Wie / wo überflüssige Uninstall-Dateien entfernen?

WO finde ich die überflüssigen (blau gekennzeichneten) $NT…- und ServicePackUninstall-Dateien, um diese zu entfernen? Wohlgemerkt, ich meine nur die Uninstall-Dateien!

Die Anzeige versteckter Odner und Systemdateien hat nix gebracht.

Unter XP war das ziemlich einfach :wink:

Hallo reinhard,

Warum willst du diese Daten löschen?

MfG DK

Lediglich um auf (C:smile: ein bischen Platz zu sparen …

Zitat computer.t-online.de: Windows geht auf Nummer sicher. Bei allen heruntergeladenen und installierten Service Packs und Updates legt das Betriebssystem Sicherheitskopien der ausgetauschten Dateien an. Sollte beim Update etwas schiefgehen, lassen sich die Änderungen damit wieder rückgängig machen.

Im Laufe der Zeit kommen so schnell mehrere hundert Megabyte Sicherheitskopien zusammen. Allein das Service Pack 2 für Windows XP macht sich mit über 300 MB ganz schön breit.

Weg mit dem Datenmüll
Die Updates sind aber so ausgereift, dass sie auf kaum einen Rechner rückgängig gemacht werden müssen. Einen Großteil der Backups können Sie daher gefahrlos löschen. Hierzu löschen Sie im Ordner C:\Windows alle Ordner, die mit $NtUninstall und $NtServicePackUninstall beginnen. Wenn Sie für die letzten Updates noch ein Hintertürchen offen halten möchten, können Sie die in den letzten vier Wochen angelegten Uninstall-Ordner noch im Windows-Ordner lassen.

Und genau DAS will ich unter VISTA auch machen!

Hi,

also einfachste Lösung wäre sicherlich die Komentare zu deisem Artikel zu lesen. ^^
Zitat:"
Bei Windows Vista und 7 werden die Dateien als sogenannte Schattenkopie verlegt. Man kann sie soweit ich weiß über die Befehlsconsole löschen. Sind manchmal an die 3-6GB, da dort auch noch Dateien von alten Standbys verlegt werden. Sobald man seinen Rechner/Laptop nicht ganz herunterfährt sondern nur Standbybetrieb geht, legt er schon wieder sicherungsdateien an. gruß"
Dem kann ich nur zustimmen.
Eine geeignet Lösung hab ich noch nicht gefunden, grundsätzlich soller doch speicher, hab eh genug Platz, und wenn ich doch mal platz brauchen sollte lösch ich die Ganze Recov datei.
Da winVista/7 meines wissens alles in eine „Datei“ speichert, lässt sich das so nicht unterbinden.
Ich hab leider zu wenig mit Vista zu tun um etwas genaues sagen zukönne. Meine Erfahrung mit Win7 zeigt jedoch das man da eine MaxGröße einstell und das ganze dann diese nicht überschreitet (vermute das es dann „alte“ Saves löscht).

PS.: 100% verhindern kannst du es nicht, aber du kannst, wenn du es dir zutraust, die Wiederherstellung kommplett ausschalten. (Anleiutung findet man ebenfalls im Netz)

MfG DK

Zum Gruße,

google mal nach „vsp1cln.exe“ und nach „compcln.exe“.
Vielleicht hilft’s dir.

Gruß TL

D a n k e !

Geholfen hat in der Tat nur der Programmpunkt „Speicherplatz gewinnen / Nicht benötigte Dateien und Sicherungen entfernen“ (19,32 GB) von TuneUp Utilities. Dazu kamen noch die Windows-Update-Sicherungen mit 384,95 MB. Hat allerdings um die 50 min gedauert …

Somit wurden auch die „$Uninstall-Dateien“ gelöscht; der letzte Systemwiederherstellungspunkt blieb erhalten, sodaß ich keinen neuen erstellen mußte.

Reinhard