Wie wurden die Karten für GPS Geräte erstmals erst

Guten Tag,

Wie sind eigentlich die Kartendaten erstmals erhoben worden, die heute auf den gängigen GPS Systemen vorhanden sind?
Wurden diese durch Satellitenmaterial ausgewertet oder wurden diese Strecken tatsächlich abgefahren?

…bin kein GPS Experte.Hab in der Zeitung gelesen wo sich ein LKW in einem Waldweg festgefahren hat.Nicht der LKW-Fahrer war blöd,sondern das Kartenmaterial war z.T. von 1945.Da galt dieser Weg als strategisch wichtig und heute ist das ein Weg für max. PKW.

Hallo,
auch wenn manche das schon nicht mehr wissen, gab es auch schon vor GPS Straßenkarten und die wurden auch schon vor GPS mit Computern erstellt.
Die wurden dann „einfach“ umgesetzt, daher haben am Anfang Zusatzinformationen wie Hinweise zum Einordnen oder Einbahnstraßen, oft noch gefehlt. Die wurden erst nach und nach - vermutlich manuell - eingepflegt.

Cu Rene

Hallo,

zunächst einmal hat man vorhandenes Kartenmaterial - das zum Großteil schon digital vorlag - verwendet, und hat dann die Strecken nach und nach abgefahren, und tut dies für die entsprechenden Updates auch heute noch. Schließlich geht es bei modernen Navis ja längst nicht mehr nur um das Vorhandensein von Straßen, sondern um zig weitere Angaben, die man aus gewöhnlichen, vorhandenen Straßenkarten, … nicht ablesen kann.

Gruß vom Wiz

Hallo,

die Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Sie lässt sich wohl ‚global‘ (hier passt’s mal) nicht kurz und bündig beantworten.

Wurden diese durch Satellitenmaterial ausgewertet oder wurden diese Strecken tatsächlich abgefahren?

In nichtzivilisierten Gebieten wurde wohl wirklich Satellitenbildmaterial ausgewertet (habe von Beispielen gehört, in denen Straßen da waren, die nicht DA waren, sondern dort).

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie soll Ende der 90er Jahre amtliche topographische Karten an Teletlas und Navteq überlassen haben. Ob da nun fleißige asiatische Hände digitalisiert haben oder Software zur Vektorisierung eingesetzt wurde, möchte ich auch gerne wissen. Die Fortführungen (neudeutsch: Updates) machen die beiden Firmen danach selbst.
Als Beleg fand ich nur zwei Sätze in 68 Seiten (S. 58-59)
http://www.geobusinessmaps.org/abschlussbericht-chan…

Ansonsten haben die wohl alles geschnappt, was bei drei nicht auf den Bäumen war …

Grüße Roland