Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich habe noch nicht viele Erfahrungen in einer Praxis für Physiotherapie,habe meinen abschluss vor zwei jahren gemacht,aber leider nix gefunden und dan zusätzlich ne andere ausbildung gemacht.Nun habe ich was gefunden,habe mich auch voll gefreut,aber jezt macht die chefin son scheiß,mich würde interessieren ob eure chefin auch so ist,ob ich vieleicht mir zuviel zu herzen nehme und übertreibe

.Jedenfalls die ersten probetage hat sie bei mir zugekuckt,alles war gut.Dan habe ich richtig angefamgen zu arbeiten, und sie schaut mir wieder zu,nun gefällt ihr nicht wieivel creme ich nehme,das ich die hände** falsch desinfizier(zuerst desinf,dan mit seife waschen…ich mein man kann auch übertreiben,dan schreibt sie mir einen **Zettel mit 4 Fragen zu verschieden Krankheit,machen eure chef auch sowas mit euch.Habe einen Pat. gehabt wo ich** schwellstrom** machen sollte,ich weiß was ein Schwellstrom ist,aber konnte nicht mit dem gerät umgehen,habe sie um Hilfe gefragt und sie fing an…ja hast du das nicht in der schule gebaht,das musst können,daraufhin habe ich gesagt jedes gerät funktioniert anderes,wäre schön wenn sie es mir erklären,Befund mache ich auch zu lange,und was mich voll ankotzt NUR 20 min Behandlungszeit!Das ist echt wenig…

**Ich habe schon fast damit abgeschlossen und werde wohl demnächst kündigen, wenn sie mir nicht zuerst kündigt. Wie würdet Ihr Euch verhalten? Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Hi,
hast du schon mal das Gespräch mit ihr gesucht?
Ich weiß nicht wie lange du jetzt schon dort arbeitest und ich kenne die Situation nicht, also ist das Folgende reine Spekulation.
In den ersten Tagen, vielleicht auch Wochen halte ich es für durchaus in Ordnung, wenn sie dir ab und zu noch über die Schulter schaut. Sie hat einen Ruf zu verlieren und will sicher gehen, dass du nichts Gravierendes falsch machst.
Jede Praxis hat eigene Abläufe und Vorgehensweisen entwickelt. Wenn deine Chefin will, dass du deine Hände so oder so desinfizierst, dann machst du das halt so.
Du hast Recht mit dem Strom. Jedes Gerät funktioniert anders und man muss sich erst einmal damit zurecht finden. Vielleicht bittest du sie in einer ruhigen Mintue noch einmal, es dir zu erklären.
20 Minuten Behandlungszeit sind absolut üblich. Von der Kasse sind sogar nur 15-20 Minuten vorgeschrieben.

Gerade wenn man neu in eine Praxis kommt, dauert es eine Weile, bis sich alles eingespielt hat. Ich würde dem Ganzen noch ein wenig Zeit geben, vielleicht rauft ihr euch doch noch zusammen. Wenn es gar nicht geht, bleibt leider nur die Kündigung.

Gruß
emebalia

Hallo Elisabeth,
klar ist es so, das gerade als Berufsanfänger besonders darauf geachtet wird, das Du alles am Pat. richtig machst. Was allerdings Deine Chefin da macht, finde ich ja schon grenzwärtig und es sieht fast nach Schikane aus… Hat Sie ein persönliches Problem mit Dir? Wie alt ist Sie denn und Du? Wieviel Öl Du nimmst, sollte Deine Sache sein und manch ein Therapeut desinfiziert sich die Hände gar nicht, von daher… Aber man sollte sich NATÜRLICH die Hände waschen!!! Das mal Fragen zu Behandlungen bei bestimmten Krankheitsbildern, kommen ist auch nach 15 Jahren Berufserfahrung noch so, allerdings dann eher um sich auszutauschen… Viellelciht findest Du ja noch nen netten Chef, guck erstmal was Dir wichtig ist, vielleicht solltest Du erst kündigen, wenn Du was Anderes hast, bewerben kannst Du Dich ja jetzt schon!!! Würde ich machen. Meine Erfahrung: Chefs sind IMMER komisch, erwarte nicht zu viel :smile:
Viel Erfolg Gruss Claraka

Behandlungszeit von 20 min ist fast schon normal, da die Krankenkassen nicht mehr bezahlen, da zahlt der Chef bei 30 min. drauf. Von daher musst Du Dich wohl daran gewöhnen, denn das ist nicht unüblich… 30min sind Luxus!!! und ein good will des Chefs!

