Hallo
Mein jüngster Sohn ist 3,5 Jahre alt und ist nachts nicht trocken.
Tagsüber klappt das alles super seit er mit 22 Monaten anfing von alleine zu sagen wenn er mal musste…
Letzten Sommer hatten wir dann angefangen nachts die Windel weg zu lassen, und ihn zu ermuntern aufzustehen und auf Klo zu gehen. Das klappte etwa 3 Wochen lang sehr gut, das Bett war fast jede Nacht trocken. Dann sagte er plötzlich dass er die Windel will und von da an war das Bett auch jede Nacht nass. Wir haben ihm dann die Windel wieder angezogen, die jede Nacht nass ist.
Vor einem Monat haben wir einen neuen Versuch gewagt, und es klappte wieder für 3 Wochen! doch jetzt kommen immer mehr nàchte hinzu wo er nass ist (er wacht auf und ruft uns, doch dann ist das Bett bereits nass)
Wo während 3 Wochen die trockenen Nächte überwiegten, ist nun seit 1 Woche nur noch 2 mal das Bett trocken:frowning:
Nun denken wir darüber nach wieder die Windel anzuziehen.
diesmal sagt er allerdings nicht dass er die Windel möchte, aber man merkt ihm doch an dass ihm das ganze unangenehm ist.
Wenn die Nächte trocken sind und wir ihn loben, dann mag er das gar nicht hören. Er motzt dann rum, ist eh in einer schwierigen Trotzphase.
Was meint ihr?
Windel ja oder nein?
Ich versuch es nun noch mit einem Belohnungsplan, wo er bei jeder trockenen Nacht einen Stempel machen darf und nach sovielen Stempeln darf er sich ein Buch aussuchen.
Wann das nicht hilft, werden wir wohl den Schritt zurück machen müssen.
MfG