Wie wird Schweinegrippe festgestellt?

Hallo,

im Umfeld höre ich immer öfter, dass jemand Schweinegrippe hat. Auf die Nachfrage, woher man das wisse, wird erklärt, dass der Arzt es gesagt hat.

Wie läuft das in der Realität ab? Werden da keine Virentests oder ähnliches durchgeführt?

Danke und Gruß
Didi

Labor-Diagnose
Moin,

„Mit den meisten traditionellen Diagnose-Verfahren für eine akute Infektion mit saisonaler Influenza kann nur allgemein eine Infektion mit Influenza A nachgewiesen werden. Das Robert Koch-Institut und andere spezialisierte Labore können darüber hinaus auch die neue Variante des Virus H1N1 mit einer angepassten Methode spezifisch und sicher nachweisen. Dazu ist ein Rachen- oder Nasenabstrich nötig, der in Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt von einem Arzt entnommen und zur Diagnostik an ein entsprechendes Labor weitergeleitet werden sollte.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_H1N1_2009#Labo…

Bei meiner Tochter wurde ein Nasenabstrich gemacht und man hat festgestellt, dass sie ein Ferkelchen war.

Grunz!
Pit

Hallo,

aus dem Schulalltag: bei kranken Kindern sagen mir die Eltern inzwischen immer öfter, dass der Arz nicht mehr testen würde, aber von den Symptomen her H1N1 diagnostiziere.

Gruß
Elke

Tja, ab jetzt ist das wohl mehr Vermutung als alles andere. Es wird i.d.R. nicht mehr getestet - also ist alles, was Fieber hat und Kopfschmerzen und Husten „SG“. Könnte auch „nur“ ein grippaler Infekt sein - oder die ordinäre Grippe.

Aber für die weitere Panikmache muss dann eben immer die SG herhalten.

Hallo,

im Fernsehen konnte man sehen wie die Untersuchung gemacht wird: Der Arzt (der vorher schon sagte die Untersuchung wäre „ein bißchen unangenehm“) schob ein langes Wattestäbchen durch die Nase, um damit einen „Nasen-Rachenabstrich“ zu machen. Das ganze sah auch wirklich unangenehm aus.
Allerdings kostet die Untersuchung ca. 90.- und die Kassen zahlen nur noch in Einzelfällen, wer also diesen Test möchte um Gewissheit zu haben muss das Privat bezahlen.

Gruß, C.

Hallo,

ja, in die Richtung ging meine Überlegung.

Dann mach ich mir doch nicht mehr ganz soviel Sorgen und seh die ganzen Panikzahlen relativ.

Danke und Gruß
Didi

Hallo Elke,

aus dem Schulalltag: bei kranken Kindern sagen mir die Eltern
inzwischen immer öfter, dass der Arz nicht mehr testen würde,
aber von den Symptomen her H1N1 diagnostiziere.

Da wäre interessant zu erfahen welche Symptome die H1N1 von einer saisonalen Grippe unterscheiden. Gibt es dazu qualifizierte Aussagen?

Gruß,
Cantate

Moin,

"Mit den meisten traditionellen Diagnose-Verfahren für eine
akute Infektion mit saisonaler Influenza kann nur allgemein
eine Infektion mit Influenza A nachgewiesen werden. Das Robert
Koch-Institut und andere spezialisierte Labore können darüber
hinaus auch die neue Variante des Virus H1N1 mit einer
angepassten Methode spezifisch und sicher nachweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_H1N1_2009#Labo…

Der am häufigsten verwendete Test ist dazu der PCR-Test. Der Erfinder Mullis hatte aber bereits bei seiner Nobelpreisrede ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sich sein Test NICHT für den Nachweis von Viren eignet. Seither versucht er zu verhindern, daß der Test dennoch für solche Zwecke verwendet wird, weil er zu falsch-positiven Ergebnissen führt - aber ohne Erfolg.

Da stellt sich dann die Frage - ob überhaupt noch auf eine derart gestellte Diagnose Verlaß ist, ebenso wie bei der Diagnose durch den Arzt ohne Test - nach welchen Symptomen wird hier unterschieden?

