ich bin gerade dabei die Einflussfaktoren und ihre Wirkungszusammenhänge für den IT-Service-Bereich zu analysieren.
Mein Problem ist, dass ich zwar ca. 25 Faktoren habe, die auf das Marktpotential einwirken, ich aber den Link zur Nachfrageveränderung nicht hinbekomme.
Das einzige, was mir eingefallen ist, ist, dass die Anbieter bei höherem Marktpotential ihre F&E-Budgets erhöhen, so die Qualität und Anwendungsbreite erhöht wird und dadurch die Nachfrage steigt. Aber das kann ja nicht alles sein, es muss noch auf was anderes als auf F&E Auswirkungen haben!
Habt Ihr noch Ideen? Wäre total dankbar - quantity vor quality, also auch was, dass Euch zunächst komisch erscheint bitte schreiben…
Hallo,
das ist eine interessante Fragestellung:
F&E sagt dem Marketing: sagt was wir entwickeln sollen! und Marketing sagt: sagt uns was wir ermitteln sollen! Das war das Ergebnis einer Studie von Arthur Andersen aus der Automobilbranche. Innovation wird als Schnittmenge beider Bereiche (F&E und Marketing) definiert. Also ist im Bereich Wachstumspotential auf jeden Fall Marketing eine entscheidende Rolle. Du kannst mal die Historie von „Jägermeister“ mit deren neuer strategischer Ausrichtung nachvollziehen (als Beispiel). Marktwirksamkeit definiere ich für mich mit „Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit ist für mich Erfolg bspw. Ziel: positiver Deckungsbeitrag! Dies zu ermitteln obliegt der Verwaltungsstelle Controlling. Ob Produkt-, Kunden oder Bereichsorientiert. Es ist von entscheidender Bedeutung über die Einflüsse auf Erfolg aber auch auf Mißerfolg bescheid zu wissen. Nur so kann weiter gesteigert werden (im positiven Sinne) oder einem Verlust frühzeitig gegengesteuert werden. Nicht als letztes muß eine den Verhältnissen entsprechende Organisation aufgebaut werden. Reines Wachstum ohne die entscheidenden Umsetzungsmaßnahmen führt zwangsläufig in ein Desaster und hat Geldvernichtung zur Folge. Ich empfehle im übrigen Bücher von Hinterhuber oder auch mal in die Problembereiche von organischem und anorganischem Wachstum (= Wachstum durch Zukauf) eines Unternehmens zu schauen. Auch Schlagwörter wie „zurück zu den Kernkompetenzen“ zeigen die Auswirkungen verfehlter Expansionsbegebenheiten. Beispiel Phillip Holzmann: zu lange Entscheidungswege für Annahme oder Ablehnung eines Auftrages. Zu wenig Spezialisierung. Zeit und Qualität sind kritische Erfolgsbausteine!
Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben. Muß aber noch anmerken, daß die Frage sicherlich ein Thema einer Habilitation wäre!
gruss
mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]