Wie wurden briefe mit tauben versendet

Guten Tag,

mich würde interessieren, wie umfangreich die Nachrichten waren, die man so um die Mitte des 19.Jahrhunderts mit Brieftauben versenden konnte.
Schrieb man sie auf Papier oder…?
Wie wurden diese an den Tauben befestigt?
Was war ihr Futter?
Wie schnell flogen Sie?
Gab es auch mobile Taubenschläge?

Guten Tag,

Um 1850 herum wurde die Brieftaube noch wenig genutzt in Europa als Nachrichtenübermittlerin. Aktuell eingesetzt wurde sie im deutsch-französischen Krieg 1870/71, bei der Belagerung von Paris.
Die Meldungen wurden mikrokospiert, die Franzosen waren sehr fortschrittlich und damals hat man sie den Tauben an den Schwanzfedern befestigt, später gab es Fusshülsen, die um den Fussring herum befestigt wurden und Brusthülsen. Später hat man auch mit Meldungen auf dünnem Papier und Mikrochips gearbeitet. Der Umfang war also fast beliebig gross.

Tauben fressen Körnerfuttermischungen, fliegen durchschnittlich mit zirka 60 Stundekilometern. Mobile Schläge gab es in verschiedenen Armeen, sie wurden zurzeit des 1. Weltkrieges eingeführt.

mich würde interessieren, wie umfangreich die Nachrichten
waren, die man so um die Mitte des 19.Jahrhunderts mit
Brieftauben versenden konnte.
Schrieb man sie auf Papier oder…?
Wie wurden diese an den Tauben befestigt?
Was war ihr Futter?
Wie schnell flogen Sie?
Gab es auch mobile Taubenschläge?

Guten Tag,

Um 1850 herum wurde die Brieftaube noch wenig genutzt in
Europa als Nachrichtenübermittlerin. Aktuell eingesetzt wurde
sie im deutsch-französischen Krieg 1870/71, bei der Belagerung
von Paris.
Die Meldungen wurden mikrokospiert, die Franzosen waren sehr
fortschrittlich und damals hat man sie den Tauben an den
Schwanzfedern befestigt, später gab es Fusshülsen, die um den
Fussring herum befestigt wurden und Brusthülsen. Später hat
man auch mit Meldungen auf dünnem Papier und Mikrochips
gearbeitet. Der Umfang war also fast beliebig gross.

Tauben fressen Körnerfuttermischungen, fliegen
durchschnittlich mit zirka 60 Stundekilometern. Mobile Schläge
gab es in verschiedenen Armeen, sie wurden zurzeit des 1.
Weltkrieges eingeführt.

Liebe Frau Rita Schmidlin,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Von den Einsätzen der Tauben 1870/71 habe ich bereits gelesen.

Eine Frage hätte ich dann noch. Können Brieftauben auf einen anderen Taubenschlag hin dressiert werden, und wenn ja, wie lange dauert dies?

Abschließend noch etwas spezielles.
Stellen Sie sich vor, sie wollten im Jahre 1848 mit einer Brieftaube Nachrichten versenden. Wie würden Sie es anstellen?

Guten Tag,

Man kann Brieftauben an einen neuen Standort gewöhnen, am besten geht dies mit jungen Tauben. Bei älteren Tieren ist der Erfolg oft nicht überzeugend.
Gut geklappt hat dies aber mit Brieftauben, die in mobilen Schlägen untergebracht waren. Diese waren es gewohnt, immer wieder umplatziert zu werden. Die Angewöhnungszeit betrug rund 10 Tage.

Mit den Möglichkeiten, die man um 1848 hatte, könnte ich mir vorstellen, dass man eine Meldung auf Papier geschrieben und dieses zusammengerollt der Brieftaube um das Bein gebunden hätte oder eventuell auch in die Schwanzfedern.

