Ein Kunde hat bei einer Maklerin für sich, seine Lebensgefährtin je eine BU abgeschlossen, ein KHT und noch ein wenig Kleinkram.
Vor ca. 8 Monaten hat die Maklerin ihm eine Rentenversicherung mit mtl. 450 (!) Euro Sparbeitrag aufgeschwatzt.
So weit so gut, jetzt kommt der Hammer:
Die Maklerin behauptet sie werde immer die Beiträge für den Kunden zahlen. Wohlgemerkt, immer !!! Sie macht dies nun seit 7 Monaten. Was sie mit ihrer Provision machen würde würde ja niemanden etwas angehen (ich sag nur Provisionsabgabeverbot).
Den Kunden habe ich gewarnt und gesagt er solle blos nicht irgendwann merkwürdige Anlagen tätigen da ich davon ausgehe das die damit irgendwann kommt. Ich befürchte jedoch das er Empfehlungen ohne Ende ausspricht da ich gerade bei einer Solchen das Gespräch zufällig auf einer Party aufgeschnappt habe.
Vielleicht versucht sie auch so im Schneeballsystem Provisionen zu sammeln und sich dann abzusetzen.
Natürlich verriet mir der Kunde nicht den Namen. Dürfte aber nicht all zu schwer herauszufinden sein da ich den Ortsteil weis wo die Dame arbeitet.
Der Kunde verschliesst übrigens derzeit die Augen und meint es klappt schon. Obwohl ich ja erstaunt bin wie man ja so heftig einen auf Blind machen kann.
Hallo, sehr „strange“.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass mal ein ganz Schlauer die Provisionserträge gerechnet hat, den Rückkaufswert in die Kalkulation gerechnet hat und damit ausgerechnet hat, ab wann genau er durch den Rückkauf ein Gewinn macht. Allerdings war das noch in Zeiten hoher Überschussbeteiligungen.
Aber wie soll diese gute Maklerin dadurch soviel Kohle zusammen bekommen, dass sich ein „Absetzen“ lohnt?
Wirklich sehr seltsam.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hoffe der Kunde hat das schriftlich oder hatte Zeugen.
Ganz klar, da ist was faul, ich würde ihm raten, sich an die Gesellschaft zu wenden. So naiv kann keiner sein, zu glauben, dass man von einer Dritten jährlich 5400€ geschenkt bekommt.
Seltsam allemal.
Ich dachte bei meiner Berechnung daran, dass sie ja mit der Provision evtl. 1 Jahr die Beiträge zahlen kann. Wenn sie daraus 20 Empfehlungen in diesem Jahr bekommt und daraus je wieder 20 wäre das zunächst eine irre Summe.
Anders würde es keinen Sinn machen da ja auch die Stornohaftung schon 24-36 Monate ist und sie ja auch mal Steuern zahlen muss.
Oder sie hatte einen kurzfristigen finanziellen Engpass.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Dummen …
… sterben nicht aus - die, die glauben Schlauer zu sein, auch nicht!
Thorulf Müller