Sorry, dass es hier das Brett nicht exakt trifft, aber ich schreibe meist nur hier.
Folgender Fall, ist tatsächlich vpr paar Tagen geschehen:
Ein Arbeitskollege fährt nachts um ca. 2 Uhr zur Arbeit.
Auf einer neu gebauten Ortsumgehungsstraße , unter einer Brücke liegt auf der Gegenfahrbahn eine Betonplatte.
Ich weiss nicht genau, was es war, sowas wie eine Rasengitterplatte wohl,
gleich danenben ist auch eine Baustoffhandlung, wo solche Sachen im Aussengelände hinter einem Zaun lagern.
(Der Medienrummel zeigt also Wirkung, wie ich vor paar Wochen schon hier im Forum prophezeit habe…)
Wir haben uns dann auf Arbeit paar Tage später beim Frühstück darüber unterhalten.
Ich selbst war ja der Meinung, dass ich angehalten hätte, und die Platte zumindest von der Straße geräumt hätte, und dann von der Arbeit aus Polizei angerufen.
Arbeitskollegen meinten, sie hätten an der völlig unbeleuchteten Stelle niemals angehalten. Wer weiss, wer da wohl hinter den Brückenpfeilern wartet…
in einem konkreten Fall habe ich einmal einen wirklich massiven Bruchstein (geschätzt ca. 100 kg) auf dem Verzögerungsstreifen einer Autobahn gesehen (hat wohl ein LKW verloren).
Ich habe an der Stelle die AB verlassen, bin von einer Parallelstraße aus an die Stelle herangefahren und habe den Stein zur Seite geschafft (auf den Grünstreifen), und gut. Bevor ich das lange desinteressierten Polizisten in der Nachtschicht erzählen muss…
In Deinem Fall hätte ich das Ding wohl auch einfach entfernt. Vielleicht hätte ich es sogar brauchen können. *gg*
Liegen lassen und nichts tun halte ich für absolut verantwortungslos. Und was „dunkle Gestalten“ angeht - habe ich in solchen Fällen einfach keine Angst. Einerseits halte ich so etwas für übertrieben ängstlich, andererseits wäre ich im Fall der Fälle einigermaßen wehrhaft.
Da gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten. Normaler Menschenverstand. Anhalten, Warnblinker, wegräumen. ABER wirst du bei dieser Aktion angefahren hast du riesige Probleme mit der Versicherung, von wegen grob fahrlässig, eigentlich Polizei rufen und die daß machen lassen. Rufst du die Polizei mußt du Glück haben das die was Unternehmen. Nicht das die das wollen sondern da überall gespart wird vor allem bei der Polizei kann es sein daß die es aufnehmen aber einfach nicht weiterbearbeiten können _(ich bin kein Polizist). Hierbei eine klare Aussage zu treffen ist schwer. Ich persönlich würde wegräumen. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden!!!
Gruß Dirk
Ich selbst war ja der Meinung, dass ich angehalten hätte, und
die Platte zumindest von der Straße geräumt hätte, und dann
von der Arbeit aus Polizei angerufen.
Wenn das gefahrlos möglich wäre, ja. Dabei denke ich vor allem an die Gefahr, selber über den Haufen gefahren zu werden.
Noch vor wenige Wochen stand ich nachts an einer Landstraße und versuchte, ein Auto anzuhalten (weil 50m weiter unten im Wald ein Fahrzeug auf dem Dach mit nem Schwerverletzten lag und ich einfach noch einen Helfer benötigte!). Ein Auto kommt, fährt ganz langsam. Drinnen ein (Ehe)Paar so um die 50. Hält fast, gibt dann Gas und verpisst sich!!! Denen hätte ich gerne meine Taschenlampe ins Heck gepfeffert! Aber ich Trottel hab mir leider nicht das Kennzeichen gemerkt. Die später eintreffenden Polizisten waren SEHR daran interessiert, aber nur mit dem ungefähren Typ und nem Kennzeichenfragment? Keine Chance…
Arbeitskollegen meinten, sie hätten an der völlig
unbeleuchteten Stelle niemals angehalten. Wer weiss, wer da
wohl hinter den Brückenpfeilern wartet…
Der schwarze Mann? Nee, mal im Ernst. Denkt euch mal in die Rolle eines Verbrechers. Was würdet ihr machen?
(Mal als Beispiel: Du bist z.B. ein Triebtäter. Was machst Du? Stellst Du Dich nachts in den dunklen Wald oder auf den Friedhof, um junge Mädels abzufangen? Da wartest Du dann aber evtl. 2 Jahre, bis eins vorbeikommt! Trotzdem würde kein junges Mädel nachts über den Friedhof gehen - solange es keine Satanistin ist )
Ich selbst war ja der Meinung, dass ich angehalten hätte, und
die Platte zumindest von der Straße geräumt hätte, und dann
von der Arbeit aus Polizei angerufen.
So hätte ich es wohl auch gemacht. Anhalten, Warnblinker einschalten und dann wegräumen.
Arbeitskollegen meinten, sie hätten an der völlig
unbeleuchteten Stelle niemals angehalten. Wer weiss, wer da
wohl hinter den Brückenpfeilern wartet…
Wer soll da schon warten? Irgendein paar Schwachköpfe die im Schutz der Dunkelheit darauf hoffen dass da jemand reinkachelt vielleicht. Und die werden wohl eher die Flucht ergreifen.
Aber das scheint das Problem zu sein: jeder denkt, es wird sich schon jemand drum kümmern. Bis man selbst mal in ein solches Hindernis rauscht.