Hallo… Ich mache grade mein MSA über Contergan und mich würde interessieren wie sich der Wirkstoff Thalidomid auf die Ungeborenen auswirkt und warum sie solche Schädigungen davontragen. Wieso treten in verschiedenen Zeiträumen der Schwangerschft bei der Einnahme von Contergan verschiedene Nebenwirkungen auf??
Ich mache grade mein MSA über Contergan und mich würde
interessieren wie sich der Wirkstoff Thalidomid auf die
Ungeborenen auswirkt und warum sie solche Schädigungen
davontragen. Wieso treten in verschiedenen Zeiträumen der
Schwangerschft bei der Einnahme von Contergan verschiedene
Nebenwirkungen auf??
Bin auch nicht der große Chemiker …
Aber wenn ich das dunkel richtig in Erinnerung habe (müsstest Du noch genauer ergoogeln oder glaub die Wikipedia-Seite zu Thalidomid ist auch ganz gut als Startrampe bzgl. der Chemie) versteht man die Wirkung ein wenig besser (aber noch nicht wirklich gut), seitdem das Mittel für andere Krankheiten „entdeckt“ wurde, nämlich für Lepra und einige Krebsarten etc.: Thalidomid scheint das Wachstum von Zellen oder so ähnlich zu behindern, was bei Lepra, Krebs und eben beim Fötus eine wichtige Rolle spielt …
Warum verschiedene Einnahmezeiten zu verschiedenen Fehlbildungen führten, s.a. http://www.contergan-karlsruhe.de/graphik.html
ist dann leicht zu erklären: verschiedene Organe etc. entwickeln sich beim Wachstum des Fötus eben zu unterschiedlichen Zeiten (statt alles gleichzeitig) …
Knapp 3000 Opfer leben noch (genaueres könnte auf der Webseite der Stiftung stehen), ungefähr genauso viele starben m.W.n. kurz nach der Geburt oder wurden schon tot geboren, wie viele Schwangerschaften schon im Frühstadium endeten, weiß wohl niemand. Das waren dann Fälle, wo die Störung beim Zellwachstum zu tödlichen Fehlern führte …
hallo sophia
also das thema contergan, wie der produktname von thalidomid in deutschland heißt, ist dermaßen umfangreich, das ich dir keine umfassende antwort geben kann. google einfach mal ein bißchen. und zu deiner konkreten medizinischen frage kann ich dir empfehelne, daß du mal nach der doktorarbeit von beate kirk suchst, die müßte in ner bibliothek stehen. dort werden die zusammenhänge beschrieben, die ich dir leider nicht beantworten kann weil ich kein mediiner bin sondern betroffener.
alles gute
Hallo Sophia,
das ist das medikament, welches für den contagan skandal verantwortlich ist. es wirkt beruhigend, kann aber fehlbildungen beim ungebohrenen hervorrufen. schau doch mal bei wikipedia. dort gibts viele gut verständliche infos.
wie kommst du auf diese frage? ist ja eher ungewöhnlich…