Wie wirkt Nikotin auf den menschlich körper

… aus?
Was kann Notin bei dem menschlichen körper für schäden verursachen?

Hallo RajaEva,
so erstmal ne Zigarette angemacht und drüber nachgegrübelt *fg*
Also, Nikotin ist ein Nervengift mit vielen bösen Nebenwirkungen.
Wie auch auf den Verpackungen zu lesen kann es Lungenkrebs, Schlaganfälle, Herzinfarkte verursachen und begünstigt Gefäßverengungen.
Sobald du eine Zigarette rauchst gelangt das Nikotin sofort in dein Gehirn, wo es für einen kurzen Moment sag ich mal wie ein Koffeinschock wirkt. Das heisst dein Gehirn arbeitet für ein paar Minuten auf Hochtouren.
Das kann Kaugummi übrigens auch… ganz ohne Nebenwirkungen solange es Zuckerfrei ist :wink:

Nach ein paar Minuten jedoch geht der Nikotinspiegel wieder runter und süchtige Raucher werden nervös weil eine Entzugserscheinung eingetreten ist. Somit sieht es so aus als würde bei einem süchtigen Raucher genau der gegenteilige Effekt eintreten, d.h. Nikotin scheint einen beruhigenden Effekt zu haben. Das ist allerdings ein Trugschluss. Ein Süchtiger Raucher gibt vor sich besser konzentrieren zu können wenn er bei einer Denksportaufgabe rauchen kann. Wo wir wieder beim Thema Aufputschmittel für’s Gehrin sind.

Zu den Schäden. Wie bereits erwähnt führt das Nikotin und der Teer und alle anderen Schadstoffe in Zigaretten zu Gefäßverengungen welche in einem Herzinfarkt oder Schlaganfall enden können. Ausserdem gibt es das sogenannte Raucherbein, was vergleichbar ist mit einer üblen Krampfader. Das Blut kann nicht mehr in der Arterie zirkulieren und der Patient/ Raucher hat kaum auszuhaltende Schmerzen. Wie bei Krampfadern wird diese Raucherarterie geöffnet bzw. „gezogen“ und verödet. Mein Opa hat zu meinem Vater gesagt " Junge wenn du meine Schmerzen hättest würdest du nie wieder eine Zigarette anfassen".

Bei Schwangeren hat Nikotin erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum des Säuglings. Raucherkinder sind meist kleiner und schwächer als Nichtraucherkinder. Darüber hinaus kann es passieren, dass Säuglinge nach der Geburt regelrechte Entzugserscheinungen aufweisen, da ihnen ja nun das Nikotin was sie vorher über die Mutter konsumiert haben fehlt.

Übrigens gab es erst gestern bei stern tv einen Bericht zum Nichtraucher-Schutzgesetz. Dort haben sie erzählt, dass durch das Rauchverbot in Gaststätten in vielen Herzkliniken die Patienten weniger geworden sind. Passivrauchen ist übrigensnoch verheerender als Aktivrauchen. Aber beides ist schlecht. Ich möchte jetzt nicht damit sagen, dass du lieber mit dem Rauchen anfangen solltest um Gottes Willen nein.
Ich weiß nicht wie alt du bist und deine Mutter bin ich auch nicht. Ich kann dir nur empfehlen, gar nicht erst anzufangen, oder falls du erst vor kurzem angefangen hast lass es lieber bleiben. Es ist ein Gift und es ist schwer wieder von loszukommen, da es leider immer noch zu gesellschaftsfähig ist. Man sitzt in netter Runde zusammen alle Rauchen man hat grade aufgehört… ach komm eine geht noch. Nein. Nicht rauchen und gesund bleiben ist viel cooler als mit den Schafen zu grasen.
Rauchen lässt deine Haut grau erscheinen nach einer Weile, was dich älter macht als du bist. Was, falls du noch jung bist nett sein mag aber später wirst du es bereuen… Falls du alt genug bist um in eine Kneipe zu gehen, in der geraucht werden darf, schau dir einfach mal die Bedienung von nahem an.

Viel Gerede, ich hoffe ich habe dir geholfen und einige Fragen geklärt. Falls du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung :smile:
LG LuckyCharms

Hallo RajaEva,

Nikotin wirk an den postsynaptischen Mebranen der Ganglien.

Bei oraler Aufnahme von 1 mg/kg ist es tödlich.

Die wichtigsten Auswirkungen von Nikotin auf den Organismus:

Verengung der Blutgefäße - dadurch u.a. Blutdruckanstieg.

Die Pulsfrequenz kann sich erhöhen.

Beschleunigung der Magen-Darm -Passage.

Nikotinzufuhr durch Rauchen:

Vermehrtes Bronchialsekret wird zäher und ist dadurch schlechter abzuhusten.

Seelisch: subjektive beruhigende Wirkung beim Raucher

Was kann Notin bei dem menschlichen körper für schäden
verursachen?

Herzkreislauferkrankungen jeglicher Art.

Nierenschäden aufgrund einer langwierigen schlechteren Durchblutung bei Rauchern.

Kornonare Herzkrankheit.
Herzinfarkt.
Schlaganfall.

Durch Rauchen Lungenkrebs, chronische Bronchitis, pAVK, Thrombosen und Embolien an jeder Stelle im Gefäßsystem und somit in jeden Organ möglich.

Bei Schwangerschaft Mißbildungsgefahr beim Ungeborenen erhöht, Niktoinentzug beim Säugling nach der Geburt wenn die Mutter viel in der Schwangerschaft geraucht hat.

Bei weiteren Fragen einfach anschreiben.
Gruß Natascha

… aus?
Was kann Notin bei dem menschlichen körper für schäden
verursachen?

Erst mal sorry für die späte antwort. Leider kann ich dir das nicht erklären. Aber ich denke du hast schon eine Antwort bekommen, ansonsten suche mal bei gogle da findet sich bestimmt etwas.