Um 1850 herum wurde die Brieftaube noch wenig genutzt in
Europa als Nachrichtenübermittlerin. Aktuell eingesetzt wurde
sie im deutsch-französischen Krieg 1870/71, bei der Belagerung
von Paris.
Die Meldungen wurden mikrokospiert, die Franzosen waren sehr
fortschrittlich und damals hat man sie den Tauben an den
Schwanzfedern befestigt, später gab es Fusshülsen, die um den
Fussring herum befestigt wurden und Brusthülsen. Später hat
man auch mit Meldungen auf dünnem Papier und Mikrochips
gearbeitet. Der Umfang war also fast beliebig gross.

Tauben fressen Körnerfuttermischungen, fliegen
durchschnittlich mit zirka 60 Stundekilometern. Mobile Schläge
gab es in verschiedenen Armeen, sie wurden zurzeit des 1.
Weltkrieges eingeführt.

Liebe Frau Rita Schmidlin,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Von den
Einsätzen der Tauben 1870/71 habe ich bereits gelesen.

Eine Frage hätte ich dann noch. Können Brieftauben auf einen
anderen Taubenschlag hin dressiert werden, und wenn ja, wie
lange dauert dies?

Abschließend noch etwas spezielles.
Stellen Sie sich vor, sie wollten im Jahre 1848 mit einer
Brieftaube Nachrichten versenden. Wie würden Sie es
anstellen?

Hallo Michael Kress,
es kamen kleine Hülsen zum Einsatz, die am Fuß oder Schenkel der Taube befestigt wurden, es gab aber auch die Möglichkeit, eine Hülse am Rückenende bzw. Schwanzfeder- Ansatz zu befestigen. Meist handelte es sich um kleine Nachrichten oder Infos zb. in Kriegzeiten hinsichtlich Stellungen der Truppen etc. die ganz einfach auf Papier geschrieben wurden. In England werden noch Brieftauben eingesetzt um Blutproben (kleine Mengen zur Bestimmnung der Blutgruppe)zu Transportieren und jemand hatte im letzten Jahrzehnt sogar einen kleinen Diamantenschmuggel mit den Tierchen versucht.
Das Futter bestand zu der Zeit aus Weizen, Mais, Erbsen und Bohnen.
Die Tauben aus der Zeit flogen gegenüber der heutigen Brieftaube um einiges langsamer, waren aber schneller als jeder andere Bote (z Zt. fliegt eine moderne Brieftaube bei Taubenwetter bis zu 1800m/min.).
Die fahrbaren Taubenschläge kamen in Kriegzeiten häufig zum Einsatz und die Schweizer Gebiergsjäger trugen kleine Transportkoffer auf dem Rücken, in dem die Tauben auf ihren Einsatz warteten.
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
wittenbuik

Moin!
Ich weiß zwar nicht, wie es tatsächlich gemacht wurde, aber man kann Tauben in kleinen Metallhülsen Nachrichten zum Heimatschlag mitgeben. Diese Hülsen könnten durch Lederstreifen am Bein befestigt gewesen sein. Tauben fressen Getreide (Gerste, Weizen…) und andere Körner (Erbsen, Mais…). Bei Wettflügen schaffen sie auch über hunderte von Kilometern bei Rückenwind und ohne Gewitter unterwegs 70 bis 90km/h. Tauben finden immer wieder zu ihrem Zuhause zurück, d.h., man musste Tauben in Kisten abtransportieren, um dann Nachrichten vom Ort des Gefangenhaltens zur Heimat der Taube senden zu können. Folglich machen mobile Schläge nur zum Einsperren Sinn. Für mehr Infos einfach mal anrufen 05531-128744, am Besten nach 21.00.
Tschüss
A. Stelzer

Hallo Frau Schmidlin,

vielen Dank für die weiteren infos.

Viele Grüße
Michael Kress

Hallo wittenbuik

vielen Dank für die auführliche Antwort. Drei Fragen hätte ich noch:

1. Wie sahen die Hülsen aus (Metall ?)
  2. Wie wurden sie befestigt (Lederriemen oder…)
  3. Fliegen Tauben auch nachts?

Viele Grüße

M.Kress

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

M.Kress