Wie wird Transferprint auf Folie erzeugt?

Keilriemen erinnern mich sofort an ContiTech hier Dr. Storre aus der Forschung „Gummimischungen“ oder VIS Belting in Treuen.
Keilriemen ist nicht gleich dieser es …
Je nach Stofflicher zusammensetzung ist aber die Bedruckung im Thermotransferdruck möglich.
Rest im Text

Hallo Kay,

Sorry stör wieder aber kennst du dich zufällig auch mit
Keilriemen aus. Diese werden anscheinend mit
Transferprint-Verfahren bedruckt. Mein Chef ändert glaub
täglich seine Aufgabenstellung bezüglich des Transferprint.
Jetzt will er zusätzlich noch die Information haben, ob alle
Keilriemen mit Transferprint bedruckt werden usw. Nein es werden nicht alle Keilriemen im Transferdruck gekennzeichnet, bei einige wird sogar die Schrift aus farbigen Gummi „einvulkanisiert“
Ich hätte halt hierzu noch einige Fragen.
Vielleicht kannst mir ja hierbei auch behilfich:smile:

1. Sind ALLE Keilriemen mit Farbe bedruckt? Also bezüglich
    des Transferprint-Verfahren. Nein, eigendlich nur wenige, hier vorrangig im Tintenstrahldruck ink jet. Weil dies besser in die Oberfläche einzieht. Die Keilriemen mit Silikonoberfläche mit Thermotransfer.

2. Falls bei 1. ja: Welche Vorteile liefert das
    Transferprint-verfahren gegenüber andere
    Beschriftungsmöglichkeiten? Hier ist als Vorteil nur die Schnelligkeit zu nenen

3. Falls bei 1. nein: Werden die anderen Keilriemen die nicht
    mit Farbe bedruckt werden, mit einem anderen Verfahren
    beschriftet wie Lasern, Prägen etc. (oder gibt es auch
    Keilriemen die garnicht beschriftet werden)?
    Ich denke ich habe oben schon angefangen diese Frage zu beantworten. Es gibt nur Sonderanfertigungen von Keilriemen welche nicht gekennzeichnet werden, da für die Maschinenanwender und KfZ- Schlosser die Kennzeichnung aufschluss über Zahnzahl, Beschaffenheit wie Dehnungsverhalten und ähnliches gibt ist dies äuserst wichtig! Der Thermotranferdruck wird deshalb auch so wenig hier angewendet, weil er sich „abnutzt“

4. Falls bei 3. ja: Welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben
    sich durch Lasern, Prägen etc. gegenüber des
    Transferprint-Verfahen?
    Laser scheidet nich grundsätzlich aus ist aber für diese Anwendung zu teuer. Tintenstrahldruck wird bevorzugt, weil die Farbe in die Oberfläche eindringt. Farbe kann dabei auch „verschwimmen“ was aber dieser Anwendung weiter keinen „Abbruch“ tut. Thermotranferdruck ist zu „unbeständig“ und wird deshalb in der Masse nur angewendet wo es schnell und sehr billig zu gehen muss.

5. Kann man jede beliebige Farbe (rot, blau grün etc.)
    verwenden oder gibt es hier Unterschiede oder wird nur mit
    einer bestimmten Farbe gearbeitet (wenn nur eine bestimmte
    Farbe welche Vorteile hat diese gegenüber andere Farben)? Es muss beim Thermotransferdruck die Farben nacheinander aufgetragen werden. Bein ink jet übrigens auch! Nur Laser läst das „gleichzeitige auftrage“ im Prinzip zu.

6. Wie wird Keilriemen hergestellt, also das Verfahren? Ich
    weis nur das Keilriemen aus Kautschuk besteht, also denk ich
    mal es wird vulkanisiert oder?

JA -aber vulkanisieren ist der vorletzte Arbeitsgang. Keilriemen werden aus Kautschuck, Silikon oder PE-Plaste hergestellt. Vorher wird aber eine Seele aus Kupfer, Hampf oder Aluminium manschmal auch aus gewöhnlichen Draht hergestellt. Inzwischen gibt es auch die Seele aus Glasfieber und PP-Garn. Die Seele besteht aus mehreren Garnen welche miteinander wie beim Seil verknüpt werden. Die Verknüpfung erfolgt so, das der Ring entsteht. LAGE IN LAGE. Dann wird dieser Ring vorbehanndelt mit Bindemittel. Nach der Vorbehandlung kommt er zur Vulkansisierung in einer Form mit Gummi-Kautschuk-Mischung (ps Silikon ist auch ein Gummi) Bei PE erfolgt dies auch so. Nach dem Vulkanisieren wird der Keilriemen geschliffen bzw. ein Abtrag gemacht um die Überstände duch das Vulkanisieren zu entfernen. Dann noch Kennzeichnung und fertig zum Einbau.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir einige dieser Fragen
auch beantworten könntest.

