Wie/Wo erfahre ich ob jemand Arbeit hat oder nicht

Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum!
Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren ob jemand Arbeit hat oder nicht ??
Die Person selber gibt keinerlei Auskünfte.
Danke für die Infos
Chris

Moin, Chris,

Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren ob jemand Arbeit hat oder
nicht ??

Nein.

Die Person selber gibt keinerlei Auskünfte.

Das ist ihr gutes Recht, es sei denn, jemand wollte ihr eine Wohnung vermieten, dann könnte der Vermieter eine Verdienstbescheinigung verlangen.

Gruß Ralf

Hallo
Hmmm…
Ok, so ohne Grund würde man das ja auch nicht wissen wollen.
Wie sähe es denn aus wenn es um Kindesunterhalt geht und die betreffende Person sich bei niemandem meldet,auch beim RA nicht.
Danke für die Infos
Chris

Hi,
es gibt schon eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob auch Privatleute diese Möglichkeit in Anspruch nehmen können. Ämter können jedenfalls bei berechtigtem Interesse eine Anfrage bei der Deutschen Rentenversicherung machen. Wenn derjenige versicherungspflichtig arbeitet, kann man das dort erfahren, auch den Arbeitgeber.

Gruß
Nelly

Auf Unterhalt klagen
Moin, Chris,

Wie sähe es denn aus wenn es um Kindesunterhalt geht und die
betreffende Person sich bei niemandem meldet,auch beim RA
nicht.

ich nehme an, dass bei einer Unterhaltsklage das Gericht sich die Informationen besorgt, das hat auch die nötigen Druckmittel zur Hand.

Gruß Ralf

Hallo!

Nein, das können Privatpersonen nicht in Anspruch nehmen. Das fällt unter das große und sensible Thema „Datenschutz“ und da darf der Rentenversicherungsträger keine Auskünfte an Privatpersonen erteilen.

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris

entweder mit dem Rechtsanwalt eine Unterhaltsklage machen und in diesem Zusammenhang noch eine Auskunftsklage einreichen
oder
zum Jugendamt gehen und einen Beistand zur Geltendmachung und Eintreibung des Unterhalts beauftragen.
Ggfs auch noch Unterhaltsvorschussleistungen beim Jugendamt beantragen, wenn´s noch geht.

grüsse
dragonkidd

1 Like

Hi,

aber vielleicht an einen Rechtsanwalt, wenn es um Unterhalt geht. Ansonsten könnte man sich noch ans Jugendamt wenden.

Gruß
Nelly

Hallo alle
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Problem ist, das die Kinder schon 19 und 17 sind(machen Abitur und möchten studieren). Der Unterhaltspflichtige laut Gerichtsvollzieher aber nichts zu pfänden hat.Also bleiben die Kosten für alles bei uns hängen und ich weis aus sicherer Quelle, das der Unterhaltsplichtige KEINE Unterstützung vom Staat bekommt. Also muss er arbeiten oder wird ausgehalten …
Also…wir werden im neuen Jahr wieder zum RA gehen und hoffen das er noch andere Wege kennt.

Danke nochmal
Chris

Hi,

im Strafgesetzbuch ist die Verweigerung von Kindesunterhalt thematisiert. Wenn derjenige keinen Unterhalt zahlt und sich um die Kinder nicht kümmert, darf ihm ruhig vor den Bug geschossen werden. Stell einen Strafantrag wegen - möglicher - Verletzung der Unterhaltspflicht, die Staatsanwaltschaft bekommt schon heraus ob und wo und für wie viel er jobbt. Dein Anwalt bekommt jederzeit Akteneinsicht, so bist Du auf dem laufenden.
Ich kann solche Leute nicht leiden, die sich nicht um ihre Kinder kümmern.

Grüße
der Ede