Wie wird rosenwasser im orient als tischsitte eingesetzt?

Liebe/-r Experte/-in,

wer kann mir bitte aufschluss über die art und weise der rosenwasserbesprenkelung im orient geben?

wie ich bei einem türkischen gastronomen bei einem fest einmal sah, wird es als eingangs-reinigungs-ritual den gästen über die hände gesprenkelt, die dann die hände reiben oder vielleicht hatten sie sich dann die hände an einer weißen grossen stoffserviette getrocknet?..

vielleicht ein uraltes ritual?

im internet konnte ich wirklich nichts zum thema finden…

ich hoffe auf ihre antwort, dankeschön,
mfg, nina poethen

Hallo,

ich kann Ihnen zu diesem Thema leider nichts Genaueres sagen und moechte Ihnen empfehlen sich mit einer Person, die im arabischen Kulturkreis aufgewachsen ist in Verbindung zu setzen.
Ich bin mir nicht sicher ob die von Ihnen geschilderte Sitte ueberhaupt in ganz Arabien einschliesslich der arabisch beeinflussten Nachbarlaender ueblich ist. Es koennte sich auch um ein lokales Brauchtum handeln das nur von bestimmten ethnischen oder religioesen Gruppen angewendet wird.

Gruss,

Karl

Liebe/-r Experte/-in,

wer kann mir bitte aufschluss über die art und weise der
rosenwasserbesprenkelung im orient geben?

wie ich bei einem türkischen gastronomen bei einem fest einmal
sah, wird es als eingangs-reinigungs-ritual den gästen über
die hände gesprenkelt, die dann die hände reiben oder
vielleicht hatten sie sich dann die hände an einer weißen
grossen stoffserviette getrocknet?..

vielleicht ein uraltes ritual?

im internet konnte ich wirklich nichts zum thema finden…

ich hoffe auf ihre antwort, dankeschön,
mfg, nina poethen

hallo karl,

danke für ihre schnelle antwort. ich habe kontakte zu orientalischen mitbürgern, wobei ich denke, dass manchen dann eben die übersicht über andere länder fehlt, deshalb wendete ich mich erstmal hierher.

bin gespannt, ob ich es herausfinde.

mfg, nina poethen-heartoftheorient