Wie XP auf 2x SATA HDD's installieren ?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einiger Zeit einen PC (A8v Deluxe Board) zusammengestellt und nun die letzten Komponenten besorgt und wollte nun XP installieren.

Die eingebauten HDD’s sind 2 x 150GB SATA WD Raptor Festplatten.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch niemals zuvor eine SATA Festplatte hatte und mich erstmal eingelesen habe.

Daher habe ich mit nLite eine XP SP3 CD inkl. verschiedenen RAID Treiber erstellt.

Als ich den PC zum ersten mal gestartet hatte kam eine Fehlermeldung „No bootable Device…Select Boot Priority or insert Boot medium“

…soweit alles ok…da ja uch kein BS vorhanden ist.

Aus diesem Menu kann man mit „TAB“ ins „VIA Controller Menu“ gelangen indem verschiedenen Option stehen

-Create Array
-Delete Array
-Select boot Array
-Show Serial

Unter „Create Array“ kann ich wählen:

Auto Setup for Perfomance
Auto Setup for data protection
Raid 1 - data protection
Raid 0 - Perfomance
Block Size (4,8,32,64)

Ich habe keine Ahnung was ich wählen muss?

Sobald ich z.B. „Raid 0 /Performance“ steht hinter meinen beiden Festplatten „Stripe 0“ …aber wenn ich dann auch „Select Boot Array“ wähle steht hinter beiden „Boot“

Ich habe nun „Auto Setup for Performance“ gewählt und meine XP-CD mit SATA Treibern eingelegt… startet auch artig… drücke dann F6 und nach ca. 2 Minuten steht " Folgenede Massenspeichermedien wurden erkannt : (keine)

"Falls sie zusätzliche SATA, CD … Adapter von Diskette installieren möchten drücken sie Z…

Falls sie keine Treiber für ihre Komponenten haben ENTER"

Ich kann ja nur ENTER drücken da ich a) kein Disketten LW habe und b) die Treiber ja schon drauf sind auf der CD

Nachdem ich ENTER drücke laden die SATA Treiber von CD (Nvidia & Intel)
aber danach passiert NICHTS mehr… nur noch ein schwarzer Bildschirm auch nach 30 Minuten.

Für weitere Hilfe wie ich endlich Windoof installiert bekomme wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüsse
Nadine

Moien

Für weitere Hilfe wie ich endlich Windoof installiert bekomme
wäre ich sehr dankbar!

Erstmal: ist dir klar was RAID bedeutet und wieso man es anwendet ? Sind dir die Risiken von RAID 0 (Performance) und RAID 1 bewusst ?

Dann kann windows RAID ganz ohne Unterstützung des Motherboard fahren. Dazu installiert man ganz normal ohne RAID und baut nachträglich um. Das erspart einiges an Ärger mit Treibern und bringt keine wirklichen Nachteile.

cu

Hi,

wäre ich sehr dankbar!

Erstmal: ist dir klar was RAID bedeutet und wieso man es
anwendet ? Sind dir die Risiken von RAID 0 (Performance) und
RAID 1 bewusst ?

Dann kann windows RAID ganz ohne Unterstützung des Motherboard
fahren. Dazu installiert man ganz normal ohne RAID und baut
nachträglich um. Das erspart einiges an Ärger mit Treibern und
bringt keine wirklichen Nachteile.

die Performance wird schlechter sein.
Ansonsten sehe ich zu einem (billigen) On-Board-Raid auch keine Nachteile.

Gruß

Christian

Hi,

wäre ich sehr dankbar!

Erstmal: ist dir klar was RAID bedeutet und wieso man es
anwendet ? Sind dir die Risiken von RAID 0 (Performance) und
RAID 1 bewusst ?

Nein, nicht wirklich… nur das man dadurch schnelle Datenübertragunsgraten erreicht… Ich habe auch nicht ganz verstanden wieso meine beiden 150GB platten ebi RAID 0 nur eine Kapazität von insg. 150GB haben… vielleicht kann mir das mal jemand (kurz) erklären ?

Wie bekomme ich nun Windoof installiert ? Muss ich etwas im BIOS „enablen“ damit es geht, weil so wie es jetzt aussieht erkennt die XP InstallationsCD gar keine Platte?

MfG
Nadine

wenn nur 150 gb erkannt werden ist entweder 1 festplatte defekt oder du hast raid 1 ausgewählt! dabei wird die 1 festplatte auf die 2. gespiegelt! sozusagen ein dauerbackup.

PS: Windows XP kann Raid-Treiber nicht von CD lesen! Auch nicht, wenn sie integriert sind! Du musst wirklich explizit ein Diskettenlaufwerk einbauen!

