Wie würdet ihr reagieren?

das kommt auch nicht zusammen.
Guten Morgen Sonja,
ich habe nur die beiden oberen Artikel gelesen.

Tag Franke,

anscheinend hast du sie nicht aufmerksam gelesen, sonst wüsstest du:

Und wir müssen ganz bald mal
wieder was machen, nur sie hat halt so viel Stress, deswegen
soll ich mal lieber sagen, wann ich Zeit habe

Und? Wann hast du Zeit?

…dass ich ihr in den letzten Wochen und Monaten zig konkrete Vorschläge zum treffen gemacht habe. Wenn ich ihr zehn Mal gesagt habe, wann ich Zeit habe, und sie das immer ignoriert hat…wäre es beim elften Mal nicht an ihr?

dir ist die Bedeutung des Wortes „war“ schon bekannt?
Zweifelst du an ihrer Ehrlichkeit?

Auch hier verstehst du mich falsch.
Ich zweifle daran, dass sie überhaupt wissen wollte, ob ich an dem besagten Abend Zeit habe oder nicht
Schau mal: Sie wusste, sie bekommt eine Antwort von mir übers Internet. Sie wusste auch, ihr Internet ist kaputt…

Ich musste ja davon ausgehen, dass meine Nachricht angekommen ist und habe keine Veranlassung gesehen, sie auch noch über Handy, Telefon, Post, Rauchzeichen…mit den gleichen Informationen zu versorgen, die ich ihr schon gemailt hatte.

Und sie wusste (wir kommunizieren eigentlich ausschließlich übers Internet), dass höchstwahrscheinlich von mir eine Antwort im Cyberspace lauert UND dass ich davon ausgehe, dass sie sie erhalten hat und hat sich einen Monat nicht die Mühe gemacht, sie abzurufen. (Sie hat Internet auf der Arbeit, bei ihren Eltern, die nebenan wohnen, im Internetcafé und was weiß ich noch wo)

(nur der Vollständigkeit halber; ich bin grade mitten im Examen und
arbeite „nebenbei“ in Vollzeit und das weiß sie natürlich.)

Achso, keine Freizeit, zumindest keine, die du mit deiner
Freundin teilen möchtest.

Dito dito dito. Ich habe in den letzten Monaten sowas von oft DInge gemailt wie: „Ich kann immer dienstags abends“, „Sollen wir am Samstagvormittag das und das machen?“ „nächsten Mittwoch bin ich schon um fünf zu Hause“ - das sind meiner Meinung nach relativ deutliche Angaben, wann ich Zeit habe und wann nicht.

Ich bin zirka 70 Stunden in der Woche gut beschäftigt. Das heißt nicht, dass ich keine Zeit für Freunde hätte, aber das heißt, dass es für mich schon sehr ärgerlich ist, wenn ich mir einen Abend sinnloserweise dafür freihalte. Am Mittwoch habe ich mir den halben Tag freigenommen, weil ich davon ausgegangen bin, wir treffen uns am frühen Abend - wenn ich das wieder tue, möchte ich auch einigermaßen sicher sein, dass wir uns dann wirklich treffen und ich nicht blöd zu Hause sitze und auf sie warte. Ist das so unverständlich?

Moah, früher, als man einfach telefoniert hat, war alles
irgendwie einfacher.

Du könntest von einem Postamt oder einer Telefonzelle aus
anrufen, falls du kein Telefon hast.

Was für ein Tipp.

Oder möchtest du nicht
reden (mit ihr)? Wovor fürchtest du dich eigentlich?

Natürlich habe ich am Mittwochabend nochmal angerufen, aber naja, sie war halt nicht da sondern hat in den Mai gefeiert.

Mensch Mädel, entweder du hast Bock und Interesse, dann mach
was, ergreif die Initiative. Das Herumgeeiere ärgert dich,
kostet Zeit und führt keinen mm weiter. Und falls du keine
Zeit und Lust hast, wäre es auch noch kein Grund für eine böse
Mail. Man kann dies auch freundlich ohne irgendwelche Ausreden
rüberbringen.

Noch ein letztes Mal: 150 Mal habe ich sie gefragt, wann sie Zeit hat, aber sie hatte keine. Dann war ich krank und habe gemerkt: Sie meldet sich von selber nicht. Wenn sie es dann doch getan hat, habe ich JEDESMAL konkrete Vorschläge gemacht, wann wir uns wozu mal treffen könnten. Ist das das, was du mit erstem Schritt meinst?

Dass wir übers Internet kommunizieren liegt daran, dass sie in einer ihrer Wohnungen kein Telefon hat, ich tagsüber fast nie zu Hause bin und wir beide unser Handy fast nie dabei haben.
Das hat jahrelang super funktioniert, mein Satz mit dem Telefon war also nicht so ganz ernst gemeint.

Was solls…

Grüße
Sonja

Guten Morgen Sonja,

ich habe nur die beiden oberen Artikel gelesen.

anscheinend hast du sie nicht aufmerksam gelesen, sonst
wüsstest du:
…dass ich ihr in den letzten Wochen und Monaten zig konkrete
Vorschläge zum treffen gemacht habe.

Hab mich eher auf
Sie fragte mich vor mehreren Wochen, ob wir in der Nacht zum ersten Mai was zusammen machen … Seitdem kommt von ihr gar keine Antwort mehr…
und
Nun haben wir uns seit November nicht mehr getroffen, obwohl sie zurzeit wieder hier um die Ecke lebt.
konzentriert.

Ich zweifle daran, dass sie überhaupt wissen wollte, ob ich an
dem besagten Abend Zeit habe oder nicht
…Sie hat Internet auf der Arbeit, bei
ihren Eltern, die nebenan wohnen, im Internetcafé und was weiß
ich noch wo)
…150 Mal habe ich sie gefragt, wann sie
Zeit hat, aber sie hatte keine.
Ist das so unverständlich?

Jetzt nicht mehr.

Was solls…

Genau. Deine Freundin mag nicht, also kannst du es auch dabei belassen. Aber ärgern oder böse reagieren deshalb? Schreib ihr ne nette Mail, wenn sie irgendwann mal Lust hat, was zu unternehmen, dann soll sie auf dich zukommen. Und lass sie ansonsten bis auf weiteres in Ruhe schmoren.

Gruß
Der Franke