Hallo,
habe keine Erfahrung mit Pysiotherapie, aber weiß soviel, das man bei verschiedenen Handgriffen und Therapien schnell mal was falsch machen kann, und dadurch natürlich die Praxis den guten Ruf verlieren kann. Deine Chefin kennt Dich nicht, weiß nicht genau, was Du kannst, und was Du weißt u.s.w. Ich denk mal, Sie hat noch kein Vertrauen in Dir und deine Arbeit, deswegen schaut Sie Dir immer noch auf die Finger, und wie Du arbeitest, und was Du weißt. An die ganzen Unkosten mußt Du natürlich auch denken, und eventuell benutzt Du zuviel Creme, das kann ich nicht beurteilen. Und eventuell ist die Creme teuer, und man sollte sparsam damit umgehen. Zum desinfizieren kann ich Dir nichts zu sagen, da ich nicht weiß, wie man richtig und gründlich desinfiziert. Ist aber in deinem Beruf wichtig zu wissen, wie man es richtig macht.
In meinen Augen übertreibt deine Chefin nicht, denn Sie möchte, das sich ihre Patienten wohlfühlen, und sich gut aufgehoben wissen, mit den verschiedenen Krankheiten. Bei Pyhsiotherapie kann man sehr viel falsch machen, und deine Chefin hat einfach mehr Erfahrung.
Stell Dich nicht quer, sonder frage deine Chefin, wie Du es besser machen könntest. Das Sie Dir Fragen stellt, ist auch völlig ok in meinen Augen. Sie will wissen, wie weit Du bist, was Du weißt u.s.w. Völlig normal !! Es geht um Menschen, und deren Krankheiten.
Zu der Behandlungszeit kann ich nichts zu sagen. Wenn ich Pyhsiotherapie bekomme, wegen Rückenbeschwerden, Bandscheiben, dauert bei mir die Behandlung mit Fango, Massagen ca.50 min.
Kommt vielleicht auch immer darauf an, was genau gemacht werden muß.
Du stehst am Anfang in deinem Beruf, deswegen nimm Ratschläge dankbar an, denn daraus kannst Du nur lernen. Schmeiß nicht sofort deine Arbeit hin !!
Probleme wirst Du im nächsten Job genauso bekommen, wie im jetzigen auch !!
Viel Glück !!

Gruß :smile:
Schnucki

Hallo Elisabeth02,

das Berufsbild Physiotherapie, kenne ich nur passiv, also als Patient. :o))
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn es für Deine Chefin
beim Probearbeiten o.k. war, wird sie sicherlich ge-dacht haben, daß Du Potential hast.

Das sie Dir Anfangs noch über die Schulter schaut, und Dir sagt, wie Du was machen sollst, halte ich jetzt nicht für sonderlich schlimm. Auch das mit der Creme nicht, denn sie muß sicherlich schau’n das sich ihre Praxis rechnet. Mit dem desinfizieren, hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus auch gesagt, erst Hände waschen u. dann desinfizieren, aber wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. An Deiner Stelle würde ich das was sie sagt an-nehmen u. umsetzen. Wenn sie dann immer noch meckert, kannst Du denke ich davon ausgehen, daß bei Euch wohl die Chemie nicht stimmt. Wie Du schon gesagt hast, jedes Gerät funktioniert anders, u. genauso ist es bei den Praxen, in jeder wird irgend etwas ander gehand-habt, wie in der anderen. Das Problem hast Du ver-mutlich dann auch wo anders. Selbst kündigen würde ich auf jeden Fall nicht. Wünsch’ Dir das ihr künftig klar kommt.

