Wie würdet ihr die moderne Bezugsquellenermittlung in Excel machen?

Sie sind kaufmännischer Auszubildender im Beruf Kaufmann für Büromanagement in der Heinrich KG. Die Heinrich KG stellt Möbel für das Büro her. Insbesondere die Schreibtische der Heinrich KG erfreuen sich großer Beliebtheit.

Heute haben Sie in der Berufsschule in einem Gespräch zwischen zwei Mitschülern mitbekommen, wie der eine Schüler berichtete, dass das Unternehmen, in welchem er tätig ist seine Einkaufsabteilung optimieren möchte. Insbesondere die Ermittlung der Bezugsquellen läuft noch immer über das Branchenbuch. Die Vergleiche der eintreffenden Angebote werden nur über den Preis abgewickelt. Der günstigste Anbieter erhält den Zuschlag.

Das kommt Ihnen sehr bekannt vor, da auch in dem Unternehmen, in dem Sie selbst die Ausbildung absolvieren, in einer solchen veralteten Form gearbeitet wird.

Sie haben in der Berufsschule gelernt, dass es unterschiedliche Bezugsquellenermittlungen gibt, dass in einem Angebot noch viel mehr als nur der Preis eine wesentliche Rolle spielt. Daher entscheiden Sie, diese Situation zu verbessern und überlegen, dem Einkaufsleiter eine Ausarbeitung zu erstellen, die ihn davon überzeugen wird, den derzeitigen Ablauf zu verändern – zu verbessern.

Halten Sie sich bitte in der Ausarbeitung an die Aufgabenstellung und die darin erläuterten Situationen. Insbesondere an die Angaben bezüglich der Firma sowie der Produkte.

Begründen Sie immer auch Ihre Entscheidungen. Zeigen Sie anhand eines Excel-Beispiels auf, wie Sie den neuen Angebotsvergleich aufbauen würden.

Wie würdet ihr dies in Excel machen?

Du hast doch schon mal diese Antwort bekommen:

Dies hier ist keine Beantwortungsmaschine für hingerotzte Berufsschulfragen.

Sollte Deine Frage auch oder wieder eine Aufgabe sein, dann stelle bitte Deine Überlegungen und Lösungsansätze ein, dann kann Dir bei Fehlern oder Schwachpunkten geholfen werden. Ohne dass eine eigene Leistung von Dir erkennbar ist wird Dir hier kaum jemand helfen.
Grundsätzlich sollte man bei Bitten um Hilfe auch erklären, was es mit dem „Problem“ auf sich hat und welche Hilfe erwartet wird.

Einen Gruss und eine Verabschiedung schenke ich mir genauso wie Du, das ist zwar unhöflich, aber warum soll ich Unhöflichkeit noch belohnen?