Wie wurden richtungen im alten ägypten angegeben

hallo liebe comunity

mich quält die frage wie im alten Ägypten richtungen wie links, rechts, vorne und hinten (namentlich) angegeben wurden. des weiteren interessiert mich ob es damals schon so etwas wie die vier Himmelsrichtungen waren und wenn, wie diese angegeben wurden.

vielen dank für jede Antwort.

Hi Tiim,
im alten Ägypten hieß es, das dass Himmelsgewölbe auf vier Säulen ruht. So z.B. Richtung der auf- oder untergehenden Sonnenscheibe (Maat) für osten und westen. Man gab aber auch die Richtung für bestimmte Sternbilder an, die in damaliger Zeit über Ägyten zu sehen waren an.Diese waren aber nicht standartisiert. Irgendwann, nachdem die Ägypter immer mehr Kontakte zu Nachbarvölkern hatten (verm. 1. Zwischenzeit/mittl. Reich) wurden die Richtungen auch! in N, S, W & O angegeben.
Für vorn und achtern, links und rechts hatten sie ihre eigenen Ausdrücke, genau wie wir oder andere Völker. Allerdings habe ich nie mit der altägyptischen Sprache direkt auseinander gesetzt.
Ich hoffe Dir namit geholfen zu haben.
Gruß
Mic

vielen dank mic das war auserordentlich hilfreich.

Norden = meh
Süden = resi
Westen = imentet
Osten = jabtet
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Tim!

ich bin wierklich phositiv überrascht dass man hier so schnell so gute antworten auf seine fragen bekommt. vielen dank.

Hierbei kann ich Dir leider nicht helfen, aber im net findest Du bestimmt eine Antwort.