Viele Grüße
Karin

Sehr geehrte Fragerin, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Reden Sie mit Ihrer Chefin. Ich bin der Meinung Sie sollten auf Sie Hören. Mit freundlichen Grüßen.

Aller Anfang ist schwer.
Sie ist die Chefin und deshalb Verantwortlich
Was Dir schwierig erscheint ,ist vielleicht nur der versuch Deiner Chefin daß Du keine Fehler machst.
Höre auf Dich darüber zu ärgern oder aufzuregen wie deine Chefin ist
und versuche
einfach Dein bestes zu geben , dann wird es schon klappen mit der zeit.
Du bist noch unsicher und das überträgt sich. Deine Chefin merkt das und versucht eben
zu verhindern daß Dir Fehler passieren.
Versuche Ihre Seite zu verstehen
denk mal darüber nach wenn Du jemanden unter Dir hast für den Du verantwortlich bist
da würdest Du am Anfang sicher auch lieber zu Vorsichtriig sein als daß diese Person einen fehler macht der jemandem schaden könnte.
Denk einfach immer nur daran
wie
Du Vertrauen aufbauen kannst .Was kannst Du tun damit sie Dir Vertraut
Zeig dein Können
denke jeden tag nur daran daß Du gut sein wirst.
Die dauer der behandlungszeit kannst Du nicht beeinflussen entscheiden andere nicht deine Chefin

.
Hallo Elisabeth02,

als Neuling hat man es immer schwer, gerade in kleinen Betrieben.

Ich persönlich habe keine Ausbildung in Deinem Beruf, und kann dazu nichts sagen. Nur… Du bist noch in der Einarbeitungszeit und jeder Betrieb arbeitet auch anders. Deshalb passe Dich mal erst an, und „freue“ Dich über jeden Tipp der Chefin, und wenn es nur nach außen hin so aussieht…

In Ruhe kannst Du Dir immer noch einen anderen Arbeitsplatz suchen… Im kfm. Bereich wird einem bis zu 6 Monaten genauestens auf die „Finger“ geguckt…

Warte mal erst ab, wenn Du eingearbeitet bist, dann ist bestimmt einiges anders.

LG… Hoelti.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bei weiteren Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

LG… Hoelti

N.B.:
Ich freue mich nicht nur wenn ich helfen kann, sondern auch, wenn ich von Euch ein Feedback bekomme, wie die „Angelegenheit“ ausgeht.
Daher meine Bitte: informiere mich bitte über den Ausgang. Dankeschön.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner 30-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte und sichere Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.

Und über eine Bewertung würde ich
mich auch sehr freuen :smile:

Alles ganz normales Berufsleben. Gibts auch wesentlich unfreundlicher!

guten tag

was geht das schief?
sie reden zu wenig
deswegen ist die chefin aggressiv.
reden Sie mehr
fragen Sie mehr
dann
wird die chefin keinen druck mehr ausueben

gruss

Hallo Elisabeth02.
Erstmal ist es schade , dass es bei Dir so lange gedauert hat bist Du eine Stelle gefunden hast.
Und schön das es nun doch geklappt hat.
Hast Du keine Kollegen? Unterhalte Dich mit Therapeuten aus Deiner Stadt/ Ort.
Das die Chefs heute die Qualität ihrer Mitarbeiter testen ist normal. Und eine Behandlungszeit von 20 min ist Standard. Das liegt an der Vergütung durch die KKK.

Das Sie Dir das E- Gerät vorher erklären sollte wäre richtig gewesen. Denn da gibt es schon große Unterschiede.
Tipp: Du weist ja welche Patienten Du am nächsten Tag im Plan hast. Schau Dir die Verordungen an und mache Dich am Vorabend schlau. Und lass es Dir dann am Abend von Deine Chefin erklären das zeigt Interesse.

Also nicht den Kopf hängen lassen. Das wird schon.