Hallo zusammen,
grad bin ich ziemlich sauer auf eine Freundin und wüsste gerne, wie ihr in der Situation reagieren würdet.
In Kurzform: Sie fragte mich vor mehreren Wochen, ob wir in der Nacht zum ersten Mai was zusammen machen (irgendwo feiern gehn oder tanzen oder so) und ich sagte, klar, wo gehn wir hin? Seitdem kommt von ihr gar keine Antwort mehr und ich bezweifle, dass das morgen noch der Fall sein wird.
Zum Hintergrund: „Freundin“ heißt: Wir kennen uns seit dem Kindergarten, sind seit ca sechs Jahren enger befreundet, waren mehrmals zusammen im Urlaub, wenn sie weg ist, fütter ich ihre Kaninchen etcetera. Wir haben auch die letzten vier ersten Maie zusammen irgendwas gemacht.
Eigentlich wohnen wir zwei Straßen voneinander entfernt, sie ist nun aber mehrere Monate im Jahr woanders (duale Ausbildung und so), deswegen sehen wir uns seltener. Nun haben wir uns seit November nicht mehr getroffen, obwohl sie zurzeit wieder hier um die Ecke lebt. Ich war im Winter lange krank und konnte mich deshalb nicht bei ihr melden; von ihr kam auch bloß: „Wenn du wieder fit bist, müssen wir mal ein Eis essen gehen“. Ich hab dann als ich wieder rauskonnte ein paar Termine vorgeschlagen; von ihr kam bloß Blablub und „bis demnächst mal“.
Eigentlich steht auch noch ein Geburtstagsgeschenk von ihr an mich aus (der Termin war im September), und ich hätte es ganz nett gefunden, wenn sie mich, als ich drei Monate krank im Bett lag, mal besucht hätte oder so.
Da das nicht der Fall war, hab ich gedacht, ok, überlasse ich ihr die Initiative, und sobald sie dann Vorschläge zu irgendwann mal treffen gemacht hat, hab ich zugesagt und konkrete Vorschläge gemacht, aus denen dann wegen unverbindlicher Antworten ihrerseits nie was geworden ist.
Das scheint jetzt wieder so zu sein, und ich schwanke nun zwischen der bewährten Reaktion „Ignorieren“ oder einer bösen E-Mail nach dem Motto „Weiß nicht, ob ich mir für dich nochmal nen Termin freihalte“.
Die dritte Alternative, hingehen und sie mal an meine Existenz erinnern, habe ich schon ausgeschlossen.
Ich weiß schon, dass sie viel zu tun hat und vermute stark, dass sie mir nichts böses will sondern es einfach nicht auf die Reihe kriegt, mich im Moment irgendwie in ihr Leben zu integrieren. Das fände ich auch nicht so furchtbar (wir waren gut befreundet, aber nicht so in der Art, dass man sich Geheimnisse erzählt und sich gegenseitig ausheult und so), wenn sie das einfach sagen würde, aber dieses ständige unverbindlich-bleiben und versetzen finde ich echt unverschämt.
Was meint ihr, ist die Zeit reif für eine böse Mail oder sollte ich diese Gedankenlosigkeit nochmal ignorieren? Ich weiß es echt nicht…
Schöne Grüße
Sonja