Wie würdet ihr dieses Zeugnis bewerten?

Hallo alle miteinander;

Ich bin beim Googeln auf die Site gestossen und finde sie sehr gelungen.

Das Problem ist folgendes:
Nach dem Wechsel des fachlichen Vorgesetzten habe ich um ein Zwischenzeugnis gebeten und nun nach längerem Hin und Her einen Zeugnisentwurf erhalten.

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich diesen bewerten soll:

Aufgabengebiete:
Administration Unix-basierter Server
Administration eines HP Rechen-Clusters
Administration der Storage-Systeme EMC Celerra und Sun StorEdge
Client-Support wissenschaftlicher Software
Lizenzmanagement wissenschaftliche Software
PKI-Bevollmächtigter
IT-Sicherheitsbeauftragter LBF

Projekte:
Betrieb eines HP Rechen-Clusters;
Weiterentwicklung eines Single-Sign-On-Konzeptes für Unix, Windows und EMC;
Konzeption und Implementierung eines Lizenzmanagementprozesses;
Konzeption und Einführung einer Archivlösung auf Basis von Sun StorEdge;
Entwicklung eines Konzeptes für eine institutsweite Speicherlösung;

Bitte folgende Textabsätze an geeigneter Stelle hinzufügen:
Herr xxx ist ursprünglich als UNIX-Administrator für die heterogene, wissenschaftliche IT-Umgebung des LBF eingestellt worden und sollte sich primär um die Administration des UNIX-Serverumfelds sowie eines HP Rechen-Clusters und die Einführung eines
wissenschaftlichen Rechenbetriebs kümmern.

Für diese fachlich breit angelegte Aufgabe
stand ihm zeitweise eine wissenschaftliche Hilfskraft (Informatik-Student nach dem Vordiplom) zur Verfügung.
Herr xxx hat sich rasch in die komplexe Aufgabensituation eingearbeitet und sich den wechselnden Aufgaben stets gewachsen gezeigt. Aufgrund der angespannten Personalsituation im IT-Bereich mußte er in der Folge eine Anzahl weiterer Arbeitsfelder übernehmen, u.a. den Client-Support im Bereich der umfangreichen wissenschaftlichen Software, die im Institut zum Einsatz kommt (Matlab, Inventor, ANSYS,usw.).

Er hat diese zeitintensiven Zusatzaufgaben stets zur vollen Zufriedenheit ausgeführt und dabei seine Hauptaufgaben nicht vernachlässigt.

Dafür gebührt ihm Dank.

Die zunehmende Nutzung verschiedenster wissenschaftlicher Programme und Lizenzen im
Institut machte eine systematische Beschäftigung mit dem Lizenzwesen erforderlich.
Herr xxx hat die an ihn herangetragene Aufgabe einer Konzepterstellung übernommen und in Abstimmung mit den Anwendern und der IT-Leitung weiterentwickelt.

Herr xxx hat sich stets um Weiterqualifikation im Bereich der von ihm übernommenen Aufgabenbereiche gekümmert und sich außerdem in für ihn neue Themen, wie z.B. den Bereich moderner Storage- und Archivtechnologien und -systeme eingearbeitet.

Neben seinen technisch-fachlichen Aufgaben hat Herr xxx seit einem Jahr gern die Rolle des IT-Sicherheitsbeauftragten des LBF sowie seit 6 Monaten die des PKI-Bevollmächtigten
im Unternehmen übernommen.

1. Leistungsbereitschaft / Motivation: 2
  2. Beurteilung der Arbeitsbefähigung (Fähigkeiten, (Fach-)Kenntnisse, Erfahrungen): 1
  3. Beurteilung der Arbeitsweise: 2
  4. Beurteilung des Arbeitserfolges: 2
  5. Verhaltensbeurteilung (gegenüber Vorgesetzten, evtl. Kunden): 1
  6. Gesamtbenotung: 2
  7. Dankes- und Bedauernsformel: 1
  8. Zukunftswünsche: 1

Die Zeugniserteilung läuft wie folgt ab:

Der Mitarbeiter erstellt eine Projekt und Tätigkeitsliste im Formularvordruck und der Vorgesetzte nimmt eine Beurteilung im gleichen Vordruck vor.
Die Personalabteilung schreibt dann das Zeugnis.

Das Problem ist jetzt, das der Text eher nach 2-3 oder gar 3 aussieht, die „Zeugnisnoten“ aber 1-2 aussagen.

Oder ist das falsch und die Zeugnissprache einfach falsch interpretiert?

Vielen Dank für die Mühe und liebe Gruesse;
Frank

Auch hallo

Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich diesen bewerten soll:

Die genannten Schlüsselwörter (im Sinne der Zusammenhänge und Prioritäten) dürften ohnehin nur Eingeweihten etwas sagen…
Ansonsten gibt es in der FAQ:2027 eine Abschätzung:
-was wurde gemacht ?
-wie lange ?
-womit / mit welchem Wissensstand ?
-___mit welchen konkreten Erfolgen___ ?
Wenn da (in Abhängigkeit von der Tätigkeit) „nix kommt“, ist die Zeugnisnote per se schlechter als 3 anzusehen.

Nicht zu vergessen den Zeugnisgenerator (zum Überprüfen, ob was fehlt) und der Verweis auf tecchannel.de zum Thema AZ & IT.

Aber so schlecht wird das Zwischenzeugnis hier nicht sein, sonst käme man (vermutlich) gar nicht in den Genuss desselben…

mfg M.L.