PS: Windows XP kann Raid-Treiber nicht von CD lesen! Auch
nicht, wenn sie integriert sind! Du musst wirklich explizit
ein Diskettenlaufwerk einbauen!

Also so langsam bin ich echt am verzweifeln…

Ich habe nun ein DiskettenLW gekauft (kostetet nur 6€) und eingebaut.

Dann habe ich über die ASUS Seite den „VIA Serial ATA Raid“ für mein A8V Deluxe Treiber heruntergeladen. Enthalten war eine Anwendung „MakeDisk“ damit habe ich eine Diskette erstellt.

Windows CD rein… am Anfang vom Setup F6 gedrück und dann im Auswahlmenu „Z“ gedrückt um „zusätzliche Adapter zu installieren“

Dann die Diskette eingelegt und EINGABE… Treiber werden erkannt und ich kann auswählen zwischen den SATA Treibern.

Ich habe gewählt „VIA Serial ATA RAID for Windows XP“
Dann wird die „viaraid.sys“ geladen und im vorherigen Auswahlmenu steht :

Setup wird folgende Massenspeichergeräte unterstützen: VIA Serial ATA for XP

…also wurden die Treiber geladen.

Anschliessend kann ich nur per Eingabetaste weitermachen… ABER dann lädt er noch paar Dateien (HID Parser, USB Controller etc.) und dann kommt ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert ???

Was stimmt denn schon wieder nicht ?

Bitte um Hilfe!

LG
Nadine

…also wurden die Treiber geladen.

ist doch schonmal ein super fortschritt!

Anschliessend kann ich nur per Eingabetaste weitermachen…
ABER dann lädt er noch paar Dateien (HID Parser, USB
Controller etc.) und dann kommt ein schwarzer Bildschirm und
nichts passiert

das problem hatte ich auchmal! bei mir gings, nachdem ich die cd mit fenterreiniger gereinigt hatte (entfernt fettspuren, die du garnicht sehen kannst) und habe eine sicherungskopie davon angelegt! und mit dieser gings dann auch weiter! ich gehe also davon aus dass einfach deine cd im po ist!

Was stimmt denn schon wieder nicht ?

Bitte um Hilfe!

aber immer doch^^

gehe also davon aus dass einfach deine cd im po ist!

da ich nur diese eine xp cd habe und ohnehin eine neue kaufen muss, habe ich mal geschaut was windoof jetzt kostet und bin bei ebay auf die xp x64bit version „speziell für amd athlon64 prozessoren“ gestoßen… wäre es nicht sinnvoll jetzt gleich eine XP x64bit zu kaufen…oder bringt das eh nichts ohne 64bit software ?

hoffentlich klappt es dann auch mit der neuen cd!

danke für die hilfe!

frohes fest @ all

lg
nadine

bei ebay auf die xp x64bit version

„speziell für amd athlon64
prozessoren“ gestoßen…

speziell für athlon64 gibts nicht! es gibt nur x64

wäre es nicht sinnvoll jetzt gleich

eine XP x64bit zu kaufen…oder bringt das eh nichts ohne
64bit software ?

1. neue cd brauchste, da haste recht
  2. windoof x64 hat vorteile,aber auch schwerwiegende nachteile:

vorteil: wenn du einen AMD Athlon x64 oder nen Intelprozessor hast der 64 bit unterstützt, arbeitet dein rechner ein bisschen schneller! Vorallem bei Programmen die das unterstüzten
nachteil: ältere Programme, und systemnahe Programme (die z.b. geschwindigkeit und temperatur vom pc auslesen) funktionieren häufig nicht oder nur sehr eingeschränkt, da windows x64 diese 32 bit programme nur im kompatibilitätsmodus ausführt

der größte nachteil ist aber vorallem die treiberunterstüztung! denn windows xp x64 MUSS immer einen Treiber bekommen, der auch explizit für windows xp x64 geschrieben wurde! Sonst installiert der treiber sich nicht bzw dein rechner fährt nicht ohne tonnenweise maßnahmen hoch!
schaue also vorher auf den herstellerseiten ob es für ALLE deine Geräte Windows XP x64 Treiber gibt. Sonst bekommst du arge Probleme!

Ich würde dir jetzt allein von der „Standardnutzung“ Windows XP x86, also 32 Bit Version empfehlen! Ob du Home oder Professional oder Media Center Edition nimmst, ist egal!

hoffentlich klappt es dann auch mit der neuen cd!

es sollte eigentlich klappen, ansonsten hast du irgendein anderes hardwareproblem!

