Wie wird so ein Video gemacht?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Videos auf YouTube. Ich habe folgende Programme im Einsatz bzw. zur Verfügung. Adobe After Effects und Premiere Pro. Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger. Trotzdem hoffe ich auf Unterstützung hier ???

Folgendes: Ich möchte gerne das unten aufgeführte Video ähnlich gestalten. Wie es scheint sind es zwei verschiedene Bilder mit einem Regen Effekt. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich den Regen nur auf den Hintergrund bekomme?

Welches Programm nutze ich dafür?

Und wie gehe ich da am besten vor?

Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße
Steffen

Welchen Effekt meinst Du? Was spricht für Dich dagegen, dass das Video genau so aufgenommen wurde, wie es sich sich präsentiert? Man kann ein Zelt doch durchaus passend ausleuchten und dann mit ausreichend langer Belichtungszeit pro Bild die einzelnen Regentropfen etwas zu Fadenspuren ziehen.

Ansonsten kann man natürlich auch einfach verschiedene Bildspuren überlagern, wobei man dann eine Maske setzt, durch die definiert wird, an welchen Stellen die Spuren Regen/Wald oder die Spur „Wald mit Regen“ durch die Spur Zelteingang mit voller Transparenz durchscheinen soll. Das ist hier angesichts des schön einfachen Kantenverlaufs recht schnell gemacht.

vor allen, da man gut sieht, dass links die Lichtquelle steht, rechts ist ja dunkel.

BTW: Da das Zelt recht still zu stehen scheint: Die Bildspur mit dem Zelteingang kann natürlich auch ein Standbild sein.