Wie wird Reißverschluß wieder leichtgängig?

Hallo!
Bei meiner Lieblingsjacke hackt der Reißverschluß, ich kann diesen nicht mehr in einem Zug nach unten ziehen und er stockt immer. Wie kann ich denn meinen Reißverschluß wieder leichtgängig machen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Wenn er wirklich nur schlecht gleitet, sagen viele, man soll ihn mit einem Bleistift oder mit einem Stück Seife abreiben. Bleistift kann ich nicht beurteilen, Seife verursacht weiße Spuren und dürfte nicht allzu lange halten. Ich schwöre dafür (und für sonst alles, was quietscht und hakt) auf Ballistiköl, Handelsname Ballistol. Das ist ein superfeines Waffenöl, das es in Läden gibt, die Messer führen. Es riecht zwar kurz etwas, verursacht aber keine Flecken, dringt von selbst in die kleinste Ritze und hält lange vor. Wenn Sie einen leichten Sprühstoß auf den Schieber geben, müßte das schon helfen. Wenn allerdings der Reißverschlußschieber vom vielen Benutzen verschlissen ist, kann man auch den austauschen, ohne zur Änderungsschneiderei zu müssen und einen neuen unpassenden Reißverschluß eingenäht zu bekommen. Falls Sie hier noch Rat brauchen, melden Sie sich nochmal.