Wie wird Weihnachtsgeld beim Kindergeld angerechne

Hallo, habe seit 1.9.04(Beginn der Lehre) 607,51 EUR Ausbildungsvergütung und bekomme Weihnachtsgeld von 202,48 EUR. Ich darf anteilig für 4 Monate 2560 EUR haben, mit dem Weihnachtsgeld komme ich aber auf 2632,52 EUR. Beim Sozialamt wird das Weihnachtsgeld als einmalige Zahlung durch 12 geteilt. Wenn es hier auch so wäre, würde ich nur auf 2463,79 EUR kommen. Dann wäre alles im Lot.
Und wenn nicht, brauche ich größere Werbungskosten als mir mit der anteiligen Pauschale von 306,67 zustehen.
Da ich jetzt noch reagieren kann, das Jahr noch nicht rum ist, sind noch Ausgaben produzieren möglich.
Sicher gibt es hier jemanden, der die Berechnung bei der Familienkasse schon durchhat.
Anrufen brauch ich nicht, bei solchen Auskünften halten sich die Ämter immer bedeckt, weil informierte Menschen noch etwas ändern können.

Hallo,
Weihnachtsgeld wird Dir voll angerechnet. Vielleicht geht was mit erhöhten Werbungskosten für 2004 (Fahrten zur Arbeitsstätte und Berufsschule, evtl. auch PC). Die Anträge bekommst Du bei der Familienkasse oder unter http://familienkasse.de Dort kannst Du auch nochmal genau nachlesen, was und wie Einkünfte berechnet werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]