Wie wird normalerweise die Verantwortung im Unternehmen gehandhabt?

Hallo zusammen,

z.B. gibt es die Abteilung „Wissenschaft und Entwicklung“ in einem Unternehmen. Die Wissenschaftler arbeiten am quasi an wissenschaftlichen Aspekten des Produkts und die Entwickler implementieren die wissenschaftlichen Erkenntnisse, indem sie programmieren". Es gibt dann ein Leiter bzw. Head of „Wissenschaft und Entwicklung“. Nun ist es so, dass der Geschäftsführer des Unternehmens Ahnung sowohl von Wissenschaft als auch Entwicklung hat, der Head of „Wissenschaft und Entwicklung“ hat aber Ahnung nur von Wissenschaft. Die Frage ist nun, ist es falsch? Darf das so überhaupt sein? Vor allem in dem Aspekt, dass die Entwickler für das, was sie machen inkl. Fehler verantwortlich direkt gg. dem Geschäftsführer und gar nicht gg. dem Head of „Wissenschaft und Entwicklung“, da der Head einfach keine Ahnung von Entwicklung hat. Sollte es nicht unbedingt so sein, dass die Entwickler gg. dem Head of „Wissenschaft und Entwicklung“ verantwortlich sind dann der Head gg. dem Geschäftsführer? Sollte also nicht der Head die Fehler der Entwickler gg. dem Geschäftsführer verantworten?

Danke

Sorry, aber das ist einfach die falsche Frage! Man kann grundsätzlich keinem Unternehmen vorschreiben, welche Abteilungen es zu haben hat, wie die zu benennen sind, und welche Qualifikationen deren Abteilungsleiter mitzubringen haben. Es gibt Ausnahmen, in denen im Einzelfall mal bestimmte Positionen aufgrund besonderer Anforderungen existieren müssen, die dann auch mit entsprechend qualifiziertem Personal gemäß Vorschrift zu besetzen sind, aber das ist eine andere Geschichte.

1 Like

Hallo,

die grundlegende betriebliche Organisation einschließlich der Führungsstruktur und Verantwortungsbereiche ist Teil der grundgesetzlich geschützten „unternehmerischen Freiheit“. Das kann jedes Unternehmen so regeln, wie es gewollt ist. Und zur unternehmerischen Freiheit gehört auch das Recht auf Dummheit und Irrtum.

&tschüß
Wolfgang