Wie wird Methanol hergestellt?

Hallo,
Ich muss demnächst ein Referat über „Methanol als Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen“ halten. Meine Frage dazu ist: Wie wird Methanol Hergestellt (aus nachwachsenden Rohstoffen!!)?
Eine weitere Frage die leider noch ungeklärt ist die, wie ein Methanol-Motor aufgebaut ist bzw funktioniert.
(evtl. Bilder?)
Danke schon mal im Vorraus,

LG Melli

Ich muss demnächst ein Referat über „Methanol als Treibstoff
aus nachwachsenden Rohstoffen“ halten. Meine Frage dazu ist:
Wie wird Methanol Hergestellt (aus nachwachsenden
Rohstoffen!!)?

Hi
Meinst du wirklich Methanol? Nicht Ethanol?

Grüße

karana

Wie wird Methanol Hergestellt (aus nachwachsenden
Rohstoffen!!)?

http://lmgtfy.com/?q=methanol+biomasse

Eine weitere Frage die leider noch ungeklärt ist die, wie ein
Methanol-Motor aufgebaut ist bzw funktioniert.

Da kann man entweder einen Verbrennungsmotor (der bei Verwendung von Methanol als Treibstoff nicht großartig anders aussieht, als ein Benzinmotor) oder eine Kombination aus Methanol-Brennstofzelle und Elektromotor verwenden.

Ja ich meinte wirklich Methanol :wink:

A) Herstellung aus Vergärung von Pflanzen, Kohlehydraten, steht in Deinem Schulbuch!
B) Ferner chemisch aus …(selber nachschauen, stinkfauler Hund!
Wieso sollen wir das Dir sagen- da zu faul bist ins Schulbuch zu schauen?
C) Es gibt keinen „Methanol-Motor“!
Das ist der gute alte Ottomotor, von Herrn Otto erfunden, u. verbrennt Benzin und wenn man will, auch Methanol u. Ethanol!
D) Neuerdings müsstest Du über das „E10“ Politikum gelesen haben;
Einige Autofahrer schimpfen, dass Nahrungsmittel vergärt werden, und das dabei gewonnenene Ethanol verfahren wird, das sei un-ethisch!
Und evtl. käme es zu Nahrungsmittel-Knappheit u. Brotpreiserhöhung.
E) Aber, z.B. in Afrika, wurde schon immer gehungert, aus ganz anderen Gründen! Nur 1% der landwirtsch. Fläche will man für Palmöl-Pflanzen verwenden!
F) Deutschland: 10% Ethanol wird zur Zeit dem Benzin (E10) beigemischt.
Das Methanol:Giftig, Gefahr der Erblindung bei schwarz gebranntem Alc, d.h., wenn CH3-OH in den Ethylalc geraten ist.
CH3-OH -giftig, hat etwas weniger Energiedichte als Ethhanol (trinkbar). Das Ethanol wird „vergällt“, um zu vermeiden, dass Trinker spottbilligen Alc somit ergattern könnten!

wenns in meinem schulbuch stehen würde hätt ich ja nicht gefragt oder ?!
^^