Wie (wo) Versicherungsbetrug melden?

Hallo zusammen,

wie (wo) kann ich einen geplanten Versicherungsbetrug melden?
Mein Nachbar hat am gestrigen Tag seine Terassenüberdachung mit Dachziegeln zerstört (durch die Platten geworfen) und will offensichtlich das jetzt als Sturmschaden melden um sich was besseres auf Kosten der Versicherung bauen zu lassen.
Wo kann man ohne Kenntnis der Gesellschaft diesen Betrug melden? Mich kotzt es an jedes Jahr höhere Beiträge zu zahlen, weil es Menschen gibt die sich an den Versicherungen bereichern (in letzter Konsequenz an uns allen).
Mfg
Andreas

Hallo despetaler,

vorab: Ich kann Deine Verärgerung verstehen und nachvollziehen. Leider führt die allgemeine Sicht des VersicherungsBETRUGS als quasi Kavaliersdelikt häufig dazu, dass diejenigen, die dem einen Riegel vorschieben möchten, als Nestbeschmutzer oder Korinthenkacker angesehen oder bezeichnet werden. Der Betrüger gilt dagegen nicht selten noch als besonders clever, weil er sich ein vermeintlich ihm zustehendes Geld von den blutsaugenden Versicherungsteufeln zurück holt.

Es gibt keine zentrale Stelle, aus der man ersehen könnte, ob und bei wem jemand gegen Sturm versichert ist. Wenn Dir also nicht zufällig der Dir bekannte Versicherungsvertreter von der Pfefferminzia anläßlich der Schadenaufnahme bei Deinem Nachbarn über den Weg läuft und Du daraus Deine Schlüße ziehen kannst, sieht´s eher schlecht aus.

Betrug ist aber eine Straftat (§§ 263 u. 265 BGB) und wird bei Anzeige bei der Polizei auch verfolgt. Hierzu sollte man aber genügend „Pfeile im Köcher“ haben, d.h. es sollte sicher sein, dass der Nachbar den Betrug ausgeführt hat und nicht etwa nur die Dacheindeckung auf eigene Kosten erneuern wollte.

Viele Grüße
Loroth

Hallo Despetaler,

bleibt nur der Gang zur Polizei / Kripo, die müssen der Sache nachgehen.

Viele Grüße
Mela