Wie wurde dieses Foto bearbeitet?

Hallo!

Ich habe gerade ein Foto im Internet gefunden, aus dem ich nicht recht schlau werde.

Bitte kontrolliert mal die Schärfentiefe bei diesem Bild:
Mohnfeld
Die hinteren Blüten sehen schärfer aus als die in der Mitte!

Wie bringt man SO ETWAS zustande? Zwei Fotos mit unterschiedlicher Blendenzahl aufnehmen und dann zusammenstückeln?

Hanna

Ganz genau

Wie bringt man SO ETWAS zustande? Zwei Fotos mit
unterschiedlicher Blendenzahl aufnehmen und dann
zusammenstückeln?

Die Blende kann sogar gleich bleiben, es muss nur auf unterschiedliche Weiten scharf gezogen sein.

Die meisten Kameras zeigen dir an, auf welche Bildbereiche sie fokussieren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan!

Wie bringt man SO ETWAS zustande? Zwei Fotos mit
zusammenstückeln?

Die Blende kann sogar gleich bleiben, es muss nur auf
unterschiedliche Weiten scharf gezogen sein.

Ahaaaa! Ja, natürlich!

Dieses Foto haut mich ja nicht gerade vom Hocker, obwohl natürlich die scharfen Blüten im Vordergrund schon toll aussehen, deshalb hab ich da noch eine Frage:
Lohnt es sich, in solche Spielereien Zeit zu investieren? Kann man wirklich gute Effekte damit erzielen? Oder ist das per se schon zum Scheitern verurteilt?

Hanna

Hallo Hanna,

aussehen, deshalb hab ich da noch eine Frage:
Lohnt es sich, in solche Spielereien Zeit zu investieren?

Die Frage hast Du Dir gerade selbst beantwortet. Das Foto hat Dich interessiert, ob nun das Motiv super war oder nicht. Es hat Dich zum Fragen/Grübeln veranlasst. Was willst Du denn mit einem Foto mehr erreichen?

Auch die Reduktion auf SW kann das Sehen sehr trainieren, leider werden kaum noch SW-Fotos gemacht. So schön die ganzen Automatiken sind - für Schnappschüsse -, sie sollten häufiger mal ausgeschaltet werden und dann wieder experimentiert werden.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Gruß Volker

Hallo.

Man hat vermutlich ein Spezialfilter verwendet, ein „Split Field“ Filter: http://www.hoyafilter.com/products/hoya/index.html . (Siehe unten, unter Special Effect filters und Other Effects.)

Beste Grüsse,
TR

jop
aber schick find ich das nicht^^

Zwei Fotos mit
zusammenstückeln?

Ja, die Qualität von der Fotomontage ist mies, man sieht (wenn man das Bild etwas verkleinert) eine Art Rand wo zusammengefügt wurde. Bei zwei Aufnahmen mit unterscheidlicher Blende ist das mit einem Billig-Bearbeitungsprogramm unter 1 min. machbar.