Wie wurde von Göbbels/Hitler die "Zusammenarbeit" mit Japan trotz Rassenpolitik gerechtfertigt?

Auf Wikipedia steht u.a.:
„Zudem blieb auf beiden Seiten viel Misstrauen - auf japanischer Seite natürlich aufgrund von Hitlers Rassenpolitik, der zufolge die Japaner als grundsätzlich minderwertig angesehen wurden, was in Japan nicht unbekannt blieb, auch wenn die Nazi-Propaganda dies zu überspielen suchte; und auf deutscher Seite aufgrund ebendieser Ressentiments gegenüber den angeblich „hinterlistigen“ Japanern.“

„Japan und Deutschland fochten ihre Kriege faktisch getrennt und verloren auch getrennt“

Es kam also nie zu einer Zusammenarbeit im 2. WK abgesehen von:

"Zeitzeugen berichten, dass Ehen zwischen Deutschen und Japanern „in abgemilderter Form“ ähnlich beurteilt wurden, wie die zwischen „Ariern und Juden“ "
Zu den Ehen in abgemilderter Form konnte ich leider auch nichts genaueres finden.

Wie wurde versucht dies durch Propaganda zu überspielen? Wie wollte man das rechtertigen? Hat da jemand Quellen oder weitere Infos?

Thema verschoben von Jobsuche nach Geschichte Mod: Pierre

Ähm in Jobsuche … hat der Beitrag nix verloren. Du bist ja schon paar Jahre dabei…dass sollte man dann schon wissen…

Hallo

Ich glaube, dieser Artikel bietet weitere Infos.

Vielleicht war Japan übrigens für die meisten Leute gar kein besonderes Thema, da sich die Zusammenarbeit mit den Japanern laut dem Wikipedia-Artikel hauptsächlich darin bestand, die begangenen Kriegsverbrechen geheim zu halten und sich darin gegenseitig zu unterstützen.

Ferner hielten sich wohl nur sehr wenige Japaner in Deutschland auf, und Japan ist einfach sehr weit weg.

Das habe ich selber garnicht angewählt, das war schon automatisch so. Warum wei ich nicht :smiley:

PS: Mir ist noch eingefallen, dass ich mich erinnern kann, dass in den 60er Jahren die Japaner von Altnazis als Japsen bezeichnet wurden, reichlich von oben herab. Ich würde annehmen, dass sich der Tonfall denen gegenüber damals noch nicht sehr stark geändert hatte seit der Hitlerzeit.

(Den Juden gegenüber hatte er sich geändert, von denen wurde überhaupt nicht mehr gesprochen)

Das Wort „Japsen“ hört man hört man leider heute noch hier und da…
Danke für deine Antworten :smiley: :+1: