Wie wurde Preußen bis 1866 zur Vormacht in Deutschland?

Wie wurde Preußen bis 1866 zur Vormacht in Deutschland ?

Hi,

wie sollen wir dir hier in einem Forumsbeitrag beantworten, was ganze Bücher füllt?

die Franzi

laufen etwa die Abi-Prüfungen schon ?
:blush:

Weil sie bei Königgrätz beschissen haben :triumph:

Hier kannst Du ja mal reinlesen:

Kurz fassen

DAS nenne ich mal eine klare Ansage…

1 Like

Weiß nicht so genau, ich bin aber sicher, Angela Merkel ist schuld.

1 Like

Hi,

damit kann ich was anfangen.

Sie waren besser als die anderen.

die Franzi

1 Like

Und damit war sächsisch keine Amtssprache mehr.

Hallo,
mit maessigem Geschichtswissen habe ich im Hinterkopf, dass es Preussen zuerst gab, und Preussen recht gross war, und dann irgendwie mit anderen Laendern zu Deutschland zusammengeschlossen wurde.

Dann beginne hier:

Du solltest die gesamte Fragestellung und das für die Antwort gewünschte Niveau angeben.

1 Like

Stichworte, die dir bei der Beantwortung der Fragestellung weiterhelfen:

Lage nach dem 30jährigen Krieg
der sogenannte „Soldatenkönig“
Friedrich der Große
der siebenjährige Krieg
die polnischen Teilungen
Situation nach der napoleonischen Ära
Kleinstaaterei
Bismark
die deutsche Frage

2 Like

Auf der folgenden Karte siehst Du das ostfränkische Reich im Jahr 842:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Vertrag_von_Verdun.svg
Die fünf großen Stammesherzogtümer waren Sachsen, Baiern, Schwaben, Franken und Lothringen.

Das ist eine Karte des Deutschen Reiches im 10. Jahrhundert:

„Pruzzen“ (der kleine Fleck rechts oben, weit außerhalb der deutschen Grenzen) war der Verläufer des Herzogtums Preußen, das in dieser Form erst im 16. Jahrhundert entstand.

Eine Karte des deutschen Reiches aus dem 17. Jahrhundert:

Rechts oben das noch recht junge Preußen - das allerdings in Personalunion von den Kurfürsten von Brandenburg mitregiert wurde. Und Brandenburg war bereits recht groß. So nahm das Verderben seinen Lauf …

Und so sah es dann 1815 aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Deutscher_Bund.svg

Kurz gesagt: Preußen war bei der Gründung des deutschen Bundes einer der größten Staaten, aber sicher nicht, weil es zuerst dagewesen wäre. Bayern, Sachsen und Schwaben können auf eine deutlich längere Geschichte zurückblicken, was auch das gesunde Selbstbewusstsein der dazugehörigen Länder erklärt. :slight_smile:
Gruß,
Max

1 Like

Falsch.

Ich bin für: Sie konnten sich besser durchsetzen als die anderen.

Und die Militärausgaben erreichten zum Teil exorbitante Höhen (mehr als 70 %? Vielleicht weiß das jemand genauer, Trump wäre jedenfalls begeistert).
Karl