Wie würdet Ihr das Corporate Design gestalten?

Liebe Experten,

ich muss für eine Projektarbeit das Corporate Design eines Carsharing-Unternehmens überarbeiten.

Wie würdet Ihr dabei vorgehen? Wie würdet Ihr das Logo gestalten? Welche Farben und Schriften würdet Ihr für das Thema „Carsharing“ empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Liebe® Schreiber/in,

wir würden professionell vorgehen,
wir würden ein gutes Logo gestalten
und wir würden richtige Farben und Schrift verwenden.
;–)

Hi & viel Vergnügen mit dieser spannenden Herausforderung.

Carsharing wird deutliche Marktanteile gewinnen. Hier einige Links zu exisitierenden Unternehmen, die nicht am deutschen Markt präsent sind:
https://www.easymotion.at/
http://www.denzeldrive.at/
http://www.wien.gv.at/umwelt/klimaschutz/programm/kl…
http://www.car2go.com/wien/de/konzept/

Logo sollte klar, einfach und deutlich sein - eh klar. Rücksicht auf gute Foliendruckbarkeit - das auf alle Autos drauf muss. Autobeklebung kommt bei Teilbeklebung auf 300 - 600 Euro, bei Vollfolierung auf ca. 1.000 Euro. Somit ergibt sich bei einer mittleren Flotte schon eine interessante Summe.

Ich bin jetzt auf Achse - falls was Interessantes dabei ist, bitte wieder melden. Ich bin nächste Woche wieder erreichbar.

LG
JO

Hallo,

Sie sollten eine Werbeagentur hinzuziehen.

MFG

Hallo Hilfesuchende/r ohne Namen,

bei einer Überarbeitung (Relaunch) soll ein bereits bestehendes Corporate Design lediglich verändert werden. Die Schwierigkeit besteht darin, die Änderungen so vorzunehmen, dass die alte Version erkennbar bleibt und beim Betrachter gleichzeitig die Anmutung einer neuen, frischen Gestaltung hervorgerufen wird.

Ohne das „alte“ Design zu kennen, kann man Deine Frage nicht beantworten. Daher kann ich nur einen wichtigen Tipp geben: Logos immer in einem Vektorprogramm gestalten, niemals als Pixelgrafik.

Freundliche Grüße aus Mainz

consilio

Guten Tag Printmedien,

es gibt leider kein Rezept für das „perfekte Logo“.
Jedes Logo muss dem Zweck und den Wünschen des Kunden angepasst werden. Man kann keiner Branche eine Farbe oder Form zuordnen.
Es gibt beim Logodesign Präferenzen an Farben, doch dies ist von viele Faktoren abhängig.

Um so etwas zu erkennen und richtig umzusetzen sollte man eine fundierte Ausbildung in Form eines Kommunikationsgestaltung Studiums absolviert haben.
Dabei werden alle Regeln der guten Gestaltung erlernt und können angewandt werden.

Bei Ihrem Thema, dem „Carsharing“ muss zunächst eine Analyse und ein Konzept erstellt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Katrin Kramer
Kommunikationsgestaltung BA

www.katrin-kramer.de