Wie /wo finde ich Serverplatz mit Betreuung

Hallo,

ich weiß ziemlich genau, was ich will, aber nicht, wie ich es bekomme. Ich bin nämlich nicht vokabelsicher, also bitte nicht lachen, wenn ich mein Problem mit hilflosen Worten bestammle:

Ich bin freiberuflich tätig und gehe mit hochsensiblen Firmendaten meiner Kunden um. Ich möchte diese Daten von meinem PC auslagern auf einen sicheren Serverplatz. Das hat auch den Vorteil, dass ich überall drauf zugreifen kann, solange ich nur ins Internet komme. Ich könnte auch weiteren Personen (Mitarbeitern oder Kunden) Zugriff gewähren, was auf meinem PC nicht möglich wäre.

Außerdem muss ich mit einer Spezialsoftware (einem Datenbanksystem) arbeiten. Der Serverbetreiber muss mir diese Datenbank installieren und die Updates, die ab und an kommen werden, aufspielen.

Frage: Mit welchen Stichworten muss ich denn googeln, um einen Anbieter zu finden? Und wie finde ich heraus, ob der Anbieter neben dem Platz auch den gefragten Service bieten? Klar kann ich anrufen und nachfragen, aber hinter welchen Umschreibungen verbergen sich denn die Dienstleistungen, damit ich schon mal eine Vorauswahl treffen kann?

Vielleicht stelle ich mich superblöde an, aber ich komme nicht weiter. Das Problem ist vollkommen neu für mich, deshalb brauche ich mal jemanden , der mir auf die Sprünge hilft.

Ich danke schon mal im Voraus,

Surnia

Falls du deine eigene Hardware benutzen willst: Serverhousing wäre das Stichwort.
Ansonsten Stichwort „Rootserver“.
Gibt es beides z.B. hier: http://www.manitu.de/serverhousing/

Ich bin freiberuflich tätig und gehe mit hochsensiblen
Firmendaten meiner Kunden um. Ich möchte diese Daten von
meinem PC auslagern auf einen sicheren Serverplatz.

definiere sicher: sicher gegen datenverlust, unberechtigten zugriff von innen, unberechtigten zugriff von aussen?

Das hat
auch den Vorteil, dass ich überall drauf zugreifen kann,
solange ich nur ins Internet komme.

was heisst rankommen: einfacher download, od. schreiben/lesen?

Ich könnte auch weiteren
Personen (Mitarbeitern oder Kunden) Zugriff gewähren, was auf
meinem PC nicht möglich wäre.

auch jeweils schreibend/lesend?

Außerdem muss ich mit einer Spezialsoftware (einem
Datenbanksystem) arbeiten. Der Serverbetreiber muss mir diese
Datenbank installieren und die Updates, die ab und an kommen
werden, aufspielen.

hier solltest du den hersteller der software kontaktieren, ob und in welcher form die software netzwerkfähig ist - hat die software ein webbrowser-frontend? oder laesst sich das frontend auf einem anderen rechner als das dbms betreiben? wenn nein brauchst du einen terminal-server.

Frage: Mit welchen Stichworten muss ich denn googeln, um einen
Anbieter zu finden?

so wie du das beschreibst benoetigst du ein microsoft „systemhaus“, dass dir deine anforderungen „storage mit benutzerverwaltung“ und „spezialsoftware“ konzeptioniert.

deine anforderungen sind mit einem hostingpaket xy allein nicht abzudecken.

falls du die spezialsoftware regelmaessig selbst administrierst, koennte man ueberlegen die auf einem pc in deinem buero laufen zu lassen und mit remote desktop ueber vpn/ssh-tunnel von aussen zu bedienen - das kann dir dann jeder netzwerk-mensch aufsetzen.

Hi,

so wie du das beschreibst benoetigst du ein microsoft
„systemhaus“, dass dir deine anforderungen „storage mit
benutzerverwaltung“ und „spezialsoftware“ konzeptioniert.

wie kommst Du denn gerade auf Microsoft? Es geht hier um sensible Daten!

Gruß,

Malte

Hi,

es gibt drei mögliche Ansprechpartner, je nach finanziellem und technischem Umfang.

1. Standard-Hoster und freiberuflichen Admin
  2. Systemhaus
  3. Hosting-Provider mit „Managed Hosting“-Produkten

Kosten wie auch technische Leistungsfähigkeit steigen in dieser Reihenfolgen proportional an :smile: Je nach dem, wie sensibel die Daten sind, würde ich mindestens zu 2. raten. Sei Dir aber im Klaren darüber, dass Du für so eine „fully managed“ Lösung Geld in die Hand nehmen musst.

Gruß,

Malte (3.)

so wie du das beschreibst benoetigst du ein microsoft
„systemhaus“, dass dir deine anforderungen „storage mit
benutzerverwaltung“ und „spezialsoftware“ konzeptioniert.

wie kommst Du denn gerade auf Microsoft? Es geht hier um
sensible Daten!

bzgl. der spitze ms und sensible daten: wie sensibel die daten sind hatte ich ja nachgefragt und im zweifelsfalle legt sie die daten eh hinter einem gateway mit .+n.x kernel ab. :smile:

naja systemhaeuser können sehr speziell sein. basierend auf ihren infos habe ich mal unterstellt dass sie sich in eben einem microsoft umfeld bewegt. aber du hast recht, dass stand nicht wirkich explizit im text.

insgesamt war mir die frage aber zu vage um detaillierter darauf einzugehen. und sie wollte ja auch nur wissen, wie sie einen ansprechpartner findet.

bzgl. der spitze ms und sensible daten: wie sensibel die daten
sind hatte ich ja nachgefragt und im zweifelsfalle legt sie
die daten eh hinter einem gateway mit .+n.x kernel ab. :smile:

naja systemhaeuser können sehr speziell sein. basierend auf
ihren infos habe ich mal unterstellt dass sie sich in eben
einem microsoft umfeld bewegt. aber du hast recht, dass stand
nicht wirkich explizit im text.

Das vermute ich auch, aber eine solche Server-gestützte Lösung ist davon ja unabhängig - je nachdem, welche Software es ist, und wie die ihre Daten ablegt.

Ein viel größeres Problem vermute ich aus der Beschreibung heraus allerdings im kalkulatorischen Bereich, um es mal so auszudrücken :smile:

Gruß,

Malte

Hi,

ich glaube man darf hier für sich selbst keine Werbung schalten?

Nein - na ich könnte aber Werbung für mich für deinen Fall machen. Da ich es aber nicht darf… hm,… *klingeling* :smile:

Entwicklen kann man alles :smile:

bye
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]