Ich habe kürzlich das Programm xclipboard entdeckt, weiss aber nicht, wie ich es nutzen kann (unter KDE): Wird zB in KWrite ein Text markiert und „kopiert“ (CTRL-C), erscheint er leider nicht im xclipboard.
Wie kann man denn xclipboard nutzen?
ich kenne xclipboard nicht und verwende auch nicht KWrite. Aber es gibt eine ganz einfache „cut & paste“ Methode. Markiere einfach den zu kopierenden Text mit dem linken Mausknopf (z.B. in einer Shell oder einem Editor wie dem Emacs) und dann wechsle zu der Anwendung, in die Du reinkopieren moechtest. Dort drueckst Du die Mittlere Maustaste … und voila, fertig ist die Kopie. Ganz ohne Clipboard!
Bei speziellen KDE Anwendungen und Office-Paketen klappt das leider nicht so einfach, weil die bedienerfreundlich sind und daher eigene Clipboard-Funktionen mitbringen. Die sind dann meistens ueber mehrere Mausklicks oder Tastaturkommandos erreichbar.
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne xclipboard nicht und verwende
auch nicht KWrite. Aber es gibt eine ganz
einfache „cut & paste“ Methode. Markiere
einfach den zu kopierenden Text mit dem
linken Mausknopf (z.B. in einer Shell
oder einem Editor wie dem Emacs) und dann
wechsle zu der Anwendung, in die Du
reinkopieren moechtest. Dort drueckst Du
die Mittlere Maustaste … und voila,
fertig ist die Kopie.
Das ist ja ganz schön soweit, ich wollte aber eine Funktion, die sich alle (auch die vorhergehenden) Markierungen „merkt“, sodaß ich häufig verwendete Textpassagen, die bereits einmal kopiert wurden, dann schnell wieder aufrufen und erneut einfügen kann.
Unter Windows gibt es zB das Programm Clipmate, das quasi vorhergehende Zwischenablagen-Inhalte speichert und zur Verfügung stellt.
Aber vielleicht hat ja der emacs auch schon solche Funktionen eingebaut…