Wie wrid man gerichtlich bestellter Betreuer

Wo kann ich mich über die Tätigkeit des Betreuers informieren? Um als gerichtlich bestellter Betreuer (nicht ehrenamtlich) tätig zur werden ist dafür eine Ausbildung erforderlich? Gibt es auch außergerichtliche Instutionen die nicht ausgebildete Betreuer einstellen?

Hallo,

Wo kann ich mich über die Tätigkeit des Betreuers informieren?

–> beim Amtsgericht, Betreuungsabteilung oder der örtlichen Betreuungsbehörde oder einem Betreuungsverein

Um als gerichtlich bestellter Betreuer (nicht ehrenamtlich)
tätig zur werden ist dafür eine Ausbildung erforderlich? Gibt
es auch außergerichtliche Instutionen die nicht ausgebildete
Betreuer einstellen?

– > um die Tätigkeit selbständig beruflich auszuüben, ist eine Ausbildung im Bereich Recht oder Soziales günstig. Die Vergütung richtet sich z.B. nach der Ausbildung. Als rechtl. Betreuer angestellt wird man ggf. in einem Betreuungsverein… vermutlich aber nur mit einer entsprechenden Ausbildung. freundliche Grüße Andre ( www.andre-krueger-online.de )

Ich vermute, dass es zu dieser Fragestellung bereits eine Lösung gibt, falls nicht, bitte nochmals mailen.

Falls Du es als Beruf machen willst, findest du hier eine Einführung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbetreuer