Hallo,
kann mir jmd von euch erklären wie die Word-Clock (z.B. 44.1kHz oder 48kHz Audiosignal) in den Midi Timecode (24Hz, 25Hz etc.) umgewandelt wird?
Hab gesehen, dass es einige Geräte gibt wie z.B. von Motu die das vorgeben zu können. Nur hab ich keine Ahnung wie das intern gesynct wird. Wann, auf welcher Frequenz des Wordclocks startet beispielsweise das erste, zweite etc. Quarterframe vom Midi Timecode?
Gruß
patrick
Hallo Patrik,
kann mir jmd von euch erklären wie die Word-Clock (z.B.
44.1kHz oder 48kHz Audiosignal) in den Midi Timecode (24Hz,
25Hz etc.) umgewandelt wird?
24 oder 25 Hz aus den Sample-Rates zu machen ist ja kein Problem. Der Controller kann dann die Time Codes in den MIDI-Datenstron einspeisen (http://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_timecode#Quarter-f…). Ein Problem wäre, wenn der MIDI-Takt asynchron zum Audio-Clock liefe, denn dann gäbe es hin und wieder Sprünge im Time-Code, bei denen eine brauchbare Arbeitsweise des Gesamtsystems in Frage gestellt wäre. Also müssen, wie im Studio üblich, Word-Clock, MIDI-Clock und alle anderen Taktsignale aus einer zentralen Master-Clock abgeleitet werden.
Ich vermute, dass die von dir angesprochenen Geräte aus dem Word-Clock den MIDI-Clock (31,25 kHz) per PLL etc. generieren und aus diesem MIDI-Clock wiederum den MIDI Time-Code. Der zentrale Master-Clock ist in diesem Fall der Taktgeber des digitalen Audiosignals.
Hab gesehen, dass es einige Geräte gibt wie z.B. von Motu die
das vorgeben zu können. Nur hab ich keine Ahnung wie das
intern gesynct wird. Wann, auf welcher Frequenz des Wordclocks
startet beispielsweise das erste, zweite etc. Quarterframe vom
Midi Timecode?
Das ist keine sinvolle Frage: Der Word-Clock ist ein durchlaufendes Signal mit z. B. 48 kHz, da gibt es keine besonderen Punkte, um Frames etc. zu starten. Und auf „Frequenzen“ wird sowieso nicht gestartet.
Aber im AES3-Signal sind Steuerinformationen enthalten (die Channel Status Bits), und in denen können (müssen aber nicht) auch Frame-Syncs übertragen werden. Wenn „deine“ Geräte also die Channel Status Bits korrekt auswerten, dann können auch die im digitalen Audiosignal (aber niemals in deren Word-Clock) eventuell vorhandenen Frame-Syncs zeitlich korrekt in MIDI-Time-Syncs umgesetzt werden.
Quarterframes dürften ja nur noch MIDI-spezifische Unterteilungen der Frames sein, die kennt AES3 nicht.
Grüße, Uwe