PS: sag ma deine systemkonfiguration zur sicherheit nochmal an, also

Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
sonstige geräte

danke für die hilfe!

keine ursache

frohes fest @ all

wünsch ich dir ebenfalls

lg
nadine

mathias

ich könnte heulen… ich weiss echt nicht mehr weiter ;(

hab nun eine nagelneue XP CD gekauft und es geht wieder nicht!

ablauf:

• von CD gestartet… „Windows untersucht ihr Konfiguration…“
  • F6 gedrückt…(Setup lädt Dateien)
  • „Zum Installieren von Treiber…“ „Z“ gedrückt und Diskette eingelegt
  • Treiber „VIA Serial ATA RAID XP“ geladen…danach kann man nur „F3 Exit“ , „Eingabe Weiter“ und wieder „Z“ drücken
  • Eingabetaste …(Setup lädt weitere Dateien"
    …zum Schluss steht da „Setup startet Windows“ …

…danach wird mein Bildschirm schwarz und es passiert nichts…auch nach 5 minuten nicht!

Ist es korrekt wenn beim Bottscreen nur ein „Primary Master“ (mein CD Laufwerk) angegeben ist ?

Im BIOS ist der „Promise RAID Controller“ deaktiviert und SATA BOOT aktiv… ?

Muss man die SATA Festplatten nocht „jumpern“

Wieso kann ich XP nicht installieren… ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mein PC:

Athlon64 3500+ (2,2GHZ)
ASUS A8V Deluxe
2x WD Raptor 160GB SATA
2GB TwinxRam

LG
Nadine

ich habe noch folgendes in einem asus forum entdeckt, wo auch jemand ein ähnliches problem hat.

"An welchem S-ATA Anschluss hängen denn die Festplatten?

Wenn Du nämlich den falschen Anschluss auf dem Board erwischst, nutzen Dir die Treiber für den Zusatzchip nichts.
Das Board hat nämlich auch noch S-ATA-Anschlüsse, die über die Southbridge laufen. Und dann brauchts andere Treiber."

bei mir sind die festplatten mit roten kabeln angeschlossen… sollten wohl sata verbindungen sein…oder?

hier mal ein foto:

http://www.bilder-hochladen.net/files/60qb-5-jpg.html

im bios kann ich den „promise fastrack“ controller an/ausschalten, aber laut asus ist der via controller schneller… konnte aber auf dem motherboard keine andere anschlussmöglichkeit für die kabel finden.

hoffe jemand kann das rätsel lösen ;O)

danke!

lg
nadine

eine weitere frage:

auf der asus seite
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLang…

…sind unter RAID WinXP und WinXP 64bit Treiber zu finden.

Ich habe auf der Diskette den WinXP Treiber „VIA Serial ATA RAID Windows XP“ per „MakeDisk“ erstellt.

Aber bedeutet WinXP 64bit, dass es Treiber für eine 64bit CPU oder für eine XP 64bit Betriebssystem sind ?

Ist denn RAID0 für die beiden Festplatten sinnvoll ? Ich habe etwas über „Single SATA“ gelesen…könnte ich die beiden Platten auch einzeln als SATA betreiben ?

Nochmals Danke!

Lg
Nadine

Aber bedeutet WinXP 64bit, dass es Treiber für eine 64bit CPU
oder für eine XP 64bit Betriebssystem sind ?

da du jetzt win xp 64 hast musst du den xp 64 bit raid treiber auf diskette packen!

Ist denn RAID0 für die beiden Festplatten sinnvoll ? Ich habe
etwas über „Single SATA“ gelesen…könnte ich die beiden
Platten auch einzeln als SATA betreiben ?

Raid 0 dient zur leistungssteigerung, die in wirklichkeit jedoch minimal ist. Du kannst die Festplatten also auch einzeln betreiben!

Nochn vorshclag von mir wäre, das du mal ins bios schaust!

Dein cd-laufwerk sollte keinesfalls primay master sein! und wie man sieht, erkennt dein bios nichtmal die festplatten, da d ja sagtest, das es das einzige laufwerk wäre was angezeigt wird! Heißt: geh mal im bios auf die letzt spalte und geh auf load default settings!

Nochmals Danke!

Lg
Nadine

hab ein „normales“ XP gekauft…kein 64bit!

und die frage ist eher ob mit den asus raid treibern für „WinXP 64“ die CPU oder das Betriebssystem gemeint ist ?

hab ein „normales“ XP gekauft…kein 64bit!

und die frage ist eher ob mit den asus raid treibern für
„WinXP 64“ die CPU oder das Betriebssystem gemeint ist ?

aso…

damit ist das betriebssystem gemeint!