Viele Grüße
Dennis

Gruß Kay

Hallo Kay,
weis schon garnicht mehr wie ich dir danken soll.
Könntest mir vielleicht nenn Tipp geben, wie ich diese Informationen auch im Internet finde.
Suche stundenlang im Internet aber finde wirklich nichts dazu.
Ach übrigens kannst mir deine Kontaktdaten vom Geschäft (also den Namen) geben, damit ich mich auch mal bei dir mit nem kleinen Geschenk mich mal bedanken kann.
Immer wenn ich gezweifelt habe, warst du meine letzte Rettung.

Gruß
Dennis

Das Problem es im Internet zu finden, erklärt sich mit den Fachbegriffen. Du must erst einmal wissen wer bietet was unter welchen Namen an. Hier suchst du mit deinen Fachbegriff erst mal bei WLW.de oder itsbetter.de nach Firmen welche das Produkt anbieten Beispiel „Transferdruck“ richtiger Suchbegriff ist Thermotransferdruck. Dann muss man auch mal telefonieren! Die meisten verstehen, dass man nicht alles wissen kann und helfen gern. Hier bei deinen Beispiel Anruf bei Schäfer-Ettiketten "Alles zum Flexodruck (Tintenstrahl) mit Kassette und Digitaldruck und dann auch Thermotransfer. Weiter ,die Folienhersteller welche die Transferfolie bauen, zum Beispiel M3. Mich findet man immer wenn man Kay Günzel und Verpackungskonzept eingibt bin unter anderen auch bei der SCC vertreten. Ab und zu findet man von mir noch was unter Stedler, dies ist aber nicht mehr aktuell. Verpackungskonzept trifft es am meisten. Ich habe auch deshalb so ein umfangreiches Wissen, weil die Verpackung alle möglichen Materialien braucht unter anderen Glas, Glasgewebe, beschichtete Gewebe, Papier, Kartonage, alle edlen und unedlen Metalle (hier auch Dedektoren für Lebensmittel), Holz in allen möglichen Formen und ausführungen „totes Holz für Exporte von Maschinen nach Asien und Südamerika“, und die ganze Breite von Folien - hier von Alu-Verbund bis PA-PE über PLA … . Zum Schluss noch Gummi und Silikone sowie Mittel zum Korisions-Schutz incl. Kennzeichnung.

Das waren nur die Materilalien. Ich beschäftige mich auch mit Qualifizierung von Personal, mit der Maschinentechnik und Optimierung. Mit Betriebslogitik unter andern hier RFID.

Sonstige Besonderheiten: Gesundheitsvorschriften in der Verpackung zum Beispiel „violettes Licht“ zum abtöten von Keimen in der Herstellung für Kosmetik, Pharma und Lebensmittel.

Auflösung von Wiedersprüchen bei der Konserwierung bzw. Kennzeichnung „Lösungsmittelfrei“ ist Wasser ein Lösungsmitte? Nach Definition der Kosmetikindustrie JA! Aber bei der Verpackungsverordnung NEIN

Und so weiter:

Gruß Kay

Hallo Kay,
erstmal vielen Dank für deinen Tipp.
Übrigens entschuldige mich bitte das ich dich von anfang an her gedutzt habe. Hoffe du nimmst es mir nicht übel:smile:
Da ich neu im Arbeitsleben bin, weis ich noch nicht so genau wann ich Kunden anrufen darf und wann nicht. Ich habe demnächst aber Urlaub, da kann ich deinen Rat verfolgen und mal die Firmen kontaktieren. Vom Geschäft aus sollte ich es nicht machen.

Hätte aber noch Fragen zu deinen Antworten:

1. Sind ALLE Keilriemen mit Farbe bedruckt? Also bezüglich des Transferprint-Verfahren. Nein, eigendlich nur wenige, hier vorrangig im Tintenstrahldruck ink jet. Weil dies besser in die Oberfläche einzieht. Die Keilriemen mit Silikonoberfläche mit Thermotransfer.

Also würde es heissen, dass nur wenige Keilriemen bedruckt werden. Da du auch meintest:

Es gibt nur Sonderanfertigungen von Keilriemen welche nicht gekennzeichnet werden, da für die Maschinenanwender und KfZ- Schlosser die Kennzeichnung aufschluss über Zahnzahl, Beschaffenheit wie Dehnungsverhalten und ähnliches gibt ist dies äuserst wichtig!

Hier aber meinst du nur Sonderfertigungen von keilriemen werden NICHT bedruckt aber geben für KfZ_Schlosser aufschluss über Kennzeichnung, nur wie ohne Kennzeichnung.

