Hey Leute,
bin jetzt in der 17. SSwoche und mach mir gedanken über die zukunft, gerade was das finanzielle angeht!
ich arbeite zur Zeit 39h die Woche und wollte nach der geburt 2 jahre zu hause bleiben.
meine frage ist nun: Wo kann ich das Elterngeld beantragen und wie setzt sich das zusammen?
LG lilaa
Hallo lilaa88,
es gibt zahlreiche Elterngeldrechner im Internet. Einfach über Goggle mal suchen.
Die Rechner ziehen allerdings die Werbungskosten nicht ab. Du mußt selbst nochmal ca. 100€/Monat abziehen.
Das Elterngeld gibt es für die ersten 12 Lebensmonate des Kindes. Der Partner könnte zusätzlich nochmal 2 Monate nehmen. Alleinerziehende erhalten die Partnermonate so dazu.
Das Elterngeld kann man auch Splitten, sodaß man 24 Monate den halben Monatsbetrag ausgezahlt bekommt. Würde ich aber nicht empfehlen. Lieber selber die Hälfte wegsparen und das zweite Jahr davon leben. Sonst bist du 24 Monate von der L-Bank abhängig. Evtl. Änderungen würden dann rückwirkend verrechnet…wenn das Elterngeld mal wieder gekürzt wird!!
Es gibt, je nach Verdienst 67% bzw. 65%. Das wird aber in den Online-Rechnern erklärt.
Beantragt wird das Elterngeld bei der L-Bank. Kann man aber erst machen wenn man eine Geburtsurkunde des Kindes hat. Den Antrag würde ich aber schonmal ausfüllen soweit es eben geht. Dann hat man in den ersten Wochen mit dem Baby nicht ganz so viel Stress!
Zum Elterngeld gibt es noch das Kindergeld. Den Antrag kann man online ausfüllen oder beim Arbeitsamt abholen.
Das sind z.Z. 184€ im Monat für 1 Kind.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melde.
Viele Grüße
Lore
Hallo Lilaa!
Das Elterngeld errechnet sich wie folgt:
Dein Nettoverdienst der vergangenen 12 vollen Monate vor Beginn der Mutterschutzes (6 Wochen vor errechnetem Entbindungstermin) als Summe (ohne Sonderzahlungen) geteilt durch 12.
Davon bekommt man wenn man 1 Jahr Elternzeit nimmt 65%. Wenn man 2 Jahre nimmt genau die Hälfte (32,5%).
Du verdinest zB 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes immer 1000 Euro netto. Daher 12 x 1000 Euro : 12 = 1000 Euro
Davon 32,5% = 325 Euro je Monat für 2 Jahre.
Elterngeld wird je Bundesland woanders beantragt. Hier findest Du wo:
http://www.elterngeld.com/elterngeld-wo-beantragen.html
Man kann Elterngeldantrag auch online finden. Hier zB den von Bayern:
http://www.zbfs.bayern.de/elterngeld/download.html
Alles Gute weiterhin für Schwangerschaft und Geburt und viel Spaß mit dem Baby!
Hallo, dein Elterngeld beantragst du (wenn du in Bayern wohnst) beim ZBFS.
Es werden die letzten 12 Monate vor Beginn deines Mutterschutzes zur Berechnung hergenommen, davon 65 bzw 67 %, je nachdem wie hoch das Durchschnittsnetto ausfällt.