Noch mehr Fragezeichen zu der ach so „gefährlichen???“ Ferkelsgrippe!

Gruß,
Cantate

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Da wäre interessant zu erfahen welche Symptome die H1N1 von
einer saisonalen Grippe unterscheiden. Gibt es dazu
qualifizierte Aussagen?

Bei Kindern - so die Ärtze, ich selbst bin kein Experte - sollen sehr oft auch Magendarm-Symptome mitspielen.
Und an unserer Schule hatten die ersten, durch Test bestätigten Fälle fast alle einen ähnlichen Verlauf: schnell einsetzendes, hohes Fieber, nach zwei Tagen symptomfrei, um dann am dritten Tag mit den üblichen Grippesymptomen (Husten, Gliederschmerzen, Schnupfen, Halsweh) krank zu werden.
Aber ich habe keine Ahnung, wie typisch das ist.

Gruß
Elke

Das ist allerdings interessant. Mein Sohn (17) kam am Montag letzter Woche eher nach Hause (von Lehrer geschickt), weil er so „fertig“ aussah und hustete. Dienstag und mittwoch ging es ihm besser und er ging wieder zur Schule. Mittwoche abend wurde der Husten so schlimm, dass ich ihn zu hause behielt. Da er aber kein Fieber hatte, bin ich auch nicht zum Arzt. Erst Montag, weil die Schule ab 3. Tag eine AU Bescheinigung braucht - und ich einen Hustensaft mit Codein (da nichts anderes half).
Gestern abend meinte er dann für eine Weile, er hätte Bauchschmerzen und ihm sei übel. Später ging es ihm aber wieder besser und er aß was.

Fieber hat er in all der zeit nicht gehabt - und auch sonst nur ein paar mal kurz Halsschmerzen.

Die Ärzte testen ja nicht (mehr). Wenn es das war, kann man sich ja die Impfung sparen (würde es eh ungern tun, aber er fliegt für X-Mas in die USA).

Was tun - sprach Zeuss.

Gruß Maren

Hallo,

Da wäre interessant zu erfahen welche Symptome die H1N1 von
einer saisonalen Grippe unterscheiden. Gibt es dazu
qualifizierte Aussagen?

Bei Kindern - so die Ärtze, ich selbst bin kein Experte -
sollen sehr oft auch Magendarm-Symptome mitspielen.

Die treten meines Wissens und aus früherer Erfahrung auch öfter bei normalen Grippen auf.

Und an unserer Schule hatten die ersten, durch Test
bestätigten Fälle fast alle einen ähnlichen Verlauf: schnell
einsetzendes, hohes Fieber, nach zwei Tagen symptomfrei, um
dann am dritten Tag mit den üblichen Grippesymptomen (Husten,
Gliederschmerzen, Schnupfen, Halsweh) krank zu werden.
Aber ich habe keine Ahnung, wie typisch das ist.

Das sind alles Symptome, die auch bei Grippe oder sehr schweren Erkältungen auftreten.

Mir scheint hier raten die Ärzte einfach drauf los bzw. nehmen die normalen Grippesymptome und schreiben sie dann der Ferkelsgrippe zu, weil die nun mal gerade „IN“ ist… bzw. im Umlauf zu sein scheint.

Dabei könnte nur ein ordentlicher Virennachweis im Labor eine korrekte Diagnose gewährleisten. Daß der nicht mehr gemacht wird, gibt zu denken.

Gruß,
Cantate

Vor ca. 2 Wochen war ich richtig krank. Hohes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh. Aber ich hab mich ins Bett gelegt und zwei Tage gewartet, dann war ich wieder gesund.

Vielleicht war es die Schweinegrippe :smile: Werde es wohl nie erfahren…wenn man bedenkt wie die am Anfang alle Panik gemacht haben und jetzt wird nicht mal mehr darauf getestet…

Na ja, wir diskutieren dann mal nächstest Jahr über die Fliegengrippe o.ä.

Gruß Lulea