Immer wieder habe ich versucht die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmerbereich auf unter 60 % zu senken. Wir haben eine Genossenschaftswohnung Paterre außen. Das bedeutet ein Kinderzimmer und Schlafzimmer haben je 2 Außenwände.
Kinderzimmer ist mit Wohnzimmer verbunden und da liegt die Feute bei 45 %. Gut ! Schlafzimmer immer Nachts mit geöffneten oder gekippten Fenster, je nach Jahreszeit. Morgens >>großes Lüften>>, dann Fenster zu und Heizung auf, am WE. Tür ist zu. Wegen Küche oder Bad. Luftfeuchte liegt bei 75% und 15 ° C. Über die Woche werden nach dem Lüften in der gesamten Wohung die Türen über den Arbeitstag etwas offen gelassen.Keiner zu Hause. Luftfeuchte kaum über 60 %, im Winter. Problemzimmer, Schlafzimmer hatte schon im Eckbereich nasse Stelle, als wir zu Hause waren, Panik !! . Das Mehrfamilienhaus ist aussen seit 20 Jahren gedämmt hat aber immer noch Kältebrücken, würden wir als Laien vermuten. Vor 7 Jahren haben wir auf eigene Faust die Tapeten durch fachgerechten Putz und Farbe vom Maler ersetzt. Fussboden Laminat. Nun in der Ex - Schimmelecke wieder feucht. Wir bitten nun um guten Rat vom Fachmann, ob es durch Senkung der Luftfeuchte geingt die Feuchte in Schach zu halten. Vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen.
Moin,Moin,
die Probleme gibt es schon seit Jahren.Es gibt bei uns Malern einen
alten Spruch: Weniger lüften mehr heizen !!!
Bei der Witterung kommt mehr Feuchtigkeit rein als raus.
15 Grad Tagestemperatur ist zu wenig.
Die Türen in der ganzen Wohnung ein wenig offen lassen.
Nur atmungsaktive Farben und Materialien verwenden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
MfG
Der Maler
Ganz im Gegenteil…
alten Spruch: Weniger lüften mehr heizen !!!
Bei der Witterung kommt mehr Feuchtigkeit rein als raus.
15 Grad Tagestemperatur ist zu wenig.
Das ist falsch (wenn du die aktuelle Witterung in Deutschland meinst).
Selbst wenn die Außenluft 100% relative Feuchte bei 0°C enthält, sinkt die rel. Feuchte beim Erwärmen auf 15°C auf unter 40%.
Es geht also beim Lüften im Allgemeinen mehr Feuchtigkeit RAUS als REIN.
Die Türen in der ganzen Wohnung ein wenig offen lassen.
Auch falsch. Türen zwischen geheizten und ungeheizten Räumen geschlossen halten, sonst kann die feuchtere Luft aus warmen Räumen in den kälteren kondensieren.
Gruß Simon
Vielen Dank, an beide!
Nun ist wieder alles offen, sozusagen 1:1. Das ist alles logisch und hört sich gut an. Der Malerratschlag klingt wie von unserem Maler damals ! Haben wir versucht und hat gut geklappt bis zum Tag X. Zimmerecke fecht trotz bester Farbe und allen Ratschlägen. Wir freuen uns auf weitere Beiträge und Hilfestellungen. Besten Dank. GuZe
Nun ist wieder alles offen, sozusagen 1:1. Das ist alles
logisch und hört sich gut an. Der Malerratschlag klingt wie
von unserem Maler damals ! Haben wir versucht und hat gut
geklappt bis zum Tag X. Zimmerecke fecht trotz bester Farbe
und allen Ratschlägen. Wir freuen uns auf weitere Beiträge und
Hilfestellungen. Besten Dank. GuZe
Hallo Guze,
klick mal hier im Brett oben rechts auf „Suche“ und suche im Archiv nach
lüften
Dann haste genug weitere Beiträge 
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
alles schon versucht und wochenlang gelesen. Die Beiträge liegen meilenweit auseinander, sind uralt und helfen nur wenig. Ich habe die kleine Hoffung nicht ausgegeben, dass es doch noch eine Stelle gibt, die mir weiterhilft oder uns weitergeholfen wird.
Vielen Dank !
Gruß GuZe
@Mod Richtiges Lüften, eine Sache für die FAQ ?
alles schon versucht und wochenlang gelesen. Die Beiträge
liegen meilenweit auseinander, sind uralt und helfen nur
wenig. Ich habe die kleine Hoffung nicht ausgegeben, dass es
doch noch eine Stelle gibt, die mir weiterhilft oder uns
weitergeholfen wird.
Hallo Guze,
eine kleine Bitte, sag sowas mit dazu wenn du hier anfragst. Ist eine wichtige Information.
Jetzt bin ich aber überrascht. Vom bloßen Mitlesen/Überfliegen solcher Lüftungsanfragen und der Antworten war ich völlig überzeugt, da geht es um reine Physik und die ist überall gleich.
Was sich natürlich unterschiedlich darstellt ist bzw. sind Parameter.
Temperatur, Wind, Luftfeuchte , Jahreszeit, Einrichtung der Wohnung, also viele Pflanzen, saugende Stoffteile oder ohne Pflanzen mit glatten neumodischen Möbeln.
Dazu noch Art, Aufbau usw. der Fenster, der Wände, Wandbeläge usw.
Insofern könnte es dann mögliche Lösungen geben, die im Einzelfall aufgrund der jeweiligen Umgebungsparameter in diesem Einzelfall die beste Lösung sind, in einem anderen Fall genau verkehrt sind.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
@Gandalf, ich weiß grad nicht ob du auch die FAQ betreust, egal, mein Betreff diente ja nur dazu den FAQ:betreuer hierher zu locken 
Und du mußt zugeben, die Frage nach richtigem Lüften auch in Zusammenhang mit Schimmelbildung, taucht grad im Winter hier sehr regelmäßig auf.
Nicht grad bei mir *gg*, aber bei anderen hier ist schon so guter Sachverstand vorhanden um das Peanutsproblem ob sich da was von außen nach innen ausbreitet oder umgedreht lösen ließe, auch ohne daß wir die Jungs und Mädels aus dem Physikbrett brauchen.
Zur Not mit einer verständlichen Erläuterung, unter diesen bedingungen gehts von innen nach außen, bei diesen von außen nach innen und bei diesen bedingungen entscheidet der Zufallswind die Richtung oder irgendein Schmetterling.
@Anfrager(in), in der Sache selbst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Reinhard
Hallo,
die feuchte Ecke unten wird man alleine mit Senkung der Luftfeuchte (unter 30-35% wäre gesundheitlich eh nicht ratsam) ohne größeren Aufwand nicht in den Griff bekommen.
Die Kondensatbildung auf Wänden ist von der Oberflächentemperatur abhängig. In Wandmitte liegt die Temperatur aufgrund der leichteren Konvektion der Raumluft am höchsten, je näher man an die Raumecken kommt, desto niedriger wird die Temperatur. Oben und unten, in den Ecken Wand/Boden und Wand Decke liegt sie am niedrigsten.
Ich vermute, dass die Außendämmung in der Parterrewohnung grundsätzlich nicht ausreichend tief in das Erdreich gezogen wurde. Dies müsste man prüfen und gegebenenfalls nachholen, zumindest einen Meter tief und 2 Meter nach rechts und links von der Außenwandecke. Eine mögliche Ursache könnte auch aufsteigende Feuchtigkeit sein.
Hinsichtlich Lüftungsverhalten würde ich die Erfahrungen KiZi/WoZi und „unter der Woche“ wohlwollend betrachten. Nach dem morgendlichen Duschen durchlüften und dann alle Türen offen. Im Schlafzimmer steigt, wie im KiZi die Temperatur (auch Oberflächentemperatur). Die relative Luftfeuchtigkeit sinkt im SchZi.
Und die Ecke nicht mit Schränken etc. verstellen.
Franz
Hallo,
also ich schreibe seit wochen hier beiträge zu lüften heizen und luftfeuchtigkeit seit einbruch der kalten jahreszeit also keine 4 wochen alte such mal genauer