Der Thermotranferdruck wird deshalb auch so wenig hier angewendet, weil er sich „abnutzt“

Hier noch die Frage die Farbe „nutzt sich ab“. Warum? Dacht halt das die Farbe mit keinem anderen Material in Verbindung kommt (also es entsteht keine Reibung, Verschleiß etc.) ausser Luft. Entsteht hierbei trotzdem eine Abnutzung der Farbe.

Und zuletzt die eine Frage noch zur Herstellung von Keilriemen.
Du meintest eine Seel aus Kupfer, hampf usw. die aus Garnen besteht. Welche miteinander wie beim Seil verknüpft werden. Die Verknüpfung erfolgt so, dass der Ring entsteht.
Das würde heissen der Keilriemen ist nicht ein endloser Band das in die lngen geschnitten wird und anschließend verschweißt oder zusammen gefügt etc.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

mit dem DU habe ich noch nie Probleme gehabt. Selbst bei 13 Jahren Bundeswehr nicht!

Bei der Nutzung von Keilriemen entsteht nicht nur an der Reibfläche Abnutzung sondern Bsp: Kfz auch durch Ruß und Abgase. An der Maschine durch Öl und Dämpfe welche die Oberfläche angreigen. Du kannst mal einen Gummi mit Thermotransferdruck bei ContiTech anfordern, Sie werden dir keinen schicken können, weil der Thermotransferdruck sich abkrazen lassen würde. Bei Landmaschinen habe ich diese aber schon gesehne, so das hier wohl eine Ausnahme gibt.

Keilriemen die nicht bedruckt sind werden einzel oder in geringen Stückzahlen gefertigt, und in gesonderter Verpackung mit Etikett versehen an den Maschinenauer gesendet. Hintergrund: Der Druck für ein bis zehn Teile ist zu aufwendig, da muss das Etikett reichen.Die richtige Größe und Eigenschaft findet man dann wieder in der Bedienungsanleitung zur Maschine. Für den Maschinenhersteller heißt das „Kundenbindung“ weil nur er weiß welcher Keilriemen wirklich der "Richtige"ist.

Es gibt auch beim Keilriemen unterschiedliche Herstellungsverfahren, aber keines ohne Gewebeinlage. Keilriemen werden aber definitiv nicht durch „Schweißen“ erst zu Schlaufe, das würde permanennt an dieser Schweißstelle reißen. Hier kannst du in einer Werkstatt mal dir einen alten Zahn oder Keilriemen geben lassen. Erstens siehst du dann den Verschleiß auch ander Oberfläche, Zweitens ob die Kennzeichnung noch sichtbar ist und das dieser ein geschlossener Ring ohne Naht ist.

Gruß Kay

Hallo Kay,
nach deinem Rat war in der Werkstatt, leider werden da aber die alten Keilriemen gleich entsorgt. Ich habe dafür einen neuen angesehen und mir ist hier aufgefallen das dieser Keilriemen, wie vorhin schon erwähnt in einem endlosen Stragn produziert wird und anschließend zu nem Ring geschweißt bzw angeklebt wurde.
Dabei handelt es sich um einen Keilriemen von Fenner Classic aus Indien. Kennzeichnung A1480 A57.

Und die Auswahl vom Trägermaterial (TAC-Folie) hängt wovon ab. Nur vom Finanziellen oder auch andere Aspekte.
Gruss
Dennis

Hallo Dennis,

ich habe ja schon beschrieben das es mehrere Verfahren zur Herstellung gibt. Aber am besten du schneidest mal eine Keilriemen auf, damit du siehst, wie die Seele aufgebaut ist.Diese ist notwendig um die Laufstabilität und Umlauffestigkeit über der Keilriemenscheibe zu erreichen.

Auswahl Trägerfolie: Druckgeschwindigkeit, Farbzusammensetzung sind mit entscheidend für die Auswahl. Aber die finanzielle Seite wird besonders hervorgehoben.

Gruß Kay

Hallo Kay,
wie geht es dir denn so?
Ich hoffe doch, dass du einen erholsamen Wochenende hattest.
Entschuldige mich das ich wieder störe, aber habe gereade von Amazon eine E-Mail erhalten, dass die Sendung von mir an dich bei deinem Nachbarn oder deinem Hausmeister/Concierge abgegeben wurde.
Ich hoffe das du es erhalten hst und ich dir mit diesem kleinen Geschenk auch mal eine Freude machen konnte.
Viele Grüße
Dennis

Vielen Dank Dennis, die Überraschung ist angekommen.

hi dennis

das ist alles recht komplex mit dem projekt. kennst du dich mit folien aus?
ich arbeite auch grad an folien für buchveredelungen und suche infos. ist gar nicht einfach. kennst du dich da aus? können uns evtl austauschen.

gruß arnold

Hallo Arnold,
also sagen wir so ich bin kein spezialist, da ich neu angefangen habe, aber ich habe inzwischen einige Informationen über Transferprint herausgefunden.
Bezüglich Folien kann ich vielleicht ein bisschen behilflich sein.
Welche Fragen stehen denn bei dir noch offen.
Nur die Fragen bezüglich Buchveredlung kenn ich leider nicht.
Gruß
Dennis

hi dennis,

ich suche nach Folien für die Buchveredelung. Da gibt es ja viele. Bopp, Pet usw. Kennst du dich da aus.
Was für Folien kennst du? Wo arbeitest du?

Ich kenne transferprint von früher. hab da mal in einer firma für solche druckverfahren gearbeitet.
Kennst du dich schon mit firmen dazu aus?

Gruß

Hallo Arnold,
ich arbeite erst seid 2 Monaten in ner Firma die technische Folien herstellt, daher kenne ich mich wenig im Bereich Buchveredlung aus sorry. Falls du fragen zu technische Folien hast kann ich sie dir gerne beantworten aber leider nicht zu Buchveredlung. Bzw falls du Fragen zum Kunststoff hast, könnte ich eventuell auch behilflich sein da ich Kunststofftechnik studiert habe.
Bezüglich mein Projekt, ich muss das Transferprint bei Keilriemenberducken beschreiben. Also welche Möglichkeiten gibt es ausser Bedrucken und Lasern? Firmen die Transferprint durchführen, bräuchte halt da einen Ansprechpartner, aber denke keiner wird das Know How weitergeben.
Aber im Internet findet man auch nichts. Muss mich mal über Bücher schlau machen aber leider noch nichts gutes gefunden. muss mich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr in einer Bibliothek mal schlau machen :frowning:

Gruß
Dennis

Hi dennis,

was für technische folien?
Bücher sind immer gut. ich hab da auch einige.
Also ich bräuchte folgende Hilfe. ich muss folien zur nasskaschierung finden. da gibt es ja unzählige möglichkeiten. Was für folien stellt ihr her?
Sind da solche?

Was dein Projekt angeht, ist es jaso dass heute viele Firmen bedrucken lassen. Musst eben solche Firmen suchen. Oder Reifenhersteller. die typischen wie goodyear. vielleicht sind die schon kunde von euch. hast das schon geprüft. also ich kenne da ein paar solcher gummiproduzenten. Welche hast du schon kontaktiert?

Gruß
arnold

Hi Arnold,
also wir stellen High Tech Folien her. Die Vorteile dieser art von Folien ist es das diese Spannungsfrei sind, hohe Temperaturbeständigkeit, sehr gute mechn. Belastbarkeit, sehr geringe Reißdehnung auch gut zu lamieren gedacht usw. aber nasslaminieren weis ich leider nicht genau was du damit meinst. Eine Kleberschicht daziwschen oder findet das Laminieren in einem Medium statt?
ich bräuchte halt eine Firma der das Bedrucken mit Transferprint auf Kautschukoberflächen macht.
Allgemein Transferprint gibt es ja viele Firmen.
Ich habe noch keine Kunden kontaktiert.
Muss mich erst selber mal Schlau machen :smile:
Darf ich fragen in welcher Firma du das Transferprint gemacht hast und was habt ihr bedruckt?
Kurz zu Transferprint-Prinzip
Die Farbe wird auf eine Trägerfolie aufgebracht anschließend mit dem zu bedruckenden Material „laminiert“ und Wärme aufgebracht. Dabei geht die Farbe vom Trägermaterial auf das Mat. oder ?

Gruß
Dennis

Hallo Kay,
kennst du zufällig einen Thermotransferprinter der auch Keilriemen bedruckt. Bei dem ich dann vielleicht auch einige infos bekommen kann :smile:
Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

warum landet diese Anfrage bei mir ( Kay?)
Mein Sachgebiet : Druck auf Folie = kein Transferdruck, hatte ich bereits erklärt.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
bitte entschuldige mich.
Ich wollte es an einem anderen Kollegen schreiben.
Hatte mich auch schon gewundert, das er nicht gleich zurückgeschrieben hatte.
Wünsche dir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch falls wir uns nicht mehr hören.
Gruss
Dennis

Hallo Kay,
entschuldige nochmal das ich störe, aber kennst du zufällig einen Thermotransferprinter der auch Keilriemen bedruckt aus Deutschland.
Die Kunden die ich kenne sind in Asien und von dene bekommt man keine Information.
Falls du schon frei haben solltest, wünsch ich dir Frohe Weihnachten.
Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

ich weiß dass ContiTech Thermotransferdrucker von Etis einsetzt um Keilriemen zu bedrucken. Aber nur für ganz wenige, sonst wird da ein Tintenstrahldrucker verwenden, aus den Gründen wie ich schon beschrieben habe, das die Farbe dannn tiefer eindringt.

Gruß und frohe Festtage

Kay