Wie wirkt Teufelskralle ?

Hallo,
habe eine beginnende Arthrose der Hände. Nehme seit einiger Zeit Teufelskralle, die Schmerzen lassen etwas nach.
Wer kann mir etwas über den Wirkmechanismus sagen. Die Aussage meines HA " greift am Gelenk an" genügt mir nicht. Wer kann aus Erfahrung andere Behandlungen empfehlen, um den Prozess bissel aufzuhalten.
Gruß Ingrid

Hallo,

habe eine beginnende Arthrose der Hände. Nehme seit einiger
Zeit Teufelskralle, die Schmerzen lassen etwas nach.

Wer kann mir etwas über den Wirkmechanismus sagen. Die
Aussage meines HA " greift am Gelenk an" genügt mir nicht. Wer
kann aus Erfahrung andere Behandlungen empfehlen, um den
Prozess bissel aufzuhalten.

Zur Teufelskralle siehe hier:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/teufelskralle.htm
Dies ist m.E. die beste Seite zu Informationen über Heilpflanzen, die ich bisher finden konnte, übersichtlich, Heilwirkung, Anwendungsbereiche, verwendete Pflanzenteile, Inhaltsstoffe, Anwendung als Tee, Kapseln, Tinktur usw., und nicht zuletzt auch Kontraindikationen.

Hier werden auch die verschiedenen Wirkmechanismen angesprochen: etwa entzündungshemmend, abschwellend, schmerzlindernd. Unterstützt die Leber, also die Entgiftung, wichtig weil sich einerseits Schadstoffe in den Gelenken anlagern können, andererseits beim Abbau einer Entzündung diese Funktion wichtig ist.

Gruß,
p+p

Hallo,
vielen Dank, das ist wirklich eine sehr zu empfehlende Seite, sehr umfangreich und informativ.
Danke sagt Ingrid

Ich hatte mal Spätfolgen nach Scharlach mit sehr heftigen Knieproblemen, wo ich schon beginnende Arthrose habe. Nix hat geholfen, dann habe ich eine Kur mit teufelskralle gemacht. 3 Wochen Tee, 3 Wochen Pause, 3 Wochen Tee. Teufelskralle wirkt nach! Damit bekam ich die Schmerzen weg und bin seit vielen Jahren schmerzfrei.
Teufelskralle kann evtl. Magenprobleme machen, dann kann man auf Weidenrinde umsteigen!