Wie/Wo kann ich das kleine Latinum machen?

Hallo!

Ich habe vor mein jetziges Studium aufzugeben und mit Medizin anzufangen. Dafür benötige ich das kleine Latinum!!! Wie aber kann ich die erlangen?
Die einzige Idee, die ich hatte, war über ILS ein Fernsutdium. Dies kostet aber über 1000,-- DM… :frowning:

Vielen Dank

Gruß Kurt

hallo

versuch es doch mal an der uni selber. vielleicht wird ja auch im studiengang selber eine entsprechende vorlesung angeboten, die das kleine latinum zum ziel hat. oder vielleicht in einem anderen studiengang (theologie oder historik etc.).

detlef

Hallo,

möchte hier keine Gerüchte verbreiten, aber soweit ich weiß, gibt’s das kleine Latinum gar nicht mehr, sondern nur das eine „große“. Bin mir eigentlich sogar sicher, da ich mein eigenes erst in diesem Jahr gemacht habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sofern ich weiss, kann man alternativ zum kleinen Latinum eine Vorlesung „medizinische Terminologie“ (o.ä.) im ersten Semester belegen. (So war’s jedenfalls hier in Hamburg). Erkundige dich doch mal bei der Studienberatung.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kurt,
ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen.
Hast Du schon mal bei den Theologen nach-
geschaut? Die müssen doch alle das Latinum
und das Graecum haben. Und da gibt es in
den Semesterferien in aller Regel Kurse,
an denen man es erwerben kann. Ich selbst
habe mal einigen Theologiestudenten dabei
geholfen, es zu erwerben, daher weiß ich
das. Und vielleicht findest Du an Deinem
Wohn- bzw. Studienort jemanden wie damals
mich, der Dir dabei hilft. Denn es ist
schon ein Crash-Kurs, es bleibt auch nicht
viel davon hängen, ist ja logisch. Aber
erst mal hättest Du es. Frag doch einfach,
ob Du auch als Nicht-Theologe mitmachen
kannst. Andernfalls schreib Dich halt in
Theologie ein, dann müsstest Du die Möglich-
keit erhalten, es nachzuholen. Immerhin
haben nicht alle Latein gehabt, die später
Theologen werden wollen…
Ich hoffe, Du liest das noch und dass Du
damit Glück hast!
Solltest Du mal Fragen zu Latein haben, wenn
Du im Kurs bist, kannst Du mich ja mal
fragen.
Liebe Grüße
Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]