Wie würdet ihr entscheiden?

Huhu Ihrs,

Ich bekam für meinen Sohn von meiner Mutter die Babywiege, eine schöne klassische aus dunklem Holz, mit weißem Spitzen-Überbehang. Sie hatte sie sich damals zur Geburt meines großen Bruders gewünscht. Das heißt, die Wiege ist 25 Jahre alt. Mein großer Bruder, ich, sowie meine beiden kleinen Geschwister haben in dieser Wiege gelegen.

Julian lag nur ein-zweimal drin, da er von Anfang an bei mir im Bett mitschläft, er bekam eine Hälfte von meinen 1,40 m ;o)

Nun hab ich die Wiege dann wieder abgebaut, denn so schön sie war, sie nahm mir halt in meiner sehr kleinen 1-Zimmer-Wohnung doch viel Platz weg. Ich wollte sie nun meiner Mutter wiedergeben, nun meinte diese, sie würde sie ja dann verkaufen… Da hab ich sofort erstmal widersprochen und gesagt, dass ich sie dann lieber behalten wolle. Obwohl Julian nicht drin gelegen hat, aber mir würde es schwerfallen, sie herzugeben. Vielleicht möchte ich nochmal ein Kind bekommen (irgendwann sogar sehr gerne, denk ich). Weiß nicht, ob das Kind dann drin läge… Aber irgendwie kann ich mich nur ungern davon trennen.

Wie seht ihr sowas. Würdet ihr die Wiege problemlos abgeben? Oder ihr ein bischen Platz (abgebaut brauch die echt nicht viel) auf dem Speicher freihalten, auch wenn ihr nicht wisst, ob ihr sie jemals wieder einsetzen würdet?

Freu mich auf eure Ansichten,

lg, Dany

Es gibt Dinge, von denen kann man sich trennen.
Eine Wiege, in der meine Geschwister, meine Kinder und auch ich mal gelegen haben, gehört definitiv nicht dazu.

Bewahr Sie bitte auf. Selbst wenn Du keine Kinder mehr bekommst oder noch welche, die dort nicht drin liegen. Schwiegertöchter freuen sich bisweilen sehr über solche „Gaben“. So etwas vererbt man meiner Meinung nach einfach weiter.

LG, Sandra

unbedingt behalten
Hiho,

ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen: niemals nicht weggeben! Das Ding ist ein kleines Stück Familiengeschichte und entweder einer Deiner Geschwister oder Deiner Nachkommen wird froh sein so etwas zu besitzen.

In der Familie meiner Frau gibt es auch eine solche Wiege (die z.Zt. bei meiner Schwägerin in Gebrauch ist) und zwei Kinderbetten. Ich hoffe, daß niemand auf die Idee kommt diese zu verkaufen. Der eher geringe Erlös wird den emotionalen Verlust nie aufwiegen!

Familienstücke sind einfach unersetzbar (nicht nur Wiegen u.ä.)

Gruß Stefan

Behalte sie!

Ich selbst habe immernoch meine Wiege im Keller zu stehn, nagut sie hat keine Beine mehr aber der „Kasten“ in dem wir (Zwillingsschwester) gelegen haben ist noch komplett in Ordnung, selbst die Aufkleber von früher sind noch dran… ich würde es nie übers Herz bringen sie wegzugeben. Behalte sie und freu dich das kein anderer sie haben will mit meiner schwester ist dasd immer eine art Streitthema…

Viele liebe Grüße Nadine

Hallo,

bloß nicht weggeben, unter keinen Umständen. Unsere hat schon fünf Umzüge hinter sich, aber es hat sich gelohnt.

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum Du sie nicht nutzt. Unser Kleiner schläft zwar auch über Nacht oft zumindest teilweise im Bett, aber tagsüber schieben wir die Wiege (in der schon meine Geschwister und ich gelegen haben, und die jetzt nur von meiner Mutter einen neuen Bezug und eine neue Matratze bekommen hat) ins Wohnzimmer und er liegt dann oft zum Schlafen dort. Abends schläft er oft in der Wiege ein und wir rollen sie dann ins Schlafzimmer und so kann er bis zum ersten Aufwachen darin liegen (was meiner Frau und mir auch mal ganz gut tut).

Gruß vom Wiz, der hofft, noch das ein oder andere eigene oder Geschwisterkind in der Wiege liegen zu sehen (vielleicht schafft sie es ja auch noch in die nächste Generation, aufbewahrt wird sie ganz sicher)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu Wiz,

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum Du sie nicht nutzt. Unser
Kleiner schläft zwar auch über Nacht oft zumindest teilweise
im Bett, aber tagsüber schieben wir die Wiege (in der schon
meine Geschwister und ich gelegen haben, und die jetzt nur von
meiner Mutter einen neuen Bezug und eine neue Matratze
bekommen hat) ins Wohnzimmer und er liegt dann oft zum
Schlafen dort.

ich habe nur einen Raum, außerdem hat die Wiege keine Rollen mehr, die müsste man mal erneuern. Der Kleine hat ja seinen Schlafplatz im Bett, wozu braucht er zwei? Zumal er unterwegs ja im Kinderwagen einschläft, den ich ja auch noch in dem einen 16 qm-Zimmer unterbringe, da er aufgebaut bleibt. Dann gibt es noch die Wippe, damit trage ich ihn von Raum zu Raum, wenn ich mal in der Küche was machen möchte oder im Bad, dann nutze ich die. Also mehr Liege- und schlafmöglichkeiten braucht er sicher nicht *gg* Wenn ich mal ne größere Wohnung habe, würde ich sie vermutlich eher nutzen…

LG, Dany

Hallo Dani,
sorry, wenn ich erst jetzt antworte…
Es gibt Dinge, die sollte man nicht weggeben.
Ich würde die Wiege dazuzählen.
Ich hab heute noch mein 1. Kleid, das ich als
Baby angezogen bekommen sollte (Wille meiner
Oma, die es meiner Mutter schenkte. Ich durfte
es nie tragen, meiner Mutter war es ideel zu
viel wert). HEUTE zoffen sich meine Mädels
darum, wer es irgendwann haben darf (ja, sie
rechnen schon nach, welche von ihnen wann
schwanger werden will…).
Erinner dich. Was war dir viel wert, ideel?
Heb es auf, vielleicht wills dein Sohn irgend-
wann haben, auch wenn es dir HEUTE als
ausgedient vorkommt. Es hat dich einen Teil
deines Lebens begleitet. Und wennn dich dein
Sohn liebt, dann will er irgendwann so ein
Teil von dir…
Die Zeit wird schnell vergehen (irgendwann,
wenn du zurückschaust, wirst du es selbst
merken. Wäre schade, wenn es dir dann leid
tun würde, solche Teile, wie eben die Wiege,
nicht in Ehren gehalten zu haben).
LG
Daggi