe ich ihn sofort, halte ihn kurz über die stelle und setzte ihn dann in sein Katzenklo. Oder mit einer Sprühflasche ( mit Wasser) habe ich es auch schon probiert. Dann habe ich 2 Tage lang das Klo auf die stelle gestellt und trotzdem pinkelt er daneben. Dann muss ich´s mal mit dem ignorieren versuchen, obwohlich irgendwie bezweifel das das etwas bringt und das wird schwer =)
Vielleicht hast du noch eine andere Idee, bin für alles offen
Liebe Grüße…
Hey, bitteschön.
Dann kann es vielleicht sein, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde. Mein Bruder hat seine Katze bekommen, da war sie 6 Wochen alt und eigentlich trennt man Katzen erst mit mindestens 12 Wochen von der Mutter. Die Katze von meinem Bruder hat auch übelall hingemacht, sogar ihr großes Geschäft. Vielleicht hängt das damit zusammen. Einen weitern Tip, wie man es ihm abgewöhnen kann, weiß ich leider nicht mehr. Tut mir leid.