Wie Wohnung allergenfrei bekommen?

Hallo zusammen,

meine sechsjährige Tochter wird zukünftig alle zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag bei mir sein.

Sie reagiert allerdings leider allergisch auf den Speichel meiner Katzen. Sie bekommt dann immer richtig Ausschlag, Pusteln mit Ausfluss.

Daher die aktuelle Überlegung, die Katzen evtl. komplett abzugeben und die Wohnung zu „sanieren“. D. h., allergenfrei zu bekommen.

Was muss ich allerdings dafür tun, damit die Wohnung möglichst frei von Haaren, Speichel … der Katzen ist?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,
Katzen raus waere eine Loesung,
saubermachen die naechste, zeitlich nacheinander oder eben immer vor dem Besuch.
Leicht zu reinigen wird die Wohnung, wenn alles (theoretisch) gut zu wischen ist. Am Boden nur Parkett, Laminat, Fliesen, PVC und kein Teppich. Polstermoebel mit Leder, Tapeten recht glatt. Vielleicht laesst sich einiges davon realisieren.
Gruss Helmut

Hallo,

Katze weg ist schon mal das erste. Da ich am WE meine Kanarien wg Allergie abgeben musste weiss ich das tut weh.

Und dann Großputz, Gardinen waschen Teppiche nasssaugen, geht mit oder ohne Dampf mit ist besser, sämtliche Kleidung die evtl Spuren der Katze haben könnte waschen…

Nicht einfach aber machbar wenn die Katze aus dem Haus ist.

LG
Kati

geringe Chancen
Hi!
Katze weg (schnüff) und Großputz und dann einen Versuch starten.

Ich habe mal gelesen, dass die allergieauslösenden Enzyme aus Katzenspeichel sich extrem verteilen und festsetzen, sogar im grönländischen Inlandeis (wo noch nie ein Katze war) könne man das nachweisen.

Voraussetzung: Ein richtig guter Staubsauger für Teppiche und sowas. Was irgendwie geht in die Waschmaschine mit zusätzlichem Spülgang (Vorhänge und Decken z.B.).

Das wird ne Weile dauern, wenn sie so sehr reagiert. Evtl. musst Du sogar teilweise renovieren.

Grüße
kernig