Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor einiger Zeit einen PC (A8v Deluxe Board) zusammengestellt und nun die letzten Komponenten besorgt und wollte nun XP installieren.
Die eingebauten HDD’s sind 2 x 150GB SATA WD Raptor Festplatten.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch niemals zuvor eine SATA Festplatte hatte und mich erstmal eingelesen habe.
Daher habe ich mit nLite eine XP SP3 CD inkl. verschiedenen RAID Treiber erstellt.
Als ich den PC zum ersten mal gestartet hatte kam eine Fehlermeldung „No bootable Device…Select Boot Priority or insert Boot medium“
…soweit alles ok…da ja uch kein BS vorhanden ist.
Aus diesem Menu kann man mit „TAB“ ins „VIA Controller Menu“ gelangen indem verschiedenen Option stehen
-Create Array
-Delete Array
-Select boot Array
-Show Serial
Unter „Create Array“ kann ich wählen:
Auto Setup for Perfomance
Auto Setup for data protection
Raid 1 - data protection
Raid 0 - Perfomance
Block Size (4,8,32,64)
Ich habe keine Ahnung was ich wählen muss?
Sobald ich z.B. „Raid 0 /Performance“ steht hinter meinen beiden Festplatten „Stripe 0“ …aber wenn ich dann auch „Select Boot Array“ wähle steht hinter beiden „Boot“
Ich habe nun „Auto Setup for Performance“ gewählt und meine XP-CD mit SATA Treibern eingelegt… startet auch artig… drücke dann F6 und nach ca. 2 Minuten steht " Folgenede Massenspeichermedien wurden erkannt : (keine)
"Falls sie zusätzliche SATA, CD … Adapter von Diskette installieren möchten drücken sie Z…
Falls sie keine Treiber für ihre Komponenten haben ENTER"
Ich kann ja nur ENTER drücken da ich a) kein Disketten LW habe und b) die Treiber ja schon drauf sind auf der CD
Nachdem ich ENTER drücke laden die SATA Treiber von CD (Nvidia & Intel)
aber danach passiert NICHTS mehr… nur noch ein schwarzer Bildschirm auch nach 30 Minuten.
Für weitere Hilfe wie ich endlich Windoof installiert bekomme wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüsse
Nadine