Wie Word Vorlage unter Start -> Dokumente ablegen?

Hi!

Ich würde gerne Verknüpfungen zu meinen häufig verwendeten Vorlagen im Startmenü unter Dokumente dauerhaft ablegen, damit ich nicht immer erst in die Eigenen Dateien muss.

Weiß jemand, ob das geht?

Viele Grüße

Marcus

moin,

wenn es denn „echte“ Vorlagen sind, also nach Schema xyz.dot bzw. xyz.dotx (also nicht .doc!!!), warum speicherst du sie nicht im Vorlagenordner (wo der ist, erfährst du unter Extras>Optionen>Dateiablage) und öffnest sie dann in Word über Datei>neu?
Andere Möglichkeit: Verknüpfungen auf den Desktop ziehen, wenn es zuviele sind, alle Verknüpfungen in einen neuen Ordner aufn Desktop packen und von da starten.

Oder: als Schaltflächen in einer neuen Symbolleiste in Word einpflegen (über Makros)

cu Tom

Hallo Tom,

deine Lösungen sind mir bekannt, aber zu kompliziert. Ich will nicht immer auf den Desktop, wenn ich schnell z. B. ein Fax schreiben möchte. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, sie im Startmenü unter Dokumente unterzubringen.

Wie ich sie im Startmenü direkt oder unter Programme ablegen kann, weiß ich.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Gruß

Marcus

Hallo Marcus
Es gibt eine einfache Möglichkeit. Erstelle einen Ordner egal wo, vielleicht in Eigene Dateien, benenne den nur mit 1 Buchstaben, zB „W“.
Dorthinein erstellst Du Verknüpfungen für alle Deine Vorlagen, diese befinden sich ja wahrscheinlich im Vorlagenordner von Word.
Jetzt Rechtsklick auf die Taskleiste, Symbolleisten, Neue Symbolleiste.
Hier wählst Du Deinen Einbuchstabenordner. Jetzt erscheint der rechts, links neben der Trayleiste.
Wenn die Taskleiste nicht fixiert ist, ziehst das ganze nach links vor die Schnellstartleiste, liegt dann direkt neben START.Jetzt nur noch die Schnellstartleiste soweit nach links ziehen, dass nur noch der Buchstabe und (neu) ein Doppelwinkel zu sehen ist.
Wenn Du jetzt diesen anklickst, öffnet sich das Menue nach oben und Du hast alle Verknüpfungen vor dir. Das sind dann immer nur 2 Klicks.
Viel Spass
Dieter

1 „